In welchem Land leben?

marencan

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo Ayamou,
ich denke schon, daß Du in mancher Hinsicht durchaus recht hast. Das Problem "Rechtsruck" in Deutschland, so glaube ich, verharmlost Du aber meiner Meinung nach.
Natürlich sind die Medien scharf auf solche Nachrichten. Und dennoch, es gibt keinem das Recht einen Menschen zu verprügeln nur weil er eine andere Hautfarbe hat oder eben woanders herkommt. Auch nur EIN solcher Fall, der bekannt wird ist ZUVIEL.
Ich persönlich schäme mich dafür, daß Deutschland die Gäste zur WM herzlich willkommen heißt, im gleichen Atemzug aber betont, daß doch #bitte Menschen mit dunkler Hautfarbe in gewisse Bezirke nicht gehen sollten. !!!!! Bitte wo leben wir denn !!!!
Und mir ist es auch völlig wurscht, ehrlich gesagt, daß es in anderen Ländern auch solche rassistischen Strömungen gibt. In jedem Land ist es schlichtweg eine riesen Schweinerei. Ich könnte platzen vor Wut wenn ich sowas höre.
Ich selber habe 3 Jahre in Antalya gelebt. Ich wurde dort äußerst herzlich und freundlich aufgenommen und man half mir wo es nur ging, damit ich mich schnell einleben konnte. Wo passiert denn so etwas bitte in Deutschland. Das sind meiner Meinung nach die Ausnahmefälle. Ich hatte in Deutschland immer Problem zu sagen, daß mein Mann Türke ist. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Wenn zwei Menschen sich lieben und zusammenleben wollen, so ist das doch wohl sowas von egal aus welchen Ländern sie stammen.
Es ist meine persönliche Meinung, aber ich würde das meinem Mann und auch meinem Sohn (der ja Halbtürke ist, aber man sieht es ihm gar nicht an) nicht antun, nach Deutschland zu gehen. Hier hat mein Sohn noch nie so etwas wie "ach, Du bist ja ein Türke" ! gehört. Hier mischt sich alles. Wir haben Kubaner, Griechen, Deutsche und Spanier in der Schule. Genau das wollte ich für mein Kind. Wenn ich das sehe, hoffe ich, daß diese Generation ganz normal mit den verschiedenen Nationalitäten umgehen wird. Sie fühlen sich alle gleich, spielen zusammen und haben keine Probleme.
Wer daran schuld ist, daß es zu diesen Problemen in Deutschland kommt, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich betone es noch einmal. Egal, welche Probleme auftauchen, es gibt keinem das Recht, andere Menschen zu mißachten oder sogar zu verletzen.
Also, einen schönen Tag noch (es regnet immer noch auf Mallorca)
Adios, Marencan
 

wiebke

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo Hanini,

du hast recht, nirgends wird es einfach und nie alles um einen perfekt sein.

aber es gibt definitv plätze auf dieser welt, wo man als mensch und nicht als angehöriger einer nation beurteilt wird.

ich würde mir überlegen, ob tatsächlich das beste jobangebot entscheiden soll. vielleicht wäre das zweit oder drittbeste an einem ort, wo ihr euch beide wohl fühlt, die bessere wahl.

die frage ist, was an erster stelle stehen soll. euer privates leben und der job nur als mittel um euch dies zu ermöglichen. oder der job an sich.

aus deinem ersten posting heraus vermute ich, dass es auch eine art heimweh ist die dich treibt. was genau vermisst du denn jetzt? was suchst du? ihr? geht es ums land, um den job, um den partner? das sind wohl die fragen, die ich mir stellen würde.

was marencan von dem leben in spanien erzählt klingt doch recht vielversprechend ;-)

naja, am ende ist ja keine entscheidung endgültig. wenn ihr es ausprobiert und euch nach einer gewissen zeit nicht wohl damit fühlt, könt ihr ja eure zelte wieder abbrechen.

lg, wiebke
 

Hanini

New Member
AW: In welchem Land leben?

