Imame in Deutschland sollen Deutsch predigen

Ottoman

Well-Known Member
nicht mitleid, sondern empathie. quellen bitte korrekt zusammenfassen.
empathisches verhalten ist bei sozial lebenden tieren keine seltenheit.


Dann fasse ich mal die Quellen zusammen:

Auch Mäuse haben Mitleid
Erstmals Empathie auch bei niederen Säugetieren belegt
Können Tiere Mitleid empfinden? Bisher galt die Empathie, die Fähigkeit, sich in das Denken und Fühlen eines anderen Wesens hinein zu versetzen, als Domäne des Menschen und möglicherweise noch einiger höherer Primaten. Doch jetzt haben Wissenschaftler erstmals belegt, dass sogar vergleichsweise einfache Primaten wie Mäuse Mitleid empfinden können. Ihre Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Science veröffentlicht.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-4968-2006-07-04.html



Studie mit Mäusen: Mitleid wird vererbt
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/studie-mit-maeusen-mitleid-wird-vererbt-a-606783.html
 

Skeptiker

Well-Known Member
Mist, also wir Deutschen haben dann eben doch eine Erbschuld und das sogar bis in die vierte Generation. Das bedeutet, nichteinmal meine Enkel wären aus der Sache raus und der Tod ist dann doch ein Meister aus Deutschland.
 

Majnomon

Well-Known Member
Mist, also wir Deutschen haben dann eben doch eine Erbschuld und das sogar bis in die vierte Generation. Das bedeutet, nichteinmal meine Enkel wären aus der Sache raus und der Tod ist dann doch ein Meister aus Deutschland.

Sowohl beim Studium religiöser Texte als auch wissenschaftlicher Aussagen empfiehlt es sich für offene Geister nicht am Buchstaben zu kleben, sondern von der Fluidität aller Erscheinungen auszugehen, inklusive der Genetik - Pantha rei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sithnoppe

Moderator
Man sollte aber auch nicht versuchen, alles mit mystischem Geschwurbel zu erklären. ;)

Epigenetik ist ja bisher nicht so richtig anerkannt und lediglich eine Theorie. Der Hinweis darauf ist in der aktuellen Diskussion in diesem Thread hier nicht gerade hilfreich.
 

Majnomon

Well-Known Member
Man sollte aber auch nicht versuchen, alles mit mystischem Geschwurbel zu erklären. ;)

Epigenetik ist ja bisher nicht so richtig anerkannt und lediglich eine Theorie. Der Hinweis darauf ist in der aktuellen Diskussion in diesem Thread hier nicht gerade hilfreich.

Vermeidet aber unnötige (und bisweilen menschenverachtende) Festlegungen... "Mind is like a parachute - it doesn't work until it's open." (F. Zappa) :cool:
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Dann fasse ich mal die Quellen zusammen:

Auch Mäuse haben Mitleid
Erstmals Empathie auch bei niederen Säugetieren belegt
Können Tiere Mitleid empfinden? Bisher galt die Empathie, die Fähigkeit, sich in das Denken und Fühlen eines anderen Wesens hinein zu versetzen, als Domäne des Menschen und möglicherweise noch einiger höherer Primaten. Doch jetzt haben Wissenschaftler erstmals belegt, dass sogar vergleichsweise einfache Primaten wie Mäuse Mitleid empfinden können. Ihre Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Science veröffentlicht.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-4968-2006-07-04.html



Studie mit Mäusen: Mitleid wird vererbt
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/studie-mit-maeusen-mitleid-wird-vererbt-a-606783.html


durch eine fehlerhafte übersetzung wird's nicht wahrer.
 

Ottoman

Well-Known Member
durch eine fehlerhafte übersetzung wird's nicht wahrer.


vzd übersetzt richtig, nur alle anderen nicht ;)

Empathy wird auch als Mitgefühl übersetzt. Nun können wir aber gerne darüber diskutieren, ob Mäuse ein Gen für Mitgefühl oder Mitleid besitzen. Ich würde Dir ein anderes Thema anraten, wenn Du Dich schon unbedingt profilieren möchtest; Sonst wirkt das ganze recht absurd.
 

eruvaer

Well-Known Member
Einfühlungsvermögen - empathy
Mitleid - compassion, pity(-fulness)
Mitgefühl - sympathy

eine gewisse Form von Einfühlungsvermögen benötigt es auch, wenn man sich effektiv grausame Foltermethoden ausdenken möchte.
Mitleid hingegen wäre für die Ausübung der erdachten Folter jedoch eher hinderlich.
Mitgefühl ist ein Gefühl der Verbundenheit. kennt man die Situation des anderen nicht aus eigener Erfahrung, so ist das Einfühlungsvermögen gefragt.
- erst, wenn man die Situation eines anderen bedauert wird das Mitleid aktiv.

für Mitleid ist witzigerweise weder Einfühlungsvermögen, noch Mitgefühl Voraussetzung.
vermutlich hat jeder schon mal voll Verachtung einen obdachlosen Alkoholiker bemitleiden hören?
man teilt nicht dessen Gefühl, wie beim Mitgefühl.
man denkt sich nicht in dessen Situation hinein und beweist Einfühlungsvermögen und Verständnis.
man sieht etwas erbärmliches und empfindet Mitleid mit dem jämmerlichen Tropf, der allein selbst verantwortlich ist für seine Situation. - ja man tötet doch gar aus Mitleid (ein krankes Tier bspw. oder im Mittelalter und andernorts auch durchaus Menschen...)

meiner Meinung nach drei völlig verschiedene Kisten, die durchaus in mannigfalitgen Mischformen vorkommen können.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
vzd übersetzt richtig, nur alle anderen nicht ;)

Empathy wird auch als Mitgefühl übersetzt. Nun können wir aber gerne darüber diskutieren, ob Mäuse ein Gen für Mitgefühl oder Mitleid besitzen. Ich würde Dir ein anderes Thema anraten, wenn Du Dich schon unbedingt profilieren möchtest; Sonst wirkt das ganze recht absurd.

warum musst du persönlich werden? diskutier doch bitte zum thema, denn sonst ist es in der tat absurd.

mitgefühl ist nicht gleich mitleid. darauf verweist auch der englische originaltext und hebt deutlich hervor: "We found that mice are responsive to environmental cues that predict social distress, that their heart rate changes when distress vocalizations are emitted from conspecifics, and that genetic background substantially influences the magnitude of these responses."
 

Ottoman

Well-Known Member
...
mitgefühl ist nicht gleich mitleid. darauf verweist auch der englische originaltext und hebt deutlich hervor: "We found that mice are responsive to environmental cues that predict social distress, that their heart rate changes when distress vocalizations are emitted from conspecifics, and that genetic background substantially influences the magnitude of these responses."

Die Veränderung des Pulsschlages erkläre ich mir mit dem Mitleiden, mit dem jeweiligen Artgenossen der leidet; Ich leide mit! Ich weiß im Augenblick nicht, an was Du die deutliche Hervorhebung festmachen möchtest.

Deine aufgestellte These halte ich daher auch für falsch. Mitgefühl genetisch indiziert, aber Mitleid nicht?

einspruch.
mitleid ist keine genetische disposition. es gibt kein gen dafür oder dagegen, noch kann eines ausgeprägt sein oder nicht. ein gen ist heile oder defekt...
 
Top