Integration - Versagen & Errungenschaften

Ayamou

New Member
Noch ein Thema mich mit meinen Freunden beschäftigt hat, ist der Punkt, der Ausländerintegration in Deutschland?

Wo hat der Staat versagt?
Bis wohin kann man ihm die Schuld geben?
Was hätte der Statt besser machen können?
Wo liegen die Fehler unserer Ausländischen Mitmenschen?
Sind sie vom Verhalten her besser asl der Saat?
Wo ist ihr versagen?
Was könnten Ausländer sowohl der Staat besser machen?
Wie aufeinadner zugehen?
etc.

Hoffe auf eine rege Teilnahme!

Ceykan

New Member
AW: Integration - Versagen & Errungenschaften

das wird ein thema ohne ende werden.
und im endeffekt wird nichts dabei herauskommen, als das was jeder schon weiss.
einige kommen mit deutschen klar>>einige deutsche kommen mit türken klar.
manche finden am türk staat mehr auszusetzen wie am deutschen.
in manchen sachen sind die türken in der türkei moderner wie die türken hier.
immer noch sollen türken untereinander heiraten>>.immer noch regen deutsche eltern sich auf, wenn ein mädel sich in einen türken verliebt.>>
viele reden über das integrieren, wollen aber im endeffekt gar nicht richtig integriert werden, bzw sind gar nicht bereit auch auf die anderen zuzugehen>>>>.sondern wollen nur auf ihren standpunkt beharren.
viele junge türken lachen den deutschen staat aus, weil er schnell geld gibt>>>.hartzII .
viele türken kassieren hier schon jahrzehntelang sozialhilfe und mietzuschuss, haben aber in der türkei eigentumswohnungen und häuser>>>>.DA HAT DER DEUTSCHE STAAT SEHR GESCHLAFEN.
der türkische staat hat geschlafen.>>>>.weil er allen vor jahren weiss gemacht hat, nehmt die deutsche staatsangehörigkeit an und ihr werdet für die türkei keine nachteile haben!!!
kinder kommen in den kindergarten und haben keinerlei deutsch kenntnisse.
kinder kommen in die schule und werden bei hausaufgaben nicht unterstützt.

ABER EGAL WIE AUCH IMMER>>>>ES KOMMT VIELES AUF DEN EINZELNEN CHARAKTER DER MENSCHEN AN>>>>>EGAL OB TÜRKE ODER DEUTSCHER>>>>SO WIE ICH AUF MENSCHEN ZUGEHE>>>>>SO WERDE ICH AUCH SELBER BEHANDELT!!!
MAG ICH MENSCHEN NICHT>>>>>EGAL OB TÜRKEN ODER DEUTSCHE ODER ANDERE>>>>GEH ICH IHNEN AUS DEM WEG
MAN KANN SICH NICHT MIT ALLEN MENSCHEN VERSTEHEN>>>>SONST WÄRE DIE WELT NUR NOCH VON FREUNDEN ÜBERSÄÄT:
NUR EINS STEHT FEST>>>>
VIELES WIRD IM ELTERNHAUS GELEHRT

wie gesagt>>>>>.ein thema ohne ende

es lebe die multi kulti gesellschaft :)

und hoffentlich werden die männlichen türken mal etwas ehrgeiziger und die machos etwas zurückhaltender und kümmern sich etwas mehr um bildung und ausbildun. denn gerade jemand mit perfekten türkischen sprachkenntnissen und perfekten deutschen sprachkenntnissen, ist in der heutigen wirtschaft in jedem zweig gern willkommen.
aber leider stehen die jungen machos mehr auf bmw, party und bei mama geld schnorren, die dafür hart putzen gehen muss.

wiebke

New Member

Ein endlos thema...
Zu viel rigidität in allen köpfen. Festgefahrene strukturen, soweit das auge reicht.
Das ideal: der deutsche staat und seine bürger betrachten ausländische mitbürger als echte bereicherung und als teil des landes, nicht als eine politische angelegenheit, die geregelt werden muss.
Und die ausländischen mitbürger sind bereit, das komplette deutsche paket zu akzeptieren, das, wie auch jeder einzelne mensch, vorteile und nachteile, stärken und schwächen hat. und sie sind bereit, ein echter teil davon zu werden.
Wie das gehen soll? Keine ahnung. Mit anderen spielern auf dem feld?? Mit janz viel liebe??
Vielleicht.

A

Anouk

Guest

Oh jeee ... Ayamou, ich pick mir jetzt ganz willkürlich nur Deine letzte Frage heraus: Wie aufeinander zugehen?
Gute Frage, ich lebe z.B. in einer Stadt, in der es etwa 12.000 deutsche Türken oder türkische Deutsche oder türkischstämmige Deutsche oder so gibt - jedenfalls kein kleiner Anteil an der Bevölkerungszahl. Man sollte meinen, die Lokalpresse würde das berücksichtigen. Nix da, jedenfalls bis vor kurzem. Seit kurzem ändert es sich ein bißchen, aber das sind nur Silberstreifen am Horizont - Raketen in die Nacht, wenn du so willst. Woran liegt das? Ich glaube, es sind einfach wechselseitige Beklommenheiten, aufeinander zuzugehen. Man weiß nicht so viel voneinander. Man lebt einigermaßen friedlich nebeneinander her und hat sich daran gewöhnt. "Die Türken" (den Anführungszeichen kannst Du entnehmen, wie ich zu solchen Pauschalaussagen stehe) lesen halt überwiegend Hürriyet, die Eingeborenen ihr Lokalblatt. Das ist die gängige Meinung. Dabei denke ich, dass gerade die Medien eine Menge bewegen könnten, um Vorurteile, Klischees usw. abzubauen und/oder zumindest aufzubrechen. Deutschland ist ein Einwanderungsland, ob das manchen Leuten nun passt oder nicht. Eine entsprechende Verantwortung kommt den Medien zu, darauf zu reagieren. Man kann, meine ich, als so genannte "4. Macht" im Staat, nicht negieren, dass es "die" deutsche Kultur, wie sie vielleicht mal bestanden hat, im Grunde gar nicht mehr gibt. Da hat sich längst was verändert - und das ist ja im übrigen auch ganz normal. Eine Kultur, die sich jeglichen Einflüssen und Anstößen von außen verweigert, kann sich nicht weiterentwickeln und geht irgendwann unter. Eine selbstbewußte Kultur, meine ich, kann auch mit "fremden", neuen Einflüssen gut umgehen und sie zum Bestandteil ihrer Identität machen. Why not?
Also, ich plädiere dafür, mehr vom wahren Leben der so genannten "Ausländer" in den Medien aufzugreifen, auf dass es dazu beitragen möge, Liesel Müller ans Herz zu legen: "Die" sind ja gar nicht so anders, sondern Menschen wie du und ich, auch wenn sie vielleicht kein Schweinefleisch mögen oder zu Allah beten statt zu Jesus.

Genug gepredigt. Amen...

anouk

Sandy89

New Member

Ach ja...(schönes Thema-endlos und viele Meinungen)
Also ich stell mir immer wieder die Frage,weshalb die Schulen MULTIKULTURELLE GESELLSCHAFT lehren-wobei sie es selbst "nicht können"...
Ist es nich das Anliegen,'Ausländer' zu integrieren!??Dann frag ich mich,warum man da nicht anfängt.Warum wird an so vielen Schulen kein Sprachkurs der Heimatsprache speziell für diese Menschen geboten!??Und warum isoliert man sie auf dem Schulhof noch mehr,anstatt sie zu integrieren!??
...
Ja,die Antwort darauf ersuche ich schon lange.
Selbst als ich mich damals mit unserem Direktor darüber unterhielt-NICHTS!Stattdessen wurde mir mitgeteilt,das ich das noch nicht richtig verstehe...(wie ein kleines Dummerchen ;-) )

Nunja,der Versuch meinerseits ist "gescheitert"
...

GLG

Sabine

Well-Known Member

Hallo Ayamou !

Kann mich an ein ähnliches Thema erinnern was kürzlich wegen ausufernder Endlosigkeit...... (oder auch beknackter Kommentare, wenn ich mich recht erinnere??) geschlossen wurde.

Guck doch mal bei IDENTITAS / WESENSEINHEIT und dann das Thema "Integration gescheitert" (Seite 1-3)

Lieben Gruß

shirinmelek

New Member

Hmmm... Sehr schweres thema und ich denke die meinungen gehen da außeinander. ich meine deutschland ist eben ein gemischtes deutschland und das ist auch gut so. ich finde es schön wenn verschiedene rassen und kulturen aufeinander treffen. nur nehmen wir z.B. die integration an schulen. finde ich persönlich nicht so prickelnd. das thema kopftuch an schulen ist das gleiche. ich meine hallo, das ist ein teil der religion und wieso sollte es verboten werden. die religion kann man niemanden verbieten.
der deutsche staat sollte lieber auf leute aufpassen die hier in deutschland wohnen aber dafür noch kein handstrich getan haben. egal ob das jetzt "ausländer" ist oder nicht. aber das problem ist das der deutsche staat selber kein plan hat.
über das thema könnte man stundenlang diskutieren aber ändern können WIR sowieso nichts dagegen...

alterali

Well-Known Member

Leider ist dieser thread ja ziemlich früh stecken geblieben, obwohl die Beiträge ein Endlos-Thema profezeiten. Aber es gab ja auch andere threads, in denen drüber diskutiert wurde.

Wahrscheinlich sind viele auch mutlos, keiner hat Patentrezepte.

In der Morgenpost gab es einen Artikel über das Prinzenbad und seinen Bademeister über die Freibäder in Berlin im allgemeinen.

Das ganze zeigt, irgend etwas ist mächtig schief gelaufen. Baden 2007:

Einlaßkontrolle
Hausverbote
Sicherheitsdienste mit Hunden
Polizeipräsenz
angedacht Konfliktteams

Der Artikel 'Prinzenbad-Chef greift hart durch':
http://www.morgenpost.de/content/2007/08/11/berlin/915294.html
und die Leserbriefe "Wer hat diese Kinder eigentlich erzogen?":
http://www.morgenpost.de/content/2007/08/14/politik/915661.html

Lari77

Active Member

Leider ist dieser thread ja ziemlich früh stecken geblieben, obwohl die Beiträge ein Endlos-Thema profezeiten. Aber es gab ja auch andere threads, in denen drüber diskutiert wurde.

Wahrscheinlich sind viele auch mutlos, keiner hat Patentrezepte.

In der Morgenpost gab es einen Artikel über das Prinzenbad und seinen Bademeister über die Freibäder in Berlin im allgemeinen.

Das ganze zeigt, irgend etwas ist mächtig schief gelaufen. Baden 2007:

Einlaßkontrolle
Hausverbote
Sicherheitsdienste mit Hunden
Polizeipräsenz
angedacht Konfliktteams

Der Artikel 'Prinzenbad-Chef greift hart durch':
http://www.morgenpost.de/content/2007/08/11/berlin/915294.html
und die Leserbriefe "Wer hat diese Kinder eigentlich erzogen?":
http://www.morgenpost.de/content/2007/08/14/politik/915661.html

Ich weiß nicht ob ich Artikel kopieren darf sonst bitte löschen Modi`s !

Diese Aussage unten aus deinen Morgenpostartikel, finde ich sehr passend mehr würde ich gar nicht dazu sagen müssen. Aber damit ist das Problem nicht gelöst. An einigen Punkten müßte viel härter durchgegriffen werden und "ProblemKinder" sind schon in der Schule auffällig, nicht wegsehen Hinsehen und die Eltern zur Verantwortung ziehen. Da muß gemaßregelt werden.

"Ich weiß nicht, warum viele solch einen Hass auf Deutsche haben", sagt Bademeister Kraatz. Ich kann ihm sagen, woran es liegt. Mangelnde Deutschkenntnisse und schlechte Schulbildung sind nur die halbe Wahrheit. Wann begreifen wir endlich, dass vor allem die Eltern der Jugendlichen verantwortlich sind?
Uwe Hennig, Wedding aus dem Morgenpost artikel

alteglucke

Moderator

Natürlich sind die Eltern zuständig. Aber ganz offensichtlich gibt es viele Eltern, die dieser Verantwortung entweder nicht gewachsen sind oder sie auf jeden Fall nicht ausreichend wahrnehmen. Aber das Problem wird nicht gelöst, indem man sagt "Ihr seid schuld". Natürlich muss da jeder einzelne ran, aber auch der Staat.