Hallo Wiebke

:vogel) Ja, ein Land finden, in dem wir uns beide wohlfuehlen, da ueberlegen wir im Moment, wo es sein koennte!

Was mich treibt ist eien Mischung aus Heimweh, Abenteuerlust und dem Gefuehl hier nur auf Zwischenstation zu sein,dem Gefuehl,das es Zeit ist,einen Neuanfang zu starten und der Sehnsucht danach,sich irgendwo zuhause zu fuehlen und niederzulassen...hier fuehle ich nmich nicht wirklich zuhause und ich moechte irgendwie mehr im Leben sehen,haben als das Leben hier als Alltag..

Hmm,was Marencan ueber Mallorca schreibt klingt wirklich gut ABER wir leben ja auf Malta, und das ist auch eine Insel,imMittelmeer... denke,das gleiche in gruen, vielleicht sind die Spanier da ja auch noch toleranter,als die Malteser..aber mich zieht es im grossen und ganzen weg von diesem "dort Leben,wo andere Urlaub machen" Leben..merke das es nach 5 Jahren einfahc nicht mehr mein DIng ist, mir die HORDEN von Touristen im Sommer auf die Nerven gehen, und und und..hehe..also im grossen und ganzen, Zeit, aufzubrechen! Wobei ich mir vorstellen kann,das Mallorca noch ume iniges schoener ist,da es ja doch ne Spur groesser ist,als Malta...

Mal schaun! Den Atlas zur Hand, im Internet rumsuchen...die Welt ist gross - wir kommen! :smile:
 

wiebke

New Member
AW: In welchem Land leben?

hallo hanini,

ich dachte eher ans spanische festland.keine touris, zumindest nicht in dem ausmaß und trotzdem die klimatischen vorzüge 8)
wenns küste sein soll: valencia, barcelona ...

ich kenne ibiza ein wenig und spanier, die dort leben. es gäbe für mich auch die möglichkeit für eine zeit dahin zugehen, doch fürchte ich ein wenig, eine inselkoller zu bekommen. daher kann ich deine einstellung dazu nachvollziehen.

mir gefällt deine einstellung und deine motivation zum aufbruch in die welt. kommt mir bekannt vor :wink:

sich irgendwo zuhause fühlen und niederlassen... was brauch man wohl dafür?

ich würde mich sehr freuen eine eventuelle entscheidung von dir hier im forum mitverfolgen zu können!

ich wünsche Euch viel glück dabei!

lg, wiebke
 

Hanini

New Member
AW: In welchem Land leben?

:p coole idee.... barceloooona! mal alles notieren und viieeel auf der arbeit nebenbei surfen, hehe....

inselkoller trifft es 100% ...genau das ist das,was ich habe! Wollte vor 2 Jahren schon weg...war shcon auf dem SPrung,dann lernte ich meinen Schatz kennen und bin dann doch noch etwas geblieben...

ich fuehle mich so lieb aufgenommen hier in der community-sobald wir den plan in die Tat umsetzten werd ich natuerlich berichten!

So- feierabend fuer heute...mann, hab ich viel gesurft *schlechtes Gewissen hab*

Bis zum nexten Posting!
Liebe Gruesse
Hanini
 

Thomas

New Member
AW: In welchem Land leben?

Zitat von marencan:
Hallo Ayamou,
ich denke schon, daß Du in mancher Hinsicht durchaus recht hast. Das Problem "Rechtsruck" in Deutschland, so glaube ich, verharmlost Du aber meiner Meinung nach.
Natürlich sind die Medien scharf auf solche Nachrichten. Und dennoch, es gibt keinem das Recht einen Menschen zu verprügeln nur weil er eine andere Hautfarbe hat oder eben woanders herkommt. Auch nur EIN solcher Fall, der bekannt wird ist ZUVIEL.
Ich persönlich schäme mich dafür, daß Deutschland die Gäste zur WM herzlich willkommen heißt, im gleichen Atemzug aber betont, daß doch #bitte Menschen mit dunkler Hautfarbe in gewisse Bezirke nicht gehen sollten. !!!!! Bitte wo leben wir denn !!!!
Und mir ist es auch völlig wurscht, ehrlich gesagt, daß es in anderen Ländern auch solche rassistischen Strömungen gibt. In jedem Land ist es schlichtweg eine riesen Schweinerei. Ich könnte platzen vor Wut wenn ich sowas höre.
Ich selber habe 3 Jahre in Antalya gelebt. Ich wurde dort äußerst herzlich und freundlich aufgenommen und man half mir wo es nur ging, damit ich mich schnell einleben konnte. Wo passiert denn so etwas bitte in Deutschland. Das sind meiner Meinung nach die Ausnahmefälle. Ich hatte in Deutschland immer Problem zu sagen, daß mein Mann Türke ist. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Wenn zwei Menschen sich lieben und zusammenleben wollen, so ist das doch wohl sowas von egal aus welchen Ländern sie stammen.
Es ist meine persönliche Meinung, aber ich würde das meinem Mann und auch meinem Sohn (der ja Halbtürke ist, aber man sieht es ihm gar nicht an) nicht antun, nach Deutschland zu gehen. Hier hat mein Sohn noch nie so etwas wie "ach, Du bist ja ein Türke" ! gehört. Hier mischt sich alles. Wir haben Kubaner, Griechen, Deutsche und Spanier in der Schule. Genau das wollte ich für mein Kind. Wenn ich das sehe, hoffe ich, daß diese Generation ganz normal mit den verschiedenen Nationalitäten umgehen wird. Sie fühlen sich alle gleich, spielen zusammen und haben keine Probleme.
Wer daran schuld ist, daß es zu diesen Problemen in Deutschland kommt, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich betone es noch einmal. Egal, welche Probleme auftauchen, es gibt keinem das Recht, andere Menschen zu mißachten oder sogar zu verletzen.
Also, einen schönen Tag noch (es regnet immer noch auf Mallorca)
Adios, Marencan

Hast du dir schonmal die Frage gestellt warum soviele Menschen Probleme mit Türken haben? Wahrscheinlich nicht, denn dir ist ja egal woher die Probleme kommen, Hauptsache die Deutschen sind schuld.

Weiter hat niemand von der Regierung oder irgend ein anderer WM-Ausrichter von "NO-GO-Areas" gesprochen, also pass lieber auf was du hier so schreibst!

Das du in der Türkei freundlich aufgenommen wurdest ist ja schön und gut, diese Sache aber mit den hier in Deutschland lebenden Türken zu vergleichen ist jawohl Blödsinn. Ich möchte nicht wissen was in der Türkei abgehen würde wenn dort 3.Mio Deutsche genauso leben würden wie ein großteil der Türken hier. In der Türkei bist du willkommen weil du GELD hast.
 

wiebke

New Member
AW: In welchem Land leben?

hallo thomas,

es geht doch nicht darum, zu sagen, welches land das bessere sei, sondern darum festzustellen, wie man wo als ausländer leben kann. deine argumentation, es sähe mit der türkischen gastfreundaschft ganz anders aus, wenn die deutschen zu hauf dort einfallen, ist vielleicht richtig, aber völlig belanglos. auch wirst du der türkischen gastfreundschaft nicht gerecht, wen du alle über einen kamm scherst. sicherlich ist der tourismus eine wichige einnahmequelle, aber zu menschlichen beziehungen sind auch die türken da unten in der lage. kannste glauben.
dass es in Dland ein großes soziales Immigrationsproblem gibt und die fehler auf beiden seiten passieren will hier wohl niemand bestreiten. unterm strich bleibts aber dabei, dass es dadurch ein türke in Dland in zwischenmenschlicher, beruflicher etc hinsicht nicht leicht hat. da musst du nicht in tränene ausbrechen, aber in diesem thread gehts doch um einen konkreten menschen, der vor genau diesem problem steht.

wiebke
 

Hanini

New Member
AW: In welchem Land leben?

Zitat von Thomas:
Weiter hat niemand von der Regierung oder irgend ein anderer WM-Ausrichter von "NO-GO-Areas" gesprochen, also pass lieber auf was du hier so schreibst!

@Thomas... erstmal muss ich Dir da wieder sprechen, denn..
Heye warnt
dunkelhäutige
WM-Gäste vor
Reisen in den Osten


Platzeck spricht von "abwegiger Verunglimpfung ganzer Regionen"

Er ist eigentlich der Vorsitzende des Vereins "Gesicht zeigen!" und rät dunkelhäutigen WM-Gästen, gerade das im wörtlichen Sinne im Osten Deutschlands nicht zu tun. Der ehemalige Sprecher der rot-grünen Bundesregierung, Uwe-Karsten Heye, hat mit seiner These von "No-Go-Areas" für Menschen mit einer anderen Hautfarbe eine Welle der Empörung ausgelöst.

"Es gibt kleine und mittlere Städte in Brandenburg und anderswo, wo ich keinem, der eine andere Hautfarbe hat, raten würde, hinzugehen. Er würde sie möglicherweise lebend nicht mehr verlassen", hatte Heye am Mittwochmorgen in einem Interview mit Deutschlandradio Kultur gesagt.

ganzer Artikel nachzulesen unter: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,3934907,00.html


Also ich nenne das schon eine oeffentliche politische Diskussion... und das ist doch schon erschreckend genug...

Wie Wiebke eben auch schon schrieb..in diesem Thread wollte ich simpel nachfragen,ob einige in Deustchland,Oestereriech oder sonstwo lebende Tuerken,Binationale Paare mir und meinem Freund raten wuerden nach Deutschland,Oesterreich oder wohin auch immer zu ziehen. Wir sind quasi 2 Weltenbummler die auf der Suche nach einem geeigneten Ort sind, zum niederlassen...

Ich wollte Meinungen hoeren, Erfahrungen und natuerlich Rat... nach vielen interessanten Postings hier wundert es mich,das Du so aggressiv reagierst...

Und bei so Andeutungen wie " Ich möchte nicht wissen was in der Türkei abgehen würde wenn dort 3.Mio Deutsche genauso leben würden wie ein großteil der Türken hier. In der Türkei bist du willkommen weil du GELD hast."

denke ich mir: Super, wenn ich also wirklich mit meinem Freund nach Deutschland gehen sollte, und er trifft auf DICH und DU guckst auf ihn herab mit dem Gedanken, das er "lebe wie ein Grossteil der Tuerken hier" (-- was auch immer Du damit andeuten willst--) ..... dann sehe ICH mich nur in der Meinung bestaetigt das ich auf keine Fall wieder in Deutschland leben moechte und ihm das ganz bestimmt nicht antun will...
 

wiebke

New Member
AW: In welchem Land leben?

Zitat von Hanini:
@Thomas... erstmal muss ich Dir da wieder sprechen, denn..
Heye warnt
dunkelhäutige
WM-Gäste vor
Reisen in den Osten

Platzeck spricht von "abwegiger Verunglimpfung ganzer Regionen"

Er ist eigentlich der Vorsitzende des Vereins "Gesicht zeigen!" und rät dunkelhäutigen WM-Gästen, gerade das im wörtlichen Sinne im Osten Deutschlands nicht zu tun. Der ehemalige Sprecher der rot-grünen Bundesregierung, Uwe-Karsten Heye, hat mit seiner These von "No-Go-Areas" für Menschen mit einer anderen Hautfarbe eine Welle der Empörung ausgelöst.

"Es gibt kleine und mittlere Städte in Brandenburg und anderswo, wo ich keinem, der eine andere Hautfarbe hat, raten würde, hinzugehen. Er würde sie möglicherweise lebend nicht mehr verlassen", hatte Heye am Mittwochmorgen in einem Interview mit Deutschlandradio Kultur gesagt.

ganzer Artikel nachzulesen unter: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,3934907,00.html

danke schön hanini,

war mir zwar sicher, dass es so durch die nachrichten ging, hätte es aber nicht so einwandfrei zitieren können.

lg, wiebke
 
Top