Imam Nikahi ... HILFE!!!

Pampelmuse

New Member
AW: Imam Nikahi ... HILFE!!!

wenn du einen hoca, der türkisches gesetz umgeht findest, macht er das sicher, aber du hast keinerlei rechte vor dem gesetz, denn du bist deutsche und der deutschen gesetzesgebung bei der ehe unterworfen.
ich verstehe nicht, wieso es immer zur annahme wird, das die imamehe rechtsverbindend ist. sie ist einfach ne abgesegnete freiheitserklärung für viele paare damit sex für die türkischen schwiegereltern offiziell keine sünde ist, und sie ruhig gestellt werden mit ihrer litanei, eine ungläubige geheiratet zu haben. mag sein, das einige das mit den konvertierung ernst nehmen, aber trotzdem ändert sich nichts an der gesetzeslage, auch für fromme paare.8)

Das ist mir ja bewusst. Die standesamtliche ehe soll ja auch noch irgendwann folgen nur jetzt noch nicht. Ich hab auch genug über die Imam Ehe gelesen und mich auch mit der Stellung der Frau und der bedeutung der Ehe im Islam auseinandergesetzt.

Wir wohnen auch zusammen und keiner hat ein Problem mit unserer Verbindung seine Mutter nicht seine Verwandten nicht usw. Er wurde auch in Deutschland geboren.

Uns geht es rein um Liebeswillen zu heiraten und nicht um irgendwelche rechtlichen Verpflichtungen oder ähnliches...

Sithnoppe

Moderator

Dann schreibt euch doch gegenseitig einen Brief, dass ihr euch liebt und irgendwann mal richtig heiraten werdet.
Dann sparst du dir den ganzen Kram.

Pampelmuse

New Member

Warum liegt dir soviel daran? Bist du so religiös?8) Oder geht´s um seine Eltern?

P.S.: Für die kath. Kirche heißt es das schon!

Sagte ich ja eben schon dass es nichts mit seiner Familie zu tun hat. Er selbst ist schon relativ religiös. Ich selbst finde eine Eheschließung vor Gott als was höheres an als vor dem Staat. Bester Grund sind allein die Kommentare die dazu kommen wenn man Imam Ehe liest... aber du hast doch dann keine rechte... blablabla...

Ich heirate doch nicht um mich abzusichern... das hab ich finanziell überhaupt nicht nötig ;-)

Ich sehe die Imam Ehe als etwas sehr bedeutungsvolles und schönes an, die möglichkeit seine beziehung segnen zu lassen und unter dem Schutz Gottes bzw. Allah führen zu können....