AW: Imam-Ehe?!?
Vor 10 Jahren sind wir das erste Mal zusammen in die Türkei... Familie besuchen.
Natürlich haben wir mit unserem Besuch den Vogel abgeschossen:
unverheiratet und mit Kind zu den Schwiegereltern... nach Konya.
Ich muß sagen, daß sie mich sehr herzlich aufgenommen haben... zumindest haben sie so getan.
Aber nach zwei Tagen habe ich gemerkt, daß meiner Schwiegermama etwas auf der Seele brennt. Sie hat nichts mehr gegessen, nicht mehr geschlafen und ist betend durch die Wohnung gestolpert.
Ich glaube für meinen Schwiegervater war das nicht so schlimm, aber er hat mich dann ganz dezent gefragt, ob das was Ernstes mit seinem Sohn wäre und ob ich auch bereit wäre ihn zu heiraten.
Heiraten wollten wir schon vorher, aber wir haben so schön wild zusammengelebt und es funktionierte ja wunderbar und als ich dann schwanger war, wollte ich auf keinen Fall heiraten... ich wollte nicht, daß alle Leute sagen: "Hey, die heiraten, weil sie schwanger ist"
Aber nun war das Kind da und er fragte mich auch nochmal, ob ich mir ganz sicher sei. Ja, war ich mir.
Ja und dann sagte er mir "Nun gut, zieh dich mal um, in 10 min kommt der Imam". So wurden wir kurzerhand im Wohnzimmer getraut und Schwiegermama konnte beruhigt schlafen.
Ein halbes Jahr später haben wir standesamtlich in Deutschland geheiratet und ich muß sagen: die Heirat in der Türkei war für mich eindrucksvoller als diesen Wisch im Standesamt zu unterschreiben.
Ich hätte aber sicher nicht geheiratet, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre. Also, nur um Schwiegereltern zu beruhigen.