Ist Kemalismus Fanatismus????

B

berliner

Guest
AW: Ist Kemalismus Fanatismus????

Den freiheitlichen Entwicklungsstand der Türkei habe ich in den Kopftuchdiskussionen hier schon mehrfach angerissen. Ohne Zweifel gehört die Türkei zu den Ländern, in denen sich die Saat der Demokratie in einer ungewöhnlich rauen Umgebung behaupten muss. Das erfordert gewisse Adaptionen, um ein weit verbreitetes fundamentalreligiöses Kulturverständnis aus der Politik fern zu halten.
Nun bin ich der letzte, der nicht auf die Risiken einer hybridisierten Demokratie hinweisen würde. Wozu das führt sehen wir im heutigen Russland.
Der Haken, der mir hier die Diskussion schon oft erschwerte, ist, dass der Freiheitsanspruch auf der einen Seite und andererseits die angebotenen Optionen der gesellschaftspolitischen Opposition gegen den Laizismus extrem auseinanderklaffen.

Genau dieser Haken ist es.
Entweder wird er uns zerfleischen, oder wir werden ihn los.

HesapMakinesi

New Member

Werte HM

Du machst gerade den Fehler, den viele Fanatiker ( egal ob nun aus dem Lager der Kemalisten oder der Islamisten) machen : Du vermischst Birnen mit Äpfel. Denn das Problem ist, daß derjenige, der den Kemalismus kritisiert, den Kemalismus ungenügend kennt; und der, der den Islam kritisiert, den Islam nicht ausreichend kennt. Laizismus bedeutet nicht, eine Religion abzuschaffen oder zu verfluchen.

Demzufolge ist es nicht so wie Du geschrieben hast, EGAL wie die ilke ve inkilaplari aussehen. Du musst dich schon mit dieser Materie beschäftigen.
Klug wäre es, weitesgehend unabhängige Quellen hierzu zu nutzen.
Deswegen habe ich auf diesen Prof. verwiesen.

@berliner
Das stimmt, ich muss mich mehr mit der Materie auseinandersetzen...
Aber ich habe ja trotzdem gesagt, wahrscheinlich wird der Laizismus falsch interpretiert, ich verfluche auch nicht den Laizismus. Genau so sollten auch die "Laizisten" denken, wenn sie eine falsche Auslebung des Islams sehen, also denken dass es eine falsche Interpretation bzw. Praktizierung ist.

Was mich hier aber richtig stört ist diese Entgegenstellung von Laizismus und Islam. Als ob ein laizitischer nicht gläubig sein kann oder umgekehrt. Leider wird immer wieder versucht dies so extrem abzugrenzen, sodass die beiden Seiten auf ihren Meinungen beharren und "fanatisch" werden... Objektivität geht da verloren. Das Problem ist ja auch, dass die "Laizisten" immer als Grund für dieses Kopftuchverbot "Atatürk ilke ve inkilablari" nennen, die geben sozusagen den "gläubigeren" Futter, etwas was sie beschuldigen können. Wenn es nicht so wäre, würden die "gläubigeren" bestimmt nicht auf die Idee kommen Atatürk zu kritisieren...

Noch eine Sache die mich stört ist auch diese Gleichsetzung von Laizismus (Kemalismus) und Islam. Islam ist eine Religion, Kemalismus dagegen ein System was von einem Mensch aufgestellt wurde. Das kann man nicht auf dem selben Level betrachten. Es gibt überall auf der Welt Millionen von Muslimen, Islam ist etwas globales... aber Laizismus ist etwas spezielleres.. etwas was in einem speziellen Land praktiziert wird. Das ist einfach nicht das gleiche. Es wird ja noch nicht mal auf dem selben "Level" betrachtet, der Islam wird untergestuft.

@TheCore
Du hast recht, die Türkei steht in einem Zwispalt. Ich hoffe nur dass alles gut läuft und es zu der Entscheidung kommt, die gerecht ist...

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Hesapmakinesi,

gerecht fuer wen?? Fuer die die versuchen die Tuerkei in Iran oder Irak umzuwandeln. Schau mal, vor ein paar Tagen sagte die Partei von Erdogan dass sie das Turbanverbot in Unis aufheben wollen und gestern ist eine in Karacarsaf in die Uni gekommen. (Karadeniz Teknik Universitesi)
Ich sage nicht dass sich die offenen Kleidungsmaessig alles erlauben duerfen. Also das kann nicht angehen dass jemand mit einem Minirock ankommt bei der man die Unterhose sehen kann und auf der anderen Seite ist ein anderes Maedchen die nicht in die Uni reinkommt nur weil sie ein Kopftuch so wie unsere Urgrosseltern getragen haben (ich sage Kopftuch und nicht Turban) traegt. Wenn es eine Kleiderordnung gibt dann fuer alle.
Und du sagst dass die "glauebigen" Atatuerk kritisieren. Aber merkt ihr nicht dass ihr nicht nur ihn sondern auch all die Maenner und Frauen (die auf ihren Ruecken ihr Baby und die Waffen getragen haben) kritisiert die ihr Leben geopfert haben um uns eine Chance zu geben in einem freien und liberalen Land zu leben??
Du kannst heute frei entscheiden ob du dich bedeckst oder nicht aber haette es Atatuerk und all die anderen tapferen Leute nicht gegeben dann waerst heute gezwungen in Karacarsaf herumzulaufen. Denke mal drueber nach.

Gruss

Elvin

siduri

Member

Um nochmal zurück zum OP zu kommen, in meiner Schule erlebe ich das auch. Da wird ein wahrer Atatürk-Kult betrieben, der mir als Deutsche schon fast unheimlich vorkommt.
Vom Schulgründer bekamen wir als Geschenk so ein tolles Atatürkbild im Glasramen. Nur dachte ich erst, im Geschenk sei Schokolade drin und war ein bischen enttäuscht. Was soll ich um Gottes Willen mit einem Bild von Atatürk? Im Wohnzimmer aufhängen?
Jedenfalls machte ich zwei Tage später im Sekretariat eine Bemerkung darüber, dass ich doch lieber Schokolade gehabt hätte statt ein Atatürk bild. Und dummerweise stand da grad so ein Militärfritze, der hat das gehört.
Tag darauf sass ich dann bei der Direktorin und musste mir eine lange Rüge/Lektion anhören, vonwegen wir als Lehrer müssten den Geiste Atatürks vertreten und an die Kinder weitergeben und blablabla.

Da traut man sich ja wirklich nichts mehr zu sagen....

HesapMakinesi

New Member

Gerecht fuer ein muslimisches Volk!

Jetzt setzt euch mal hin und ueberlgt mal mit klaren Kopf... Es gibt ein Land... ueber 95% sind Muslime... ueber 60 % der Frauen tragen Kopftuch, und tun dies weil sie es als eine religioese Pflicht sehen.

Und dann kommen irgendwelche Leute die wahrscheinlich genauso wenig Ahnung ueber Atatuerk haben wie ich, und behaupten das Tragen eines Kopftuches in den Universitaeten wuerde den "Ataturek ilke ve inkilaplari" widersprechen, und verbieten dies.

Zeigt mir, wo Atatuerk gesagt hat dass es verboten ist? Zeigt mir wo es diesen Verbot in der Zeit von Atatuerk gab? Das interessiert mich mal im ernst????

Was meint ihr wie lange sowas gut gehen kann? Seit Jahren gibt es diesen Missstand, und in regelmaessigen Abstanden kommt es immer zu Unruhen... Warum?? Weil diese Regelung der Natur eines ganzen Volkes widerspricht.

Alle die sagen, dass die Tuerkei in Iran umgeandelt wird... Es gibt ganz offizielle Umfragen, die zeigen dass 92% der tuerkischen Bevoelkerung auf die Frage "Wollen sie eine Islamische regierung" mit NEIN gewantwortet haben. Nicht weil sie dem Islam nicht vertrauen... sondern weil sie wissen, wie im Namen des islams gehalndelt wird (am Beispiel von Iran z.B.), weil sie wissen dass es heutzutage keine Kompetenten Leute gibt, die der "islamischen Regierung" gerecht werden. Fuer viele heisst "islamische regierung = Gewalt". Genau deswegen wollen sie es nicht. Warum ignoriert ihr diese Tatsache?
Wenn die Kopftuchtraegerinnen in den Unis eine so grosse Gefahr darstellen, dann doch nicht wegen dem Tuch, sondern wegen ihrem Verstand? Und, hat dieser Verbot den Verstand der Maedchen veraendert? NEIN, denn trotzdem versuchen sie immerwieder mit Kopftuch in die Uni zu kommen, auch wenn sie davor jahrelang keins tragen durften. Also braucht ihr doch keine Angst zu haben? Wenn es so eine Grosse Gefahr waere, warum haben wir von dieser Gefahr nie etwas gesehen?

Frueher oder spaeter MUSS es zu einer Regelung kommen, die dieses Verbot aufhebt. Es gibt keinen anderen Ausweg. Wenn nicht jetzt, dann in 5 Jahren... Wenn nicht in 5 Jahren, dann in 10 Jahren... den nicht laenger kann einfach ein grosser Teil der Bevoelkerung die Bildung verwaehrt werden, nicht laenger wird dieses Spielchen mitgemacht.

Ja es ist ein Spielchen... die Leute die es arrangieren ziehen einem Teil der turkischen Bevoelkerung ein Trikot an wo "islamisch" draufsteht... dem anderen teil geben die ein Trikot wo "kemalistisch" draufsteht... dann werden beide Mannschaften gegeneinder gehetzt, obwohl sie im Grunde die gleichen Werte, die gleichen Interessen haben, wird ihnen eingeblaeut dass der andere der "Feind" ist. Ja dann sitzten die und schauen sich das Spielchen an.. wie sie sich gegenseitig "Tore" schiessen, meistens werden sogar Eingentore geschossen. Es kommt sogar dazu, dass Anhaeger der einen Mannschaft, das Trikot der anderen Mannschaft anziehen.. und "Eigentore" machen... damit die gegenerische Mannschaft verliert. Der kemalistischen Mannschaft wird gesagt: "die da das sind Staatsfeinde.. die wollen die Tuerkei in Iran umwandeln, die hassen Atatuerk", die sind natuerlich so naiv und glauben das. Den "islamisten" wird gesagt "die da das sind alles Feinde des Islams... am liebsten wuerden sie die glaeubigen Muslime ganz aus dem Land schaffen.. Atatuerk hat gesagt, dass man in den Unis kein Kopftuch tragen darf" die glauben das natuerlich auch... Und fangen an Atatuerk zu hassen... warum denn auch nicht? wenn ihnen die ganze Zeit gesagt wird, dass es Atatuerk "Schuld" ist? Oder wird etwa erwartet dass man dann denkt "ach ja wenn es Atatuerk gesagt hat, verzichte ich auf die Gebote meines Glaubens, Ataturk ist jetzt mein neuer Prophet"??

Ich hoffe nur, dass alle beide Seiten irgendwann sehen, dass sie ein und der gleichen Mannschaft angehoern, und zwar der TUERKEI.

H

--Han

Guest

wieso macht ihr aus allem ein problem?

gerade in türkischen uni´s sind die meisten anti atatürk versammluingen/demonstrationen und das 9jährige kinder probleme bekommen in der schule weil sie etwas gegen atatürk sagen..... tut mir leid aber dieser eingangsbeitrag spricht nicht ueber die türkei.

Sommer2000

Gesperrt

Hesapmakinesi,

wie kann es angehen dass 60% der Frauen in der Tuerkei einen Turban tragen wenn doch mitsamt der Maennerbevoelkerung 49% die AKP gewaehlt hat?? Drehst du nicht wieder alles so herum wie du es gerne haben moechtest??
Natuerlich hat Atatuerk nicht gesagt dass es verboten ist ein Kopftuch zu tragen. Ich betone es nochmal "KOPFTUCH" und nicht Turban. ER hat die Reforme gemacht fuer eine moderne Tuerkei gemacht.
Natuerlich passt es dann einigen Leuten nicht seine Reforme zu akzeptieren denn dann koennen sie Religion nicht mehr als Druckmittel einsetzen.

"Wenn die Kopftuchtraegerinnen in den Unis eine so grosse Gefahr darstellen, dann doch nicht wegen dem Tuch, sondern wegen ihrem Verstand".

Natuerlich stellt ihr Verstand eine Gefahr dar weil sie eine Gehirnwaesche hinter sich haben wie zum Beispiel " Atatuerk ist Schuld dass wir nicht so leben koennen wie vor zighundert Jahren.
Und weisst du was am traurigsten ist?? Ihr erkennt ja noch nicht einmal dass es keine Unis in der Tuerkei geben wuerde wenn es Atatuerk und seine Einstellung zur Bildung gegeben haette.

Gruss
Elvin

T

Tatli_Kiz

Guest

Gerecht fuer ein muslimisches Volk!

Alle die sagen, dass die Tuerkei in Iran umgeandelt wird... Es gibt ganz offizielle Umfragen, die zeigen dass 92% der tuerkischen Bevoelkerung auf die Frage "Wollen sie eine Islamische regierung" mit NEIN gewantwortet haben. .

Dann frage ich mich, wo diese 92 Prozent waren, als Wahlen stattfanden und warum die AKP wieder gesiegt hat?

Sommer2000

Gesperrt

Glaube mir Tatlikiz,

wenn Baykal von der CHP verschwinden wuerde haette AKP keine Chance mehr.
Die meisten von den 49% sind arme Leute denen man etwas versprochen hat sie finanziell zu unterstuetzen. Damals als ich studiert habe fingen Maedchen die finanziell nicht sehr gutgestellt waren nach einiger Zeit sich zu bedecken Das kam uns allen sehr Spanisch vor aber dann haben wir den wahren Grund erfahren. Sie haben Geld bekommen.
Tja, so kann man auch die Menschen zum richtigen Weg verleiten.:lol:

Para sen nelere kadirsin!!!!