Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

weißerhai

Gesperrt
AW: Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

Oder noch besser. Die halb voll Optimisten bekommen von den halb leer Pessimisten das Glas in das halb leere Glas gekippt. Resultat der Pessimist hat ein volles Glas und der Optimist hat ein leeres Glas rein philosophisch betrachtet. Wie man hier nachlesen kann eine äußerst erfolgreiche Methode...:idea:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

Kommt es nicht auf die individuelle Sichtweise an? Zumindest kann man das Glas noch füllen und die Mischung macht es aus.
 

weißerhai

Gesperrt
AW: Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

Kommt es nicht auf die individuelle Sichtweise an? Zumindest kann man das Glas noch füllen und die Mischung macht es aus.

Das ist nicht philosophisch betrachtet, sondern kindisch,trotzig und beratungsresistent! Die "individuelle Sichtweise" wird determiniert von statistisch erhebbaren objektiven Erfahrungswerten und die gibt unfehlbar meinen o.g. Bemerkungen recht. Fakten, Fakten, Fakten:lol:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

Das ist nicht philosophisch betrachtet, sondern kindisch,trotzig und beratungsresistent! Die "individuelle Sichtweise" wird determiniert von statistisch erhebbaren objektiven Erfahrungswerten und die gibt unfehlbar meinen o.g. Bemerkungen recht. Fakten, Fakten, Fakten:lol:

Das passt aber nicht zur Philosophie, du meinst wohl Psychologie, die ist meines Erachtens nach Wissenschaftlich ergründet und erhebt Statistiken.

Alles andere ist mehr oder weniger auch nur die eigene persönliche Sichtweise :lol:
 

Colchicum

Active Member
AW: Ist das halbvoll oder halbleer?

an die mods: jetzt fehlt das "Glas" im titel :D
man merkt es ist freitag :D

zum thema:
woher nimmst du deinen optimismus?

Aus dem Alltag und allem, was dazu gehört. Außerdem glaube ich fest daran, dass man fast jedes Problem lösen kann, oder es sich sogar von alleine löst.

Mein Glas ist daher auch immer "voll" oder "halbvoll" :)

Ok, ok, es gibt Momente, da bin auch ich nahe daran zu zweifeln, aber Gott sei Dank halten diese Momente nie lange an. Ich habe gelernt, aus Kleinigkeiten Kraft zu schöpfen.

Übrigens helfen mir u. a. (Motivations)Sprüche sehr dabei.
 

crazy-girl

New Member
AW: Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

Tut mir leid Leute, aber die Frage ist kaputt...

Das ist nicht eine Frage des Seins, sondern des Werdens...Ein leeres Glas FÜLLT man bis zu Haelfte und ein volles Glas LEERT man bis zur Haelfte, also ist die Frage, ob das Glas vorher voll war oder leer. ;)
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

Tut mir leid Leute, aber die Frage ist kaputt...

Das ist nicht eine Frage des Seins, sondern des Werdens...Ein leeres Glas FÜLLT man bis zu Haelfte und ein volles Glas LEERT man bis zur Haelfte, also ist die Frage, ob das Glas vorher voll war oder leer. ;)

Ist das denn nicht dieselbe Frage in grün? Bei der ursprünglichen Frage ging es ja auch nicht um den tatsächlichen Stand im Glas, sondern darum, wie er (individuell) bewertet wird. Du sagst nun, es ginge nicht um den Stand, sondern um die Entwicklung, die Veränderung, die Ableitung, den Gradienten. Könnte man hier denn nicht genauso behaupten, es ginge gar nicht um die tatsächliche Entwicklung (des Lebens), sondern nur darum, wie man es bewertet?

Ein Beispiel: ich falle vom Rad und breche mir dabei das Schlüsselbein. Davor hatte ich keinen Bruch, also müsste ich nach Deiner These von einer "Leerung" ausgehen. Aber andrerseits habe ich mir bei dem Sturz nicht das Genick gebrochen und könnte also auch froh sein, dass ich den Bruch und die damit verbundenen Schmerzen überhaupt noch erlebe. Die Frage nach dem halb vollen oder halb leeren Glas stellt sich also auch hier wieder....

Es geht nämlich nicht um Realitäten oder Fakten, um statisch oder dynamisch, sondern nur darum, wie jeder einzelne den Stand (oder den Vorgang) subjektiv individuell bewertet.

Wieso er das tut ist auch wieder eine andere, vielleicht sogar die interessantere Frage...
 
Top