Imam Nikahi ... HILFE!!!

schwarze Rose

Active Member
AW: Imam Nikahi ... HILFE!!!

Nein bin ich nicht hab ich glaub ich aber schon ein zwei mal geschrieben :razz:

Ich bin keine sehr gläubige Christin, er ist der gläubigere Part von uns. Ich habe mich wie ich bereits sagte ausführlich mit der Imam Ehe befasst und sehe sie als etwas gutes an wenn der richtige Gedanke dahinter steht.

Außerdem bin ich evangelisch da geht dass ja nicht (habs ja gelesen daher weiß ich dass ;-) )

Ich möchte einfach auch dass unsere Verbindung quasi gesegnet ist und dass kann der staat nur mit gesetzen... ein geistlicher kann da eben mehr.

Und eine Konvertierung zum Islam steht für mich auch evtl. zur debatte... aber dass ist wieder ein anderes thema ;-)

Im evangelischen Glauben ist die Ehe kein Sakrament (also heilig), sie wird nur als Bund vor Gott geschlossen. Auch die Imamehe ist nichts anderes.
Sie hat rechtlich gesehen keine Folge, wenn sie aufgelöst wird, müsst ihr dies nur vor eurem Gewissen (und Gott, wie auch immer) verantworten.

Ist es das, was du willst?

Wozu dann der ganze Aufwand? Verlobung als Eheversprechen reicht doch eigentlich

Pampelmuse

New Member

Im evangelischen Glauben ist die Ehe kein Sakrament (also heilig), sie wird nur als Bund vor Gott geschlossen. Auch die Imamehe ist nichts anderes.
Sie hat rechtlich gesehen keine Folge, wenn sie aufgelöst wird, müsst ihr dies nur vor eurem Gewissen (und Gott, wie auch immer) verantworten.

Ist es das, was du willst?

Wozu dann der ganze Aufwand? Verlobung als Eheversprechen reicht doch eigentlich

Das ist ansichtssache ob es reicht ;-)

Eben es hat keine rechtlichen Folgen. Ich will aus liebe heiraten und nur deswegen und der ganze staatliche kram dazu naja.. ansichtssache ob man eine absicherung welcher form auch immer benötigt.

Es soll eben nur vor Gott geschlossen werden. Nicht mehr und nicht weniger (vorerst) ich denke es ist auch eine gewisse glaubensfrage.

Aber meinen Standpunkt hab ich ja schon relativ deutlich gemacht und verstehe nicht weshalb ich hier in eine Verteidigungshaltung gehen muss.

Ich wollte konstruktive hilfe...

Danke

Tequila2009

New Member

Wir möchten eigentlich vorerst nur eine Islamische Trauung da wir beide keinen Wert auf eine Gesetzliche Ehe legen.

Is ja auch wurst weil für mich keine Standesamtliche Ehe in Frage kommt ;-)

.

Tu ich doch gar nicht.... ich will bloß einfach nicht (vorerst) gesetztlich heiraten...

Und die Imam EHE ist ja auch eine ehe... also lehne ich sie ja auch nicht ab... somit wäre dein beitrag ja auch sinnlos

.

so etwas kenne ich von früher, aus dem ferienlager:biggrin: da hat man auch aus spaß ein junge und ein mädchen verheiratet mit urkunde sogar:lol: wäre doch auch eine alternative oder nicht???

Ich habe mich ausführlichst mit der Islamischen Ehe auseinandergesetzt und bin mir auch bewusst worauf ich mich da "einlasse" ;-)

na dann viel glück pampelmuse:lol:hoffe du erhältst auch noch ein paar sinnvolle beiträge......:roll:

Pampelmuse

New Member

so etwas kenne ich von früher, aus dem ferienlager:biggrin: da hat man auch aus spaß ein junge und ein mädchen verheiratet mit urkunde sogar:lol: wäre doch auch eine alternative oder nicht???

na dann viel glück pampelmuse:lol:hoffe du erhältst auch noch ein paar sinnvolle beiträge......:roll:

Also wenn dass jetzt kein Forum wäre würden mir genau vier wörter für dich einfallen ... *hüstel*

Noch einmal zum Mitschreiben bzw. Lesen.

Wir wollen beide irgendwann standesamtlich heiraten.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine gesetzliche Ehe.

Ich möchte vor dem Imam heiraten weil diese form der Eheschließung für mich mehr bedeutung hat als die gesetzliche...

Und mal ganz im Ernst.... Allein dass alle so auf die gesetzeslage pochen zeigt dass viele keine ahnung haben was der sinn einer Ehe ist.

Aber du weißt dass ja eh besser und deswegen brauch ich ja nix mehr sagen wa?

Sithnoppe

Moderator

Ähem, WAS ist denn der Sinn einer Ehe??
Für Dich, meine ich jetzt.

Das Thema Imam Nikahi hat hier übrigens schon immer für ziemlich viel Diskussion geführt, es ist also nicht überraschend.

Pampelmuse

New Member

Ähem, WAS ist denn der Sinn einer Ehe??
Für Dich, meine ich jetzt.

Das Thema Imam Nikahi hat hier übrigens schon immer für ziemlich viel Diskussion geführt, es ist also nicht überraschend.

Das leben gemeinsam zu leben und sich das versprechen zu geben sich treu zu sein und füreinander zu sorgen.

Ich hab in einem Buch vorkurzem einen schönen spruch gelesen.

Man soll sich gegenseitig umhüllen... !!!!! (Genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben)

Schützen, ehren, respektieren und achten...

Ich finde den Gedanken schön sich vor Allah das "Ja Wort" zu geben und göttlichen segen für die verbindung zu erhalten.

Ich sehe in der Ehe die Aufgabe bzw. das Glück einen Menschen an meiner Seite zu haben der meine Zukunft ist, dem ich Liebe geben kann und ihn umsorgen kann.

Der Gedanke einem Menschen versprochen zu sein mit allen höhen und tiefen.

Die Ehe ist für mich ein Geschenk wenn sie vor Gott geschlossen wird.

Vielleich liegt meine verwehrung gegen eine Gesetzliche Ehe daran dass ich ein Scheidungskind bin und ich die schlammschlacht meiner Eltern wiederlich fand.

Ich will dass ganze nur aus liebe... nicht mehr und nicht weniger....

Sithnoppe

Moderator

Das sind sehr schöne Beweggründe für eine Ehe, sollte wohl immer so sein.

Ich verstehe allerdings nicht, warum eine kirchliche Hochzeit jemanden vor einem Scheitern der Ehe bewahren sollte.

Aber ich bin ja auch, wie bereits gesagt, absolut unreligiös!!

Ich bin bald geschieden, und das wäre genauso passiert, wenn wir kirchlich geheiratet hätten!!!

Pampelmuse

New Member

Das sind sehr schöne Beweggründe für eine Ehe, sollte wohl immer so sein.

Ich verstehe allerdings nicht, warum eine kirchliche Hochzeit jemanden vor einem Scheitern der Ehe bewahren sollte.

Aber ich bin ja auch, wie bereits gesagt, absolut unreligiös!!

Ich bin bald geschieden, und das wäre genauso passiert, wenn wir kirchlich geheiratet hätten!!!

Ich sag ja nicht dass es dann nicht scheitert... aber ich weiß nicht der druck hinter einer gesetzlichen ehe ist irgendwie immer größer. Und vorallem der scheidungskrieg.. wieviele tausende euro hat dass meine eltern gekostet.

Ich will mir diesen ganzen kram sparen. Geld hab ich genug und ich will das nur aus liebe.. somit.. deswegen...

das ende ist immer schlimmer und schutz hat man durch keine ehe...

ege35

Well-Known Member

Das leben gemeinsam zu leben und sich das versprechen zu geben sich treu zu sein und füreinander zu sorgen.

Ich hab in einem Buch vorkurzem einen schönen spruch gelesen.

Man soll sich gegenseitig umhüllen... !!!!! (Genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben)

Schützen, ehren, respektieren und achten...

Ich sehe in der Ehe die Aufgabe bzw. das Glück einen Menschen an meiner Seite zu haben der meine Zukunft ist, dem ich Liebe geben kann und ihn umsorgen kann.

Der Gedanke einem Menschen versprochen zu sein mit allen höhen und tiefen.

Und dazu braucht man einen Imam?
c025.gif