Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

NeoAslan+

Well-Known Member
Es ist in diesem Zusammenhang mit dem "Anschlag in Suruc" wohl auch ein türkischer Soldat in seinem eigenen Land ermordet worden.
Ein Sohn, womöglich Vater, Bruder, Onkel - Mensch.
Vermutlich von Mitbürgern desselbigen Staates. Das alleine ist schon unfassbar an sich, noch viel unglaublicher scheint, dass dies offenbar nicht mal mehr große Empörung in der Türkei oder bei Türken und überhaupt hervorruft.
Ist wohl einfach so ?!:confused: Das ist doch pervers.
Man stelle sich vor, ein deutscher Bundeswehrsoldat wird in Deutschland von der NSU oder sonst einer Terror-Gruppe ermordet...
Eine Gruppe engagierte Jugendliche wird bei einem Bombenattentat getötet. Schrecklich. In der Türkei.
Ein etablierter Politiker ruft öffentlich eine Volksgruppe zur Bewaffnung und wer weiß was auf?
Daraus müsste doch resultieren, dass sich auch der "Rest" der Bevölkerung bewaffnet und für die eigene Sicherheit sorgt, oder?
Wieso wird der für orientalische Verhältnisse wertvolle und mit Mühe geschaffene Frieden in der Türkei nicht von allen mitgetragen und gefördert?!

Almancali

Well-Known Member
Also, so wie ich das gerade verstehe sieht die Sachlage anders aus.

Erdogan hat während der Angriffe auf Kobane tatenlos zugesehen und die IS die Drecksarbeit machen lassen, um sein Kurdenproblem zu lösen.

Ich lasse diesen Satz einfach mal im Raum stehen. Zu Erdogans Vertreidigung muss man schreiben, dass ein offener Konflikt an der Grenze zu Syrien sicherlich genauso verkehrt ist, wie das nixtun als Kobane angegriffen wurde.

Weiterhin habe ich vorhin noch etwas im Netz gesucht und bin hier auf diese Facebook-Seite aufmerksam geworden:

[1] Kurdish-News

Einer der Kommentatoren schrieb folgendes:

Kurdish News Anscheinend interpretieren manche diese Nachricht falsch. Demirtaş spricht hier von Bürgerwehr, da der Staat diese Sicherheit ihrer Bürger nicht gewährleisten kann. Bürgerwehr ist was Positives und ist nicht mit Terror oder Gewalt gleichzusetzen. Selbst wenn Demirtaş nicht wortwörtlich diese Aussage so formuliert haben soll, können wir es dennoch positiv annehmen.
Murat Altun Ihr habt da was vertauscht, Cemil Bayik ruft zu Bewaffnung für die Notwehr aus, Selahattin Demirtas nur zu Landesweiten Protesten gegen das Massaker...

Ich kann das auf die Schnelle nicht bewerten, jedoch könnten die Nachrichten wirklich falsch interpretiert worden sein.

NeoAslan+

Well-Known Member
Gestern dachte ich noch kurz, wie erstaunlich oder auch nicht es ist, dass sich allgemein in diesem Zusammenhang beobachten lässt, dass die Verfechter der "Ankara-Steckt-Hinter Allem" - Verschwörungstheoretiker sich aus den unterschiedlichsten Gedankengängen zu diesem Konsens finden:
1. Die Türkei sucht nur einen Grund, um in Syrien einzumarschieren
2. Die Türkei marschiert in Syrien nicht ein, weil sie den Kurden oder anderen nicht helfen will...
:rolleyes:

Almancali

Well-Known Member
Moment mal, gehört Kobane zur Türkei? Nein und wieso hätte dann die Türkei im Alleingang in einen souveränen Staat Eingreifen sollen?
Das wurde im Folgesatz von mit begründet. Der Part mit "zur Erdogans Verteidigung".

Das hat sie doch. Sie wurden nur an der Ausführung konterkariert, da die Türkei die NATO Truppen auf ihrem Territorium nicht bedienen wollte.

P

Pit 63

Guest
@ NeoAslan
Eine Bitte: Könntest Du den Tropic Thunder entfernen. Ist nichts persönliches, es geht mir auch nicht um den Inhalt. Das Bild stört einfach beim Lesen. Aufgrund seiner Grösse nimmt es sehr viel Platz ein, springt total ins Auge und man muss ständig scrollen.