in Deutschland oder in der Türkei studieren

Kalypso

New Member
Hi
Also ich hab mal eine Frage an euch vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich lebe in Deutschland bin aber Türkin (mit deutschem Pass). Ich bin entschlossen später mal in die Türkei zu gehen und dort zu leben aber ich frage mich was wohl besser ist, wenn ich hier studiere und später in die Türkei gehe oder besser doch drüben studiere.
Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich kurz vor dem Abi bin und in Deutschland BWL studieren würde, wenn ich in die Türkei geh (da gibt es so einen Test der heißt ycs „yurt disinda calisanlarin cocuklari icin yüksekögretim giris“) würde ich auch etwas in Richtung Wirtschaft machen oder Englisch Lehrerin. Was denkt ihr ist besser?
Danke Kalypso
 
W

WinBug

Guest
AW: in Deutschland oder in der Türkei studieren

Deutschland!
Denn mein bester Kumpel hat bereits ein abgeschlossenes Studium in Izmir gemacht (Bergbauingenieur) und studiert jetzt in Deutschland Wirtschaftsinformatik.
Warum?
Es gibt kaum gute Jobs in der Türkei und wenn, dann wollen die eben ein gutes Studium sehen und auch Auslandserfahrung.
Auch ist ein deutsches Studium international wesentlich angesehener als ein türkisches.

Daher bleib erstmal in Deutschland, auch wenns Wetter Scheisse ist :)
 

Barbaros

New Member
AW: in Deutschland oder in der Türkei studieren

Du kannst ja immer noch mit ERASMUS oder sonstwie für 1 oder 2 Semester in die Türkei gehen. Hab ich auch gemacht, war ein Riesenspaß und man hat trotzdem den Deutschen Abschluss und direkt Auslandserfahrung in einem gemacht.
 

orkidee

New Member
AW: in Deutschland oder in der Türkei studieren

Wenn du aufjedenfall in der Türkei leben wirst, dann kannst du es dir überlegen ob du auch dort studierst mit BWL oder auch als Englischlehrerin wirst du dort auch gute chnacen haben, und bist du schneller mit dem studieren fertig.

Aber bedenke auch das es besser ist wenn du dein abschluß in deutschland machst, denn dann kannst du jeder zeit auch wieder zurück nach deutschland , also würdest du job mäßig keine probleme haben.

Anders rum könnte es schwiereiger sein.

Würde auch sagen studiere hier und mach paar semester auslandstudium dort, wird bestimmt toll.
 

Kalypso

New Member
AW: in Deutschland oder in der Türkei studieren

Danke für eure Antworten!!!
Denke auch dass ein Studium in Deutschland besser wäre da man einfach bessere Chancen hat später.
Barbaros wie wars damals bei dir mit Erasmus mich würds interessieren. Erzähl mal!
 

siduri

Member
AW: in Deutschland oder in der Türkei studieren

Also Englisch auf Lehramt würde ich dir nicht empfehlen d.h. ich würde dir davon abraten in der Türkei als Englischlehrerin arbeiten zu wollen. Mit einem deutschen Pass wirst du an den staatlichen Schulen nicht arbeiten können, da bleiben dir nur die Privatschulen. Diese bevorzugen Muttersprachler und wenn sie dich einstellen, werden sie dich als 'Türkin' einstellen, d.h. du wirst nicht in den Genuss der Leistungen/des Gehalts kommen, was Ausländer hier verdienen.

Die Gehälter für Türken an den Privatschulen sind zwar besser als an den staatlichen Schulen, dafür musst du aber arbeiten bis zum Umfallen. So für 1-2 Jahre ist das eine interessante Erfahrung, aber auf lange Sicht ist es nicht so spassig. Das allerdings ist meine persönliche Meinung.
 

Barbaros

New Member
AW: in Deutschland oder in der Türkei studieren

So, nach längerer Abwesenheit möchte ich dann doch noch meine Erfahrungen mit Erasmus in der Türkei schildern.
Also, ich habe mich für Antalya entschieden für ein Semester bzw. 6 Monate. Das bürokratische und die Anmeldung war recht einfach, von der Uni wird einem im Idealfall auch ganz gut geholfen. Um Flug und Ankunft musste ich mich selbst kümmern, um die Unterkunft für die ersten Tage nicht und auch später wurde einem von der Uni was vermittelt.
Lehrveranstaltungen waren etwas schwer für mich nachzuvollziehen, da mein Türkisch nicht so gut ist und ich erst vorher seit 1 Jahr Türkisch gelernt habe. Aber auch das ist eigentlich nicht so schwer, normalerweise helfen einem die Dozenten und man findet ganz gut Anschluss.
Das einzige was auf Dauer nervte, war das Antalya doch sehr touristisch ist und das viele Menschen deutsch können. Aber das gilt logischerweise nur für Antalya und nicht für die restliche Türkei.
Insgesamt kann ich die Türkei für ERASMUS oder sonstigen Austausch während des Studiums nur empfehlen. Wenn du noch Fragen hast, Kalypso, kannst du sie gerne stellen.
 

zehir59

New Member
AW: in Deutschland oder in der Türkei studieren

Hallo,
aber klar deutschland oder besser UK oder USA denn das ist angesehen es sei denn du kommst auf eine Uni die für Wirtschaft einen guten ruf hat.
Mannheim und Köln und Münster fallen mir mal so sein.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: in Deutschland oder in der Türkei studieren

Hallo,
aber klar deutschland oder besser UK oder USA denn das ist angesehen es sei denn du kommst auf eine Uni die für Wirtschaft einen guten ruf hat.
Mannheim und Köln und Münster fallen mir mal so sein.

Es gibt auch gute Unis in der Tuerkei die in Europa anerkannt sind. Das Geld was man dort fuer das Studium ausgibt kann man es spaeter verwenden um sein eigenes Geschaeft aufzubauen.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: in Deutschland oder in der Türkei studieren

Die meisten Tuerken die im Ausland studieren haben es nicht geschafft auf eine gute Uni hier in der Tuerkei reinzukommen.
 
Top