Ist Kemalismus Fanatismus????

HesapMakinesi

New Member
AW: Ist Kemalismus Fanatismus????

wie kann es angehen dass 60% der Frauen in der Tuerkei einen Turban tragen wenn doch mitsamt der Maennerbevoelkerung 49% die AKP gewaehlt hat??

Echt suess :)) vielleicht solltest du mal Prozentrechnung lernen. 60% der Frauen heisst nicht 60% der Bevoelkerung. Angenommen 50% der Bevoelkerung waeren Frauen, dann waeren 30% Kopftuchtraegerinnen meine Liebe Elvin...

Abgesehen davon, finde ich die Schlussfolgerung sehr ungenuegend, dass ALLE Kopftuchtraegerinnen aufjedennfall die AKP waehlen... und ALLE die AKP waehlen auch gleichzeitig eine islamische Regierung haben wollen. AKP ist an der Macht... ich sehe keine islamische Regirung? Oder wird zur Zeit in der Tuerkei die Todesstrafe durchgefuehrt??? Dass die Leute die AKP gewaehlt haben und keine islamische Regierung haben wollen, zeigt doch dass die AKP nicht die "islamische Regierung" vertritt.

Echt belustigend zu sehen wie man ausreden sucht... ja klar, 50% der Bevoelkerung wurde von AKP verarscht... Die waren auch bestimmt verkokst als sie die AKP gewaehlt haben und bereuen es jetzt alle zutiefst :) klar wenns einem nicht passt, muss man es als eine "Verarschung" sehen...
Das war die Entscheidung der Tuerkei, das muesst ihr mal akzeptieren. Das tuerkische Volk will eine laizistische aber nicht "islamfeindliche" Regierung... das hat sie auch.

Diese komische Unterscheidung zwischen Turban und Kopftuch ist sowas von sinnlos... wisst ihr was ein Turban ist?
Das:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Sikh_wearing_turban.jpg

Ich habe bis heute noch keine Frau in dieser Kleidung gesehen....

HesapMakinesi

New Member

Noch eine Sache liebe Elvin...

Dass die religioeseren Menschen einen Kick auf Atatuerk haben, haben sie nur den Leuten zu verdanken, die rumbruellen dass das Kopftuch Atatuerks Prizipien widerspricht.
Da brauchst du dich nicht zu wundern.
Bis vor kurzem hatte ich diesen Kick auch, aber dank berliner habe ich gesehen, dass Atatuerk einfach falsch verstanden wird.
Atatuerk war nicht gegen Kopftuch... Er war fuer Bildung.
Genau deswegen wuerde er es nie zulassen, dass einem Maedchen wegen einem Tuch die Bildung verwehrt wird.

Sommer2000

Gesperrt

Hallo meine Liebe,

noch hat die Tuerkei eine laizistische Regierung aber AKP geht ja systematisch vor. Und sie koennen schliesslich von heute auf morgen bekannt geben was sie eigentlich vorhaben. Klug sind sie dass muss man ihnen lassen.
Was du mit der Todesstrafe gemeint hast habe ich nicht geschnallt. Die Todesstrafe gibt es schon lange nicht mehr.
Wir in der Tuerkei lebende sind nicht islamfeindlich eingestellt. Wie sollten wir auch, dann muessten wir uns ja gegenseitig hassen. Wir sind nur feindlich denen gegenueber die am liebsten den Koran als das Grundgesetzbuch einfuehren wuerden.

Sommer2000

Gesperrt

Sagt mal Hesapmakinesi,

gehoert ihr zu den 10% Klugen von der Aziz Nesin geredet hat und wir sind die restlichen 90% die nicht verstehen koennen was Atatuerk fuer die Tuerkei wollte??
Natuerlich war er fuer die Bildung aber er war auch dafuer dass man mit der Zeit gehen sollte.
Warst du mal in Istanbul/Fatih oder in manchen Teilen von Uskudar?? Wie die Leute da herum rennen ist einfach skandaloes und hat absolut garnichts mehr mit einem modernen Islam zu tun.
Jeder ist frei in seiner Glaube solange es nicht fanatisch ist aber wenn es eine Kleiderordnung fuer bestimmte Stellen gibt dann hat sich auch gefaelligst jeder daran zu halten. Diese Kleiderordnung haben sich die Leute bestimmt nicht aus den Aermeln gezogen oder gar aus Jux und Dollerei gemacht.
Und dass du ueberhaupt sagst nicht einen Kick gegen Atatuerk zu haben ist genau wenig lobenswert als wenn jemand sagen wuerde, da war Geld was nicht mir gehoert und ich habe es nicht geklaut. Glaubst du dass er beklatscht werden wuerde fuer etwas was man sowieso nicht machen soll.
Ich denke jeder der sagt " ne mutlu Turkum diyene" sollte Atatuerk respektieren.

HesapMakinesi

New Member

Wie die Leute auf der Strasse rumlaufen sollte dich garnicht stoeren, warum stoert es dich wenn jemand Bock hat mit carsaf rumzulaufen? Ist doch ihre eigene Entscheidung, was juckt dich denn so?
Ich finde es extrem fanatisch, wenn man Menschen die "anders" sind absolut nicht dulden kann. Nicht jeder muss so aussehen wie du, jeder kann frei etscheiden wie er/sie rumlaeuft.
Solange die Kleiderordnungen nicht meinem Glauben widersprechen, bitteschoen, ist mir egal wie sie ist. Carsaf ist keine religioese Pflicht, aber die Bedeckung schon. Und wenn mir jemand sagt, ich soll dies unterlassen da habe ich keinen Respekt vor, absolut nicht. Um es zu akteptieren, mich entegen meiner religioesen Ueberzeugung zu benehmen, muss ich erstmal den Respekt gegenueber mir selbst verlieren. Den habe ich zum Glueck noch.

Ich habe keinen Lob erwartet, dass ich keinen Kick auf Atatuerk habe :) ich habe nur gesagt, dass es vollkommen normal ist, wenn die anderen einen haben, eben weil sie denken dass Atatuerk daran Schuld ist, dass man kein Koptuch tragen darf.

Oder wuerdest du dich etwa besonders freuen, wenn ich jetzt sagen wuerde "Atatuerk ist dagegen dass man jeans Hosen anzieht"? Das wuerdest du sofort respektieren und auch praktizieren???? Tut mir leid, auch wenn ich einen respektiere... lasse ich nicht meine ