ist die frau für alles da?

I

imrece

Guest
AW: ist die frau für alles da?

krass, verstehs nicht falsch, aber ich finds immer wieder faszieniernd, du bist ja echt recht hellhäutig und nur nen paar kilometer weiter unten sehen die menschen dunkel aus, ist ja in kasachstan allgemein auch so und da sieht es ja auch so aus.

karolina

Member

das ist bei mir reht kompliziert meinen wurzeln nachzugehen(blicke da selbst nich so genau durch)

meine grosmutter wurde im krieg nach tadjikistan verschläpt,meine muttersprache ist aber russisch.

ich habe zwar nicht lange dort geläbt(mussten wehrend dem krieg auswandern)bin aber dem land sehr verbunden

Deniz68

New Member

@siduri
Ich finde, du machst das richtig. Und dein Freund auch. Hoffentlich hat das bei Euch Bestand.
Mein Mann hilft mir manchmal auch. Er ergreift aber nie die Initiative und wenn wir in der Türkei sind, sehe ich warum: Seine grosse Schwester nimmt ihm alles ab, die Arbeit, die Probleme, die Entscheidungen... :x
Ja, manchmal meinen wir Frauen wohl schon, nur wir können's richtig und gründlich machen. Das liegt aber auch an der Erziehung. Auch ist das Frauenbild, das unsere Mütter uns vorgelebt haben, wichtig. Meine Mutter hat zum Beispiel nie gearbeitet, war nur für den Haushalt und den Garten da. Und sie hat mir vermittelt, dass immer alles tiptop sein muss und dass der Mann sich zu Hause ausruhen soll. Dieses Muster abzuschütteln, ist nicht einfach.

@karolina
Tadjikistan, hm, interessant. Ich wollte schon immer mal nach Zentralasien reisen. Einige meiner Freunde haben dort gearbeitet. Vielleicht solltest du ein Zentralasien-Thread eröffnen.
Ya s muzhem po-russki govoriu. My ne ochen khorosho znaiem russki yazik, no drug druga panimaem. My na Kafkaze pasnakomiliz, 10 let nazad.

Inada

New Member

@siduri
Ich finde, du machst das richtig. Und dein Freund auch. Hoffentlich hat das bei Euch Bestand.
Mein Mann hilft mir manchmal auch. Er ergreift aber nie die Initiative und wenn wir in der Türkei sind, sehe ich warum: Seine grosse Schwester nimmt ihm alles ab, die Arbeit, die Probleme, die Entscheidungen... :x
Ja, manchmal meinen wir Frauen wohl schon, nur wir können's richtig und gründlich machen. Das liegt aber auch an der Erziehung. Auch ist das Frauenbild, das unsere Mütter uns vorgelebt haben, wichtig. Meine Mutter hat zum Beispiel nie gearbeitet, war nur für den Haushalt und den Garten da. Und sie hat mir vermittelt, dass immer alles tiptop sein muss und dass der Mann sich zu Hause ausruhen soll. Dieses Muster abzuschütteln, ist nicht einfach.

quote]

Das glaube ich dir, dass das nicht einfach ist. Gerade für Männer, die in einer solchen Welt aufgewachsen sind, entsteht schnell der Gedanke: Meine Frau macht es nicht alles, sie gibt sich nicht genügend Mühe, etc. Meistens fängt es schon bei der Erziehung durch die Eltern an. Und es ist ja auch angenehm, wenn die Frauen alles abnehmen. Ich hoffe wirklich, dass dein Mann sieht, dass er eigentlich in dir etwas viel wertvolleres hat, denn er hat eine Frau die denken kann.

Deniz68

New Member

@karolina
Ochen priatna.
Da, no on v Turtsii radilos. On Cerkes. On neskolko let na Kafkaze zhil (vo vremeni voiny).
So, es ist schon wieder spät geworden! Mein Mann ist vor dem TV eingeschlafen. Ich leg mich jetzt auch aufs Ohr.

karolina

Member

du kannst aber gut auf russisch sprechen!!

ich wünsche dir gute nacht und grüsse deinen mann von mir!!

siduri

Member

bonjour siduri

nett und liebenswürdig

wie ist es nach der hochzeit? wird es auch fortbestand haben? oder wird deine schwiegermama meinen, dass du übertreibst?

ich wünsche euch auf jedem fall einen schönen urlaub!

salut

Also Hochzeit steht bei uns noch nicht an, da muss ich mir noch keine Sorgen machen ;-) Aber im Ernst, ich glaube schon, dass das fortbestand haben wird. Ich bin einfach nicht der Typ Frau, die sich nur um Mann und Herd kümmert und das weiss er auch.

Deniz68:
Bei uns zu Hause war das auch nicht anders! Meine Mutter ist Hausfrau und hat mir immer eingebläut das alles blitzblank sein muss. Ich hab lang gebraucht mir das abzugewöhnen.
Die Frauen in der Familie meines Freundes sind auch alle eher traditionel, soweit ich das mitgekriegt habe. Aber meiner fällt da völlig aus der Rolle, was solche Sachen betrifft. Deswegen hab ich mir den auch gleich gekrallt :biggrin:

siduri

Member

Karolina, du kommst aus Tadschikistan? Das ist ja interessant!! Nächsten Sommer hab ich vor in diese Ecke zu reisen, konnte mich bisher nur noch nicht entscheiden...Usbekistan, Tadschikistan, Kasachstan,...