Imam-Ehe?!?

TRliebtDE

New Member
AW: Imam-Ehe?!?

ach sooooo... Im Judentum ist es genau andersrum. Da gibt die Frau mit der Muttermlich die Religion weiter...

I

Izzet

Guest

Soweit ich informiert bin, gehst Du keine weltliche Verpflichtung ein.

Ich glaube, dass Dein Leben wesentlich störungsfreier verlaufen würde, wenn Du das proformahalber machen würdest. Die Schwiegermama ist beruhig und wird die Füße stillhalten.

Viele Grüße,

Izzet.

sigune

New Member

Schau doch auch mal hier:
http://www.derislam.at/haber.php?sid=58&mode=flat&order=1

Frage mich gerade, ob man durch die Eheschließung vorm Imam als Christin automatisch den Glauben des Ehemannes annimmt??? Weiß das jemand?

nein, deine religionszugehörigkeit wird davon nicht berührt.
als muslim darf er ja jüdinnen oder christinnen heiraqten und muss diese auch bei der ausübung ihres glaubens behilflich sein.

soviel zu theorie...

Azya42

New Member

Vor 10 Jahren sind wir das erste Mal zusammen in die Türkei... Familie besuchen.
Natürlich haben wir mit unserem Besuch den Vogel abgeschossen:
unverheiratet und mit Kind zu den Schwiegereltern... nach Konya.

Ich muß sagen, daß sie mich sehr herzlich aufgenommen haben... zumindest haben sie so getan.
Aber nach zwei Tagen habe ich gemerkt, daß meiner Schwiegermama etwas auf der Seele brennt. Sie hat nichts mehr gegessen, nicht mehr geschlafen und ist betend durch die Wohnung gestolpert.
Ich glaube für meinen Schwiegervater war das nicht so schlimm, aber er hat mich dann ganz dezent gefragt, ob das was Ernstes mit seinem Sohn wäre und ob ich auch bereit wäre ihn zu heiraten.
Heiraten wollten wir schon vorher, aber wir haben so schön wild zusammengelebt und es funktionierte ja wunderbar und als ich dann schwanger war, wollte ich auf keinen Fall heiraten... ich wollte nicht, daß alle Leute sagen: "Hey, die heiraten, weil sie schwanger ist"
Aber nun war das Kind da und er fragte mich auch nochmal, ob ich mir ganz sicher sei. Ja, war ich mir.
Ja und dann sagte er mir "Nun gut, zieh dich mal um, in 10 min kommt der Imam". So wurden wir kurzerhand im Wohnzimmer getraut und Schwiegermama konnte beruhigt schlafen.
Ein halbes Jahr später haben wir standesamtlich in Deutschland geheiratet und ich muß sagen: die Heirat in der Türkei war für mich eindrucksvoller als diesen Wisch im Standesamt zu unterschreiben.

Ich hätte aber sicher nicht geheiratet, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre. Also, nur um Schwiegereltern zu beruhigen.

sigune

New Member

ach sooooo... Im Judentum ist es genau andersrum. Da gibt die Frau mit der Muttermlich die Religion weiter...

die frage stelle ich mir von zeit zur zeit auch gern: was ist, wenn ein muslim ein ejüdin heiratet? der vater ist ja überzeugt, dass das kind muslim ist, die mutter hält es für einen juden.

dass man im einzelfall lösungen findet, glaube ich. aber mich würde interessieren, ob es theoretische gednaken von höheren würdenträgern beider religionen gibt

TRliebtDE

New Member

Du machst diraber über Dinge gedanken... Jetzt wo du es ansprichst fällt mir da ne riesigeZwickmühle auf!! :icon_eyecrazy:

Was macht man denn da?? Naja die Juden werden behaupten, es ist ein jüdisches Kind und die Moslems,dass es ein moslemisches Kind ist.... :razz:

R

rebel

Guest

die frage stelle ich mir von zeit zur zeit auch gern: was ist, wenn ein muslim ein ejüdin heiratet? der vater ist ja überzeugt, dass das kind muslim ist, die mutter hält es für einen juden.

dass man im einzelfall lösungen findet, glaube ich. aber mich würde interessieren, ob es theoretische gednaken von höheren würdenträgern beider religionen gibt

ein mann setzt sich ja durch, von daher stellt sich die frage ja erstmal nicht, aber wäre schon interessant wie juden dazu religiös stehen, auch wenns nicht so wichtig ist, da das judentum ja doch eher klein ist heutzutage und diese situation doch eher sehr selten vorkommt.

beschnitten wird er ja eh:biggrin:schwein essen ist auch nicht drin:)

Azya42

New Member

Oh Mann, da käme ich mir aber ziemlich überrumpelt vor:icon_eyecrazy:

JAAAAA, aber seitdem ist sie morgens nicht mehr ins Zimmer gestürmt! Seitdem klopft sie brav und wartet auf Antwort.
Obwohl, wenn ich so überlege... ich glaube, es wäre mir egal, ob sie uns bei etwas erwischt hätte... wahrscheinlich hätte sie Herzstillstand gekriegt.

Nein, es war schon gut so. Ich dacht damals so "Augen zu und durch", aber so einfach war das nicht. Ich war soooo aufgeregt, daß ich ein paar mal geschwankt bin und drohte umzupurzeln. Und es ist auch etwas ganz besonderes... da kommt das katholische in mir durch (obwohl ich nach der Heirat aus der Kirche ausgetreten bin):

Was Gott zusammengeführt hat, soll der Mensch nicht trennen...