Islamische Feiertage in Deutschland

• Ersteller des Themas schneidersitz
  • Erstellungsdatum
F

~FiNi~

Guest
AW: Islamische Feiertage in Deutschland

kirchen werden gerade verkauft...

auch da hat die rezession einzug gehalten....

( oder verscherbeln die das tafelsilber?......die ratten verlassen das sinkende schiff???)

Leo_69

Well-Known Member

Vielleicht keine Religion aber zumindest ein Glaube im Hinblick auf die Beantwortung der existenziellen Frage über Ursprung u/o Sinn des Lebens.

-Anders als der Gnostizismus iSd Nichtbeantwortung der existentziellen Frage aufgrund Nichtwissens bzw. Nichtwissenkönnens.

Es mag Leute geben die glauben das es keinen Gott gibt.
Ich denk da garnicht drüber nach, weil es keinen Gott gibt.
Dann müsste es auch ein Glaube sein das es kleine grüne fliegende Kaffeekannen gibt, weil ich glaube das es sie nicht gibt, aber nicht beweisbar ist.

Skeptiker

Well-Known Member

-Anders als der Gnostizismus iSd Nichtbeantwortung der existentziellen Frage aufgrund Nichtwissens bzw. Nichtwissenkönnens.

Aus diesem Grunde ist dieser ja auch nachvollziehbarer als der Atheismus. Die Erklärungsversuche der Atheisten bewegen sich auf der Ebene der Religionen.

Immerhin kreuze ich auf meinen Formularen bei Religion Keine an.

weil ich keine hab.

Das Eine hat ja auch mit dem Anderen nichts zu tun^^

Es geht mir hierbei, wie von Pit schon geschrieben, um die Art der Argumentation. Diese basiert auf Glaube, nicht auf Wissen.

Leo_69

Well-Known Member

Aus diesem Grunde ist dieser ja auch nachvollziehbarer als der Atheismus. Die Erklärungsversuche der Atheisten bewegen sich auf der Ebene der Religionen.

Ich finde allein das Wort Atheisten als unpassend. Allein damit werden wir schon in einen Topf gesteckt den es nicht gibt.
Allein die Welt in Gläubige und Ungläubige einzuteilen.
Für mich gibt es die, die an Gott glauben und die Anderen.
Die Anderen haben keinen Glauben in diese Richtung. Die können vllt an das Gute im Menschen und eine ganze Reihe anderer Sachen glauben, aber nicht an die Nichtexistenz eines Fabelwesens.
Das ist genauso zu sagen, wer nicht dafür ist, ist dagegen.

blackcyclist

Gesperrt

Das Eine hat ja auch mit dem Anderen nichts zu tun^^

Es geht mir hierbei, wie von Pit schon geschrieben, um die Art der Argumentation. Diese basiert auf Glaube, nicht auf Wissen.

Also der Glaube, das etwas nicht existiert, von dem es keine Beweise gibt, ist dasselbe wie der Glaube an etwas, das existiert, was man aber auch nicht beweisen kann? Nicht der Atheist muss beweisen, das Gott nicht existiert.

Das ist ja das Geschickte an Religionen, das Konstrukt ist so aufgebaut, das es vielleicht in sich schlüssig ist, aber einen Beweis für den ganzen religiösen Kosmos können sie nicht erbringen.

Selbst wenn du Atheismus zur Religion erklären willst, es gibt keine gemeinsame Klammer. Es gibt keine Tempel, keine mystischen Legenden, kein heiliges Buch, keine Organisation, dir wird kein Paradies oder die Hölle versprochen, egal ob du nun dafür bist oder dagegen.

Zum Beispiel kannst du dich für einen Christ halten, für die katholische Kirche bist du nur einer, wenn du getauft wurdest und vor allem die Steuern bezahlst.

Atheist bist du für dich selbst und es interessiert niemand warum.