Imam Nikahi ... HILFE!!!

TheCore

Moderator
AW: Imam Nikahi ... HILFE!!!

Was verstört denn so an einer religiösen Voraustrauung? Bei Nachtrauungen wird den Fragestellern ja auch nicht jedesmal alarmistisch erklärt, was sie eh schon wissen, nämlich dass die religiöse Ehe keine Rechtsfolgen (jedenfalls nicht personenstandsrechtliche) hat.

yildiz2007

New Member

Ich verstehe auch nicht, warum sich hier so viele über eine vorstandesamtliche religiöse Trauung aufregen.
Nicht alle Menschen heiraten, damit sie irgendwelche Rechte haben oder damit irgendwas gesetzlich geregelt ist. Sie wollen ihre Liebe einfach besiegeln. Andere heiraten wiederum nur, wegen der steuerlichen Vorteile, ich frage mich, was "schlimmer" ist.
Und ich verstehe, dass gläubige Menschen, dem Segen von Gott mehr Bedeutung beimessen, als der des Standesbeamten.

Ich komme aus einem Land, da wird die standesamtliche Ehe als "Registrierung" bezeichnet und ohne kirchliche Trauung gilt man in seinem Umfeld praktisch als unverheiratet. Meine Eltern durften vor der kirchlichen Hochzeit nicht im gleichen Haus übernachten, obwohl sie rechtlich Mann und Frau waren.
Es gibt also verschiedene Sichtweisen und ich finde, man sollte sie respektieren.
Des weiteren weiß ich nicht, warum ein Imam, der kein Beamter ist (es gibt auch freie Moscheen), sich strafbar machen sollte wenn er die beiden traut. In Deutschland ist es ja nicht verboten.

Catsili

Active Member

.....und als es noch verboten war, war es keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit......

Versteh auch nicht, warum immer wieder die Gesetze der Türkei herangezogen werden - wo doch immer darauf gepocht wird, dass sich Ausländer gefälligst an deutsche Gesetze zu halten haben.:tongue:

Wie dem auch sei.....ich bin seit bald 5 Jahren isl. verheiratet. Wir taten es, ohne jemanden zu fragen, obs "richtig" oder "falsch" ist. UNS war es wichtig, WIR waren danach glücklich.
Dem Hoca war wichtig, uns darauf hinzweisen, dass eine standesamtl. Heirat zu folgen hätte.....tat sie, wenn auch 4 Jahre später erst.....es eilte nicht.

Wie schon gesagt wurde; Wenn es euch wichtig ist, sucht einen Hoca/Imam, der euch traut......ihr wollt ja den "Segen Gottes", nicht den des TT-Forums.:lol:

LG

waltraut

Active Member

:roll::roll::roll:

Ich kann die Pampelmuse verstehen...

Es gibt Beiträge, da will man Dinge zur Diskussion einwerfen und die Meinungen anderer hören. Es gibt aber auch Postings, da will man sich einfach nur informieren. Das Eingangsposting von Pampelmuse gehört für mich eindeutig zum letzteren.
Natürlich können und sollen da auch andere Meinungen gesagt werden dürfen. Diese sollten meines Erachtens aber nicht mehr als Randnotizen bleiben und keinesfalls zum Schwerpunkt des Threads werden.
Die Arme kam ja aus dem Rechtfertigen gar nicht mehr raus. Und ich finde dafür hat sie sich längere zeit wacker und sachlich geschlagen.

Wenn euch das Thema so auf der Seele brennt, dann macht doch einen Diskussionsthread auf.

İch will ihr ja nicht zu nahe treten , mein Gott , sie ist ja noch jung ,
aber sie raffts nich , unser Forum ist nicht die richtige Plattform um sich
über İmamNikah zu informieren , finde ich .

da gibts doch bestimmt andere Foren , deutsche halt , wos um den İslam geht.es gibt ja in Deutschland nicht wenige Frauen , die zum İslam konvertiert sind . die werden sich ja wohl irgendwie im Web organisiert haben .
Ausserdem haben wir doch hier sie Selamur ??????????? , die kennt sich doch aus mit der Thematik.

İch mach hier erst mal Schluss , es schüttet , der Himmel kommt runter.

LG Wally

M

mar

Guest

Und ich verstehe, dass gläubige Menschen, dem Segen von Gott mehr Bedeutung beimessen, als der des Standesbeamten.

I

es regt sich keiner auf. sie fragt, sie kriegt antwort. ich denke, wenn sie bei deutsche muslima forum gefragt hätte, wären die antworten vielleicht sogar noch etwas mehr "nach ihrem sinn". es gibt foren, die extra eine rubrik religion haben, tt war, so lange ich hier bin, noch nie so recht vertieft in diese problematik, weil die userschaft hier nicht die "beinharten" sind...:lol:

natürlich gelten in D deutsche gesetze, aber wenn man soooooo auf ne imantrauung pocht, sollte man sich schon für die gesetze , die mit dieser art trauung einhergehen, tiefer befassen. wenn man da ein forum befragen muss, weil man nicht bescheid weiss, und sich dann im verlauf herausstellt, das fragesteller sich noch nicht sehr mit diesen feinheiten der neuen religion in ihrem leben "eingelesen" hat ( was ja nun dank tante google und einem imam, den fragen kann ( soweit der denn auch deutsch spricht) einfacher ist, als vor 20 jahren, ist das für mich ein zeichen, das threaderstellerin doch relativ unsicher und unbedarft ist. ein hoca untersteht auch und im besonderen dem rechtssystem der türkischen regierung, die werden hierher geschickt von ihrer religionsgemeinschaft. wenn er in deutschland etwas macht, was in der türkei strafbar ist, und deutschland da ein auge zudrückt, so bleibt es trotzdem eine straftat in der türkei. und wenn es der threaderstellerin sooooooooooooo wichtig ist, fromm und gesetzestreu einen frommen , gläubigen türken zu heiraten , dann gerade sollte es ihr wichtig sein, gesetzestreu zu bleiben. es ist eine moralische pflicht, ehrlich ein leben zu zweit zu beginnen. und threaderstellerin ist es wohl wichtig, mit ihrem mann nach den gesetzen des islam zu leben- also dann.... warum die fragen , wie man das NEIN des ersten hoca umgehen könnte ?
die frommen nehmen doch immer für sich in anspruch, die besseren zu sein! also bitte, hier fängt es an damit. ergo sehe ich , man nimmts nicht so genau. aber genau auf diese genauigkeit wird doch immer so sehr gepocht! besonders von leuten, die übertreten.
(erfahrungssache- solche haben wir auch in der synagoge! die kennen das pentateuch auch besser als der rabbi und reden ihm auch gerne mal in die predigt rein vor versammelter mannschaft:lol: )

Pampelmuse

New Member

Es ist wirklich lächerlich was Erwachsene Menschen hier für ein Verhalten an den Tag legen.

Hab mir jetzt gerade die letzten zwei Seiten durchgelesen, abgesehen von ein paar freundlichen Beiträgen wieder der gleiche Scheiß.

Du bist doof kommst in ne saftpresse blablablablabla...

Sag mal habt ihr nichts besseres zu tun als jemanden niederzumachen und anzugiften der eine ernste frage gestellt hat. Man kann in einem normalen ton antworten und versuchen zu helfen.. KONSTRUKTIV

Sprüche wie kuck mal wie alt die ist, die hat doch keine ahnung usw. usw.

Wenn ich alles gewusst hätte hätt ich mich wohl kaum hier angemeldet.

Und nachdem es ein Deutsch Türkisches Forum ist hab ich mir irgendwie tatsächlich hilfe erhofft.. Wie konnte ich nur so doof sein? ;-)

Aber ich erspar mir jetzt weitere Aussagen wie lächerlich und respektlos ich das verhalten von manchen Postern fand.

Ich weiß was ich will und werde auch mein Glück so bekommen wie ich es mir vorstelle... Ich wollte lediglich ein wenig informationen und hilfe.... (wie gemerkt ein großer fehler)

Und wenn die Damen hier in einer Ehe eine Rechtliche Absicherung suchen dann kann ich euch nur bemittleiden denn ihr habt dann den Sinn einer Ehe nicht verstanden ...

Mit freundlichen Grüßen,

die gepresste Pampelmuse

@ mar

es geht nicht darum was nach meinem sinn ist sondern nach respektvollen antworten... du kennst mich nicht und ich dich nicht und ich würde deine einstellungen nicht beleidigen auch wenn sie nicht nach meinem sinn wären.

Ich respektiere die Gesetze des Türkischen Staates. Aber der eine Imam traut der andere nicht der eine ist Beamter der andere nicht... Wer soll verstehen was recht ist und was falsch ist. Aufgrund der Neuregelungen 2009 ist sowieso wieder alles anderes...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit....

Pampelmuse

New Member

İch will ihr ja nicht zu nahe treten , mein Gott , sie ist ja noch jung ,
aber sie raffts nich , unser Forum ist nicht die richtige Plattform um sich
über İmamNikah zu informieren , finde ich .

da gibts doch bestimmt andere Foren , deutsche halt , wos um den İslam geht.es gibt ja in Deutschland nicht wenige Frauen , die zum İslam konvertiert sind . die werden sich ja wohl irgendwie im Web organisiert haben .
Ausserdem haben wir doch hier sie Selamur ??????????? , die kennt sich doch aus mit der Thematik.

İch mach hier erst mal Schluss , es schüttet , der Himmel kommt runter.

LG Wally

Wenn mir dass einmal einer früher gesagt hätte wäre ich gleich wieder gegangen :razz:

Kleopatra

New Member

Was verstört denn so an einer religiösen Voraustrauung? Bei Nachtrauungen wird den Fragestellern ja auch nicht jedesmal alarmistisch erklärt, was sie eh schon wissen, nämlich dass die religiöse Ehe keine Rechtsfolgen (jedenfalls nicht personenstandsrechtliche) hat.

Ich habe hierzu generell eine andere Einstellung. Eine Trauung, egal welche ist ein Eheversprechen und dazu sollte man stehen und nicht aus einer Laune heraus oder sonst etwas.... und ich verstehe nicht, wenn man sich religiös trauen möchte, aber nie vor Gesetz, was eigentlich die Intention ist. Für Sex oder für was? Oder für Sex ohne schlechtes Gewissen?

Und ich finde auch, dass man in einem öffentlichen Forum diesen Grund hinterfragen darf und auch kann und sich nicht dann primitiv von einer neuen Userin anpflaumen zu lassen.