ist die frau für alles da?

solresol

Gesperrt
bonjour

ich habe eine türkische kollegin seit 20 jahren. absolut lieb und nett und kommunikativ usw. ein schatz, wirklich, was die menschliche seite angelangt

nur muss sie scheinbar für alle in der familie mit übersetzungsleistung und sachverständnis bereit stehen. da sie ingenieur ist, hat sie viel davon, aber trotzdem erfolgt nicht alles schnell und leicht, sondern, auch sie, muss stunden geduld und verhandlungsfähigkeit mitbringen.

in unseren augen ist ihr mann eher "hausmann", obwohl er das gleiche tun könnte, da er die gleiche ausbildung und den gleichen diplom hat. nur scheinbar tut er das nicht gern, und so muss die kollegin während der arbeitszeit alles erledigen, was in der familie anfällt, und uns am arbeitsplatz somit mit sachen nerven, die rein privater natur sind... wenn sie mit dem gynekologen für ihre frau mama etwas arrangiert, kann der schwiegersohn wohl nicht hier einspringen, sehen wir ein (ist wirklich mehrmals passiert), aber sonst? zuletzt sportstundenausfall bei den kindern, das kann der papa doch auch !!!!!!!!! oder sind gebildete, und alleinständige türkische männer zu stolz dafür?

ist es öfters so in türkischen familien, dass einer sich in seiner "würde" . seinem elfenbeinturm, zurückzieht und dann den ehepartner, ob deutscher, oder ausländer ist egal, der vielleicht sogar eher sprachgewandt ist, ständig im regen draussen stehen lässt, um probleme zu regeln, die allen in der familie angehen sollten, aber nicht den kollegen pinocchio?

salut

Inada

New Member
AW: ist die frau für alles da?

Tja, nach Aussen hin markieren diese Männer wohl den starken Macker und eigentlich sind die Frauen die Manager der Familie, des Berufs und der Ehe. Ich weiss nicht, wie diese Frauen das machen, aber das zeigt wohl, wer hier in dieser Tradition das stärkere Geschlecht wirklich ist:wink:

solresol

Gesperrt

bonjour

huuuum han

zuletzt sportstundenausfall bei den kindern, das kann der papa doch auch !!!!!!!!! oder sind gebildete, und alleinständige türkische männer zu stolz dafür?

ist es öfters so in türkischen familien, dass einer sich in seiner "würde" . seinem elfenbeinturm, zurückzieht und dann den ehepartner, ob deutscher, oder ausländer ist egal, der vielleicht sogar eher sprachgewandt ist, ständig im regen draussen stehen lässt, um probleme zu regeln, die allen in der familie angehen sollten, aber nicht den kollegen pinocchio?

salut

hum, das glaube ich nicht!

das wäre wirklich

elend traurig...

das will ich nicht glauben:icon_eyecrazy:

Tja, nach Aussen hin markieren diese Männer wohl den starken Macker und eigentlich sind die Frauen die Manager der Familie, des Berufs und der Ehe. Ich weiss nicht, wie diese Frauen das machen, aber das zeigt wohl, wer hier in dieser Tradition das stärkere Geschlecht wirklich ist:wink:

:-(

salut

Deniz68

New Member

Oh, ja! Kommt mir sehr bekannt vor, das von solresol Geschilderte!
Am Anfangs war's ein Sprachproblem. Und jetzt? Also ich, die Frau, manage alles von A-Z: Haushalt, Bürokratie daheim, Ferienplanung, Termine, Probleme, Finanzen... :frown:

Deniz68

New Member

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist wohl noch laaaaange nicht erreicht!

Ich finde, wir Frauen haben grad auch mit dem Einstieg ins Berufsleben einen Schritt zurück getan. Waren die Frauen für Haus und Kinder zuständig, stehen sie heute im Beruf und sind zusätzlich für Haus und Kinder zuständig.

solresol

Gesperrt

bonjour

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist wohl noch laaaaange nicht erreicht!

Ich finde, wir Frauen haben grad auch mit dem Einstieg ins Berufsleben einen Schritt zurück getan. Waren die Frauen für Haus und Kinder zuständig, stehen sie heute im Beruf und sind zusätzlich für Haus und Kinder zuständig.

ein voller erfolg also :lol:

aber es ist wirklich oft so...

du hast aber etwas ausgelassen:

haus, kinder, und alles was angenehm ist

das ist wichtig, finde ich

aber danke dafür, wirklich!

salut