In welchem Land leben?

Hanini

New Member
Hallo ihr lieben... ich versuche meine Situation mal kurz zusammenzufassen, und hoffe ihr koennt mir etwas helfen. Ich bin Deutsche lebe aber seit mehreren Jahren im Ausland. Seit 2 Jahren bin ich mit meinem tuerkischen "Askim", den ich hier kennengelernt habe sehr gluecklich. Wir haben also beide schon seit mehreren Jahren hier im Ausland gelebt, bevor wir uns kennenlernten.

Nun nach 5 Jahren moechten wir wieder einen neuen Schritt wagen,ein neues Leben zusammen anfangen und quasi wieder "auswandern".

Er sagt quasi,da, wo ich hinmoechte, er kommt mit..da ich diejenige bin die von uns beiden den spezielleren Job hat, und es darauf ankommt, wo ich mich bewerbe und etwas finde.

Nun ist es so, das er kein Deutsch spricht, wir sprechen Englisch miteinander,was kein Problem fuer unsere Beziehung ist, es uns jedoch erschwert,wenn wir nach Deutschland gehen wuerden... Mein Freud hat ANgst,als Tuerke nach Deuscthland zu gehen, da er kein Deutsch spricht und ANgst vor Rassismus hat,da er findet,das viele Deustche kiene TUerken moegen...Mein Herz zieht mich entweder nach Deustchland oder nach Wien...

Leben binationale Paerchen unter Euch in Wien? Was fuer Erfahrungen habt ihr dort gemacht? Ist es schwer, in Wien ohne Deustch ueber die Runden zu kommen, mit ENglisch? Wie ist die Einstellung der Oesterreicher den Tuerken gegenueber?

Ich waere wirklich froh,falls jemand mir ein paar Dinge erzaehlen kann...da ich ANgst habe, das er mir zuliebe mit "auswandert" und es dann in Wien total schwer hat...

Ich danke euch im Voraus!
Liebe Gruesse
Hanini
 

marencan

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo,
wir leben auch im Ausland, auf Mallorca.
Wenn ich ganz ehrlich bin und ich in Deiner Situation stecken würde, würde ich weder nach Deutschland noch nach Österreich (Wien) auswandern. Gerade diese beiden Länder halten ihren Rassismus zur Zeit ganz hoch. Ich habe mir schon überlegt, ob ich meinen deutschen Paß abgebe, weil ich mich wirklich schäme, was in meinem Land gerade passiert und wie wenig gegen Rassismus unternommen wird, noch dazu in einem Land mit dieser Geschichte. Gerade gestern abend habe ich mich lange mit einem sehr guten Freund (türkisch, armenier also christ) unterhalten, der auch lange in Österreich gelebt hat. Er wollte dort nur so schnell wie möglich wieder weg. Es kam vor, daß er oder auch andere Ausländer in einem Lokal einfach nicht bedient wurden. Er ergriff die nächstbeste Gelegenheit und ging nach Italien. Dort ist es nur in einigen Städten so schlimm, in anderen wiederum sehr easy.
Wir haben einen 7jährigen Sohn und dem würde ich es nicht antun, nach Deutschland zu gehen, damit er dort als Halbtürke gehänselt wird (oder Schlimmeres !).
Gut, das alles ist meine private Meinung, ich bin zur Zeit wirklich nicht gut auf Deutschland zu sprechen.
Hier in Spanien ist es kein Problem, ganz im Gegenteil, die Leute werden sogar neugierig und fragen nach.
Also, eine schwierige Entscheidung für Euch.
Mein Mann war vor 9 Jahren auch mal einen Monat in Deutschland. Er kam mit dem Busfahrplan nicht zurecht (wir sprechen auch größtenteils englisch miteinander) und fragte Passanten. Glaube nicht, daß das angenehm für ihn war.
Er wollte nur wieder weg.
Also, viel Glück.

Adios, Marencan
 

Ayamou

New Member
AW: In welchem Land leben?

Also wenn ich mir das so anhöre, muss ich mich ja ziemlich wundern!
Ich bin selber Türke, komme aus der nähe von Köln. Ich habe schon einige Sachen in unterschiedlichen Städten miterleben müssen und kann sagen, dass man schon gewisse Vorurteile gegen türkische Mitbürger hat. Dennoch muss hier einschreiten, weil es nicht so schlimm ist, wie es dargestellt wird.
Klar ist es so, das es in Deutschland rechtsextreme Gruppierungen gibt, dennoch die Zahl die es sehr ernst meinen klein ist, im Gegenstaz zu denen, die uns versuchen zu akzeptieren.
Klar da kamen zwei unterschiedliche Völker aufeinander, mit verschiedenen Sitten und Kulturen, und das auch noch nach dem zweiten Weltkrieg. Unsere Väter und Mütter hatten es nicht einfach. Dennoch liegt es darin, das es doch bei vielen Türken, auch heutzutage, Vorurteile gegenüber Deutsche gibt, was unsere Jugendliche leider falsch aufschnappen und eine Antisympthie entwickeln!
Wenn man sagt, dass die Ausländerfeindlichkeit hier zunimmt, stimmt es nicht ganz. Die war schon immer da. Nur nicht in den Medien präsent. In der letzten Zeit, fällt dieser Lichtblick, auch dank der WM, auf die Rechten unseres Landes.
Natürlich ist es im Osten etwas anderes. Keine oder schlechte Arbeit, manipuliert von den Großvätern und etwas zurück geblieben. Wenn wir den Mauerfall berücksichtigen ist iIm Vergleich zum Westen der Osten noch ein kleiner Junge der nicht zu viel mit den Ausländern zu tun hatte. Man bedenke nur wie es mit dem Westen. Genauso wie der Osten heute!
Zudem muss man erstmal abwarten und die Tendenz erkennen, wie sich der Osten macht, weil die Leute dort eben unglücklich sind wegen der Arbeit, dem Lebensstatus.

Unsere Leute sind auch nicht ganz unschuldig. Leider muss ich in Reportagen festellen, dass unsere jugendliche besonders in den Großstaädten und Sozialgebieten immer mehr verkommen. In den Schulen immer mehr zurück fallen. Ist es nun der Fehler der Politik und der Integration der Ausländer oder der Fehler in der elterlichen Erziehung?
Ich denke es ist beides. Man kann nicht von einer horde ausländischen Schüler erwarten, dass sie gut deutsch sprechen lernen, wenn man sie alle in eine Klasse steckt und die deutschen Schüler gesondert, da sie gefördert werden "können", wie es in Hamburg der Fall ist. Kein wunder. Mit wem sollen die Ausländer den deutsch reden? Mit den anderen 13 Türken oder 12 Russen?
Auf der andren Seite, ist bei vielen Familien die Gleichgültigkeit da, welche ihre Kinder nicht fördern wollen (in wenigen Fällen nicht können)! Was soll das Kind auch lernen, wenn der Vater bis spät in die Nacht in den Kaffees sitzt und Poker spielt. Die frau sitzt zu hause schufftet, kocht putzt und will dann einfach in Ruhe gelassen werden. Dann kommen auch noch die ganzen Digiturk-Sender welche man heute Empfangen kann! Fast alle. Da wundert es mich nicht, dass viele kein richtiges deutsch sprechen können, wenn immer nur bei Ihnen zu hause türkisch gesprochen und türkisch geschaut werden.
Also ich denke an beiden Sieten ist noch sehr großes Verbesserungsbedarf!

Und mit Verlaub, es herrscht überall in Europa eine Ausländerfeindlichkeit.

Österreich, Niederlande, Frankreich, Belgien, Schweiz. Wer sich manchmal n24 oder CNN anschaut wird es mitbekommen haben, dass Deutschalnd noch sehr gut im Trend liegt im Gegensatz zu den oben genannten Ländern.

Ausserdem: Man ist dort zu hause, wo man sich am wohlsten fühlt^^
 

wiebke

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo Marencan,

wie funktioniert das für Deinen türkischen Mann, dass er in Spanien leben darf? Hat er durch Eure Heirat das Recht, sich EU-weit uneingeschränkt aufzuhalten?

'mein freund' stammt aus der nähe von antalya, er ist bootskapitän, wir kennen uns seit 4,5 jahren, haben zusammen gearbeitet und gelebt, waren dann eine sehr lange zeit getrennt (eine kopfentscheidung von mir :vogel) ) mit nur sporadischem telefonkontakt. und kommen dennoch nicht voneinander los bzw haben das glück der liebe seitdem nicht wieder gefunden, soll heißen, ich habe ihn vor kurzem spontan besucht und werde vielleicht diesen sommer wieder mit ihm gemeinsam arbeiten...

nun ja, und da ich Spanien auch sehr zugetan bin, auch bereits ein paar monate dort gelebt habe, hatte ich mit dem gedanken gespielt, dass eine mögliche gemeinsame zukunft, jetzt alles andere mal außer acht lassend, doch in einem drittland stattfinden könnte, in dem er bessere arbeitschancen und aussicht auf zufriedenheit hätte als in deutschland. und für mich wäre es auf dauer wahrscheinlich auch einfacher als in der türkei.

lg, wiebke
 

Hanini

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo Ayamou,

Danke fuer Deine lange Antwort.. meiner Meinung nach hast Du das Problem sehr gut beschrieben..ich denke auch ,das eine Menge im Bildungssystem falsch gemacht wurde und man nun merkt,das im Thema zusammen leben und Eingliederung viel falsch gelaufen ist...

Ich denke auch nicht,das es in Deutschland so extrem schlimm ist, habe aber einfach etwas Angst davor mit meinem Freund nach Deutschland zu gehen...

Dland als ein Land von Rassisten zu verteufeln halte ich generell auch fuer falsch,aber wenn mein Freund mich fragt,wie es in Deutschland ist, ich habe Angst mit Dir dahinzugehen, Tuerke Nummer 6 Million und 1 zu sein,auf den die Leute herabschauen und sich denken, ah..noch einer...ich kann ihm nicht aus vollem Herzen antworten, ach quatsch,das wird Dir nicht passieren...

Dazu kommt, er spricht kein Deutsch... es wird nicht einfach werden...auch beruflich, fuer ihn...Will ich ihm das zumuten?

Krass gesagt, hat er die Arschkarten Nationalitaet... er ist Kurde kommt aus dem PKK Berggebiet..hat es also auch schon als Kind in der Tuerkei nicht leicht gehabt...im Prinzip war er in der Tuerkei der suspekte Kurde und ueberall im Ausland ist er der doofe Tuerke..

Also wenn du sagst man ist da zuhause,wo man sich zuhause fuehlt... er fuehlt sich nirgends zuhause, auch von der Nationalitaet gesehen..ist weder auf Seiten der PKK ,noch auf Seite der Regierung..

Wir leben hier beide auf Malta,was ja bis 2004 nicht in der EU war..insofern hatte er es damals geschafft als Sprachstudent ein Visum zu ergattern..die, die vor EU Beitritt hier lebten, haben auch jetzt keine Visumsprobleme, hier zumindest nicht,denn Malta ist nicht Schengen Mitglied...

Rassismus hier...leider auch an jeder Ecke...Malteser moegen keine Araber, (Lybier im besonderen, da Malta enge wirtschaftliche Beziehungen zu Lybien hat, sind hier viele Lybier) keine Moslems, und vor allem keine Fluechtlinge.. und die kommen im Moment,wir haben ein aehnliches Problem wie Lampedusa... fast jeden Tag kommen Boote an.. naja, und hier werden nun ab und an mal Autos in die Luft gejagt, Brandsaetze in Haeuser von Pro Fluechtlings Journalisten geschmissen.. die Fleuchtlinge werden in einen "Lockup" gesperrt, auch mal in Zelte,von der Armee bewacht... und den letztes Jahr hat man dem Inspektor der UNHCR gar nicht erst Einblick gewaehrt, das ist echt krass...

Tuerken und Deutschen gegenueber geht es hier, Deutsche obwohl sie im 2ten weltkrieg die halbe iNsel zerbombt hatten, werden gemocht,obwohl wir den Ruf haben ABSOLUT humorlos zu sein, und Socken in Sandalen zu tragen:)
Tuerken werden toleriert,weil Doener gemocht wird, aber fragt mich nicht,wie oft ich immer noch diesen "Blick" ernte,wenn ich sage das mein Freund Tuerke ist..ach,und der hat nix gegen deinen Minirock? Ach..der trinkt Bier? NEIN! er isst sogar schweinefleisch? aha...Tuerke, oh well..

ich hab es mir abgewoehnt, mich zu rechtfertigen,zu erklaeren, ich muss mich und ihn vor niemandem rechtfertigen!

Man kann hier trotz allem im Grossen und ganzen schon ganz gut leben..aber da die Insel so klein ist und nicht viele Moeglichkeiten bietet....wir wollen wirklich weg, ein neues Leben beginnen...

Stellt sich wieder die Frage nach dem ,wo?

Wirklich niemand aus Oesterreich hier? FInde Wien ist soo eine schoene Stadt...habe leider keinerlei Erfahrung,wie man dort lebt, wie das Verhaeltnis der Wiener zu Auslaendern ist...

Bis zum nexten Posting, freue mich,das man sich hier so austauschen kann!

Liebe Gruesse
Hanini
 

papatya

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo Hanini,
ich denke es kommt auch viel darauf an, wo in deutschland, was macht erberuflich, kann er irgendwo einsteigen?
Mein mann kam vor 6 jahren nach deutschland, hat ein halbes jahr deutsch gelernt, da gibt es viele schulen, die das anbieten, und dann sind manchmal 10-20 verschiedene nationalitäten da, und er konnte nur ein paar wörter...ein halbes jahr später hatte er seine arbeit, die er bis heute noch hat, fühlt sich wohl und kommt bestens zurecht...
Wir sind in bayern-und-obwohl so schwarz-es hat hier noch nirgendwo probleme gegeben, nicht bei den ämtern und nicht auf der strasse...ich bin aber auch froh, das wir nicht in einem rassistischen brennpunkt leben....liebe grüße
 

marencan

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo Wiebke,
mein Mann hat die unbefristete deutsche Aufenthaltsgenehmigung und kann somit überall in der EU arbeiten.
Mallorca ist sehr schön, wir fühlen uns wohl, aber man muß hier wirklich bedeutend mehr arbeiten als in Deutschland, um seinen Lebensstandard einigermaßen zu halten.

Hoffe, das hat Dir erstmal geholfen.

Adios, regnet heute auf Mallorca,

Marencan
 

wiebke

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo Nanini,

sicherlich sollte man Deutschland nicht als generell Ausländer hassendes Land verurteilen, aber deine Bedenken halte ich für durchaus gerechtfertigt. Dabei geht es nicht um den offensichtlich zu tage tretenden rechtsextremismus, sondern um den in so vielen deutschen köpfen sitzenden rassismus, der auf angst und unwissen beruht.

Der mann, der mich liebt würde für mich nach deutschland kommen. Auch er kann die sprache nur sehr schlecht und hätte schlechte jobaussichten. Ich würde ihm gerne ersparen, dass er als Person immer wieder auf den ersten Blick negativ abgeurteilt wird.

Was österreich betrifft, da regiert seit jahren die övp, eine konservative (rechtsgerichtete) partei, es ist ein konservatives, katholisches land. Und wien ist wohl eine mondäne stadt und den ausländern, die als zahlende touristen kommen wohlgesonnen, doch ansonsten vermute ioch dort keine so andere stimmung als in deutschland.

Ich wünsche dir bei deiner, eurer entscheidungsfindung alles gute!
Lg, wiebke
 

wiebke

New Member
AW: In welchem Land leben?

danke für deine antwort, marencan.

selbst der regen auf malle hat wohl deutlich mehr mit nahendem sommer gemein als das, was sich hier gerade wettertechnisch abspielt. gestern 20 cm schnee auf der zugspitze.

lg, wiebke
 

Hanini

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo Wiebke,

danke fuer Deine Antwort...

Ja, genau,was Du schriebst,fuehle ich eben auch,das ich ihm das gerne ersparen moechte...auf der anderen Seite ist es eben hier auch nicht einfach und nirgendswo auf der Welt....

Zum Them Oestereich, ueber die övp hab ich auch grad gelesen..dann fielen mir noch Joerg Haider ein..ui..:vogel) hmm...

wahrscheinlich wird es ueberall schwer,und man braucht Ausdauer und Kraft. DIe haben wir und zusammen kann uns nichts unterkriegen weil wir 100 %zusammenhalten und fuereinander da sind!

Hier ist es halt witziger,weil wir beide Auslaender sind, den Spiess umdrehen koennen,auch mal ueber die Malteser laetsern und sagen, Gott sein Dank koennen wir hier wieder abhauen, irgendwann! :p

Werden noch weiter in Ruhe suchen,in uns hereinhorchen und dann im Endeffekt denk ich den Sprung ins kalte Wasser wagen und dahingehen,wo das beste Jobangebot herkommt- wer nciht wagt,der nciht gewinnt!

Liebe Gruesse
Hanini
 
Top