In Istanbul oder in...?

Mona919

New Member
AW: In Istanbul oder in...?

Danke für eure Unterstützung.

Ja, Izmir oder Istanbul. Istanbul bleibt trotzdem der Favorit - wegen der Freunde.

Aber wenn jemand von euch noch eine Idee hat, immer her damit.

:-D


Nee, nee, ich nehme doch niemandem dort einen Job weg. Ich gebe Deutsch. Das kann doch immer noch ein Muttersprachler am besten.:wink:
 

siduri

Member
AW: In Istanbul oder in...?

Ich habe die letzten 2 1/2 Jahre hier in Istanbul als Deutschlehrerin gearbeitet. Wenn du möchtest kannst du mir ja mal ein PM schicken und ich kann dir etwas mehr erzählen.
Übrigens gibt es eine Schule in Istanbul, die Lehrkräfte für das kommende Schuljahr sucht und sie haben schon in D in einer Zeitung inseriert. Von dieser Schule würde ich dir auf jeden Fall ganz stark abraten.
Wenn du ein Angebot von einer der Botschaftsschulen hast, dann würde ich jede Botschaftsschule Istanbul vorziehen. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche.
 

tweety777

New Member
AW: In Istanbul oder in...?

Ich kann dir nur Izmir empfehlen. Die Leute dort sind sehr westlich eingestellt. Du kannst dich frei bewegen. Auch wenn du abend als Frau unterwegs bist. In Istanbul dagegen sollte man nicht unbedingt allein unterwegs sein (besonders nicht in bestimmten Stadtvierteln)...
 

smyrni

New Member
AW: In Istanbul oder in...?

Danke für eure Unterstützung.

Ja, Izmir oder Istanbul. Istanbul bleibt trotzdem der Favorit - wegen der Freunde.

Aber wenn jemand von euch noch eine Idee hat, immer her damit.

:-D


Hallo Mona,
ich lebe nun seit über 15 Jahren in Izmir und kann Dir diese Stadt und das wunderschöne Umland (Foca, Cesme, Kusadasi etc.) nur empfehlen. Anfänglich kannst Du ja sehr günstig von Izmir aus nach Istanbul fliegen um Deine Freunde zu sehen. Allerdings bin ich sicher das spätestens im nächten Sommer Deine Freunde aus Istanbul sehr gerne nach Izmir kommen werden. Wenn du Fragen hast, schicke mir einfach eine PN.

LG aus dem wunderschönen Izmir,
teilweise bewölkt und im Garten fangen die Rosen an zu blühen.
 
L

LaNuF

Guest
AW: In Istanbul oder in...?

Ich kann dir nur Izmir empfehlen. Die Leute dort sind sehr westlich eingestellt. Du kannst dich frei bewegen. Auch wenn du abend als Frau unterwegs bist. In Istanbul dagegen sollte man nicht unbedingt allein unterwegs sein (besonders nicht in bestimmten Stadtvierteln)...

Das ist meiner Meinung nach eine persönlich gefärbte eigen Meinung. Es gibt in Istanbul genau wie in Izmir Viertel, in denen man als Frau nach Einbruch der Dunkelheit nicht allein unterwegs sein sollte.

In Istanbul kann man in den Vierteln wo es etwas zu sehen und zu erleben gibt durchaus auch als Frau allein (auch bei Dunkelheit) unterwegs sein. Natürlich gibt es dort auch Gegenden in denen man sich nicht unbedingt aufhalten sollte .... genauso wie es solche Gegenden auch in Izmir gibt. Aber ... ich frage mich, was man als Frau allein in solchen Gegenden tut ... insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit ... wenn man dort nicht wohnt.

Ich bin nur einmal in der Türkei tätlich angegriffen worden .... das war in Izmir ..... Ok ... ich bin versehentlich in einem Viertel gelandet, wo ich eigentlich garnicht hin wollte ..... aber .... in solche Viertel gerät man in Istanbul auch nur aus Versehen ...... Ich bin in Izmir aus der Metro gestiegen und wollte auf dem Weg zum Hotel einen kürzeren Weg ausprobieren .... das war ein fataler Fehler .... meine eigene Schuld ..... aber ...... genau so ist es die eigenen Schuld, wenn man in Istanbul in solche Gegenden gerät .....

Sorry ... ich kann nicht sagen, dass Izmir weniger gefährlich ist als Istanbul ..... wie gesagt .... Yenisehir oder Tarlabasi ..... bleibt sich gleich ....
 
Top