Imam Nikahi ... HILFE!!!

Pampelmuse

New Member
AW: Imam Nikahi ... HILFE!!!

du sagst du hast dich mit dem Imam Nikah schon befasst ...weisst du den auch was der Imam Nikah für Muslime bedeutet?
Weisst du was du bei der Imam Trauung vorm Hoca sagen muss ,hat dir das jemand erklaert was die saetze die du auf arabisch oder türkisch sagen musst auf deutsch bedeuten?

Es gehrört einfach dazu das wenn man eine ehe eingeht auch verpflichtungen seinem ehepartner gegenüber hat, und ich erlese aus deinen postings das du keinerlei verpflichtungen möchtest!

Dann verlobt euch oder wartet bis ihr soweit seit den bund der ehe einzugehen!

Es wundert mich immer wieder das so leicht fertig mit der Imam Trauung umgegangen wird:|

Ja ich weiß was es bedeutet gerade für Muslime.. vorallem dass es oft als umgehung vor einer gesetzlichen ehe gesehen wird. a) für Polygamie und b) für die Verheiratung noch nicht geschlechtsreifer frauen und c) für die zwangsehe (da man nochnicht mal zwingend anwesend sein muss)

Zum teil kenne ich auch den Ablauf der Imam Nikahi. Ich bin ja gerade dabei mich weiter zu informieren.

DAS ICH MICH NICHT VERPFLICHTEN WILL STIMMT NICHT....
Ich sehe bloß die verpflichtung vor Allah als bedeutender an als vor dem Staat bzw. Gesetz... aber das ist ja auch ansichtssache.

Ich halte eben nichts (bzw. nicht sehr viel) von der Gesetzlichen ehe ( hängt auch mit der scheidung meiner eltern zusammen) und dachte dies wäre eine schöne möglichkeit zu heiraten ohne diesem typisch deutschen nachgeschmack.
Die Ehe an sich find ich gut aber dass habe ich in meinen postings ja schon sehr deutlich gemacht wenn du dir alles durchgelesen hättest.

Und wenn ich alles wüsste was in dieser Trauung passiert hätte ich mich wohl kaum hier angemeldet und um hilfe gebeten.

Dann hätte ich bereits die Imam trauung vollzogen ;-) nüsch war???

Für konstruktive hilfe bin ich immer dankbar....

Pampelmuse

New Member

aber er vielleicht ?

die sache ist einfach, du suchst dir einen hoca, der die gesetzte der türkei umgeht, quasi darauf sch.... ( solche gibts sicher , wenn du ein bisschen money rüber schiebst) , und vollziehst eine trauung vor diesem hoca. ist dir so was lieber? eine verbindung mit einem gesetzesbruch zu beginnen? nicht nur, das der hoca in teufels küche kommen könnte, nein, er WEISS, das dieser segen formaler humbug ist ( weil verboten) . liebe mit ner lüge besiegeln- was ist denn dann nikah wert ? NIX.

Ähhhh nöööö ... er verdient mehr geld als ich ;-)

und zum anderen ich will mich nicht über gesetze hinwegsetzen und werde warten wenn es verboten ist und eben standesamtlich heiraten wenns nicht anders geht.

Meine Frage kam ja auf aufgrund der Gesetzesänderungen seit 2009... von daher... wie auch immer

Pampelmuse

New Member

Es gehrört einfach dazu das wenn man eine ehe eingeht auch verpflichtungen seinem ehepartner gegenüber hat, und ich erlese aus deinen postings das du keinerlei verpflichtungen möchtest!
Dann verlobt euch oder wartet bis ihr soweit seit den bund der ehe einzugehen!

Es wundert mich immer wieder das so leicht fertig mit der Imam Trauung umgegangen wird:|

Zum Thema: Das habe ich vorhin geschrieben

Das leben gemeinsam zu leben und sich das versprechen zu geben sich treu zu sein und füreinander zu sorgen.

Ich hab in einem Buch vorkurzem einen schönen spruch gelesen.

Man soll sich gegenseitig umhüllen... !!!!! (Genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben)

Schützen, ehren, respektieren und achten...

Ich finde den Gedanken schön sich vor Allah das "Ja Wort" zu geben und göttlichen segen für die verbindung zu erhalten.

Ich sehe in der Ehe die Aufgabe bzw. das Glück einen Menschen an meiner Seite zu haben der meine Zukunft ist, dem ich Liebe geben kann und ihn umsorgen kann.

Der Gedanke einem Menschen versprochen zu sein mit allen höhen und tiefen.

Die Ehe ist für mich ein Geschenk wenn sie vor Gott geschlossen wird.

Vielleich liegt meine verwehrung gegen eine Gesetzliche Ehe daran dass ich ein Scheidungskind bin und ich die schlammschlacht meiner Eltern wiederlich fand.

Ich will dass ganze nur aus liebe... nicht mehr und nicht weniger....

waltraut

Active Member

İch versuchs mal auf den Punkt zu bringen , liebe Pampel muse ,
du willst also aus verschiedenen Gründen nur vorm İmam heiraten , erstmal.

Und du wirst vielleicht auch schon gemerkt haben , dass das Thema hier im Forum einfach nicht so der Hit ist , weil die Leute hier , die unterschiedlichsten
Erfahrungen , sei es gehoert oder selbst erlebt , haben .

Oder ich kanns auch anders erklaeren , also du gehst zum Aldi und willst
Bananen kaufen , merkst aber , da gibts nur welche , die du unappetitlich findest .
Was hilft dir weiter , du hast zwei Moeglichkeiten

1 . Du diskutierst mit der Verkaeuferin , wieso dermassen schlechte Ware angeboten wird , oder

2. du verlaesst den Laden und guckst , ob eventuell beim Rewe die Bananen besser sind .

anladın mı , şimdi....................................:icon_eyecrazy:

Waltraut aus Çandarlı

L

LaNuF

Guest

Wie, unter welchem Aspekt DU die Ehe siehst usw. ist natürlich deine Sache. Ebenso, ob das nun deine Idee war oder was auch immer.

Bedenke nur, dass eine standesamtliche, und für den Staat einzig relevante Ehe mehr als finanzielle "Absicherung" bedeutet. Es geht um Erbrecht, Zeugnisverweigerungsrechte usw.
Bedenke auch, dass dann vor Gott/Allah deine Imam-Ehe als unauflöslich gilt. Bleibt nur zu wünschen, dass eure Liebe dann wirklich auf ewig hält.

VG

Echt??? :icon_eyecrazy: Ich dachte immer, dass die Scheidung durchaus auch im Quran vorgesehen ist, und durch den Mann relativ einfach zu vollziehen ist, aber auch durch die Frau, wenn auch ein bischen komplizierter .....

L

LaNuF

Guest

Das leben gemeinsam zu leben und sich das versprechen zu geben sich treu zu sein und füreinander zu sorgen.

Ich hab in einem Buch vorkurzem einen schönen spruch gelesen.

Man soll sich gegenseitig umhüllen... !!!!! (Genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben)

Schützen, ehren, respektieren und achten...

Ich finde den Gedanken schön sich vor Allah das "Ja Wort" zu geben und göttlichen segen für die verbindung zu erhalten.
Ich sehe in der Ehe die Aufgabe bzw. das Glück einen Menschen an meiner Seite zu haben der meine Zukunft ist, dem ich Liebe geben kann und ihn umsorgen kann.

Der Gedanke einem Menschen versprochen zu sein mit allen höhen und tiefen.

Die Ehe ist für mich ein Geschenk wenn sie vor Gott geschlossen wird.

Vielleich liegt meine verwehrung gegen eine Gesetzliche Ehe daran dass ich ein Scheidungskind bin und ich die schlammschlacht meiner Eltern wiederlich fand.

Ich will dass ganze nur aus liebe... nicht mehr und nicht weniger....

Zu dieser religiösen Verklärung möchte ich noch folgendes Zitat aus Wikipedia "Islamische Ehe" beitragen (zum Verlinken bin ich leider zu blöd ....:icon_eyecrazy:):
"Die islamische Ehe (Nikah) ist eine nach Maßgabe der Scharia geschlossene Ehe. Sie gilt nach muslimischer Systematik als zivilrechtlicher Vertrag aus der Gruppe der Kaufverträge und hat keine religiöse Bedeutung."

L

Lalezar2006

Guest

Dann ergibt aber die Gesetzesänderung keinen Sinn.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe könnten wir vom Imam getraut werden wenn kurz darauf die Standesamtliche Ehe folgen würde. Oder ist das nur bei den Christen?

Is ja auch wurst weil für mich keine Standesamtliche Ehe in Frage kommt ;-)

Hmmm... dann hab ich wohl komplett falsche informationen aus dem Internet dazu.

Aber ich danke dir dass du dir die zeit genommen hast mir zu antworten.

Mag sein das die standesamtliche Ehe für dich nicht in Frage kommt. Aber mal im Ernst, was weißt du, über die Imamehe? Welche Bedeutung hat es für dich, bis du Muslimin? Fakt ist; mit der Imam-Ehe kannst du dich rechtlich gesehen nicht als Ehefrau titulieren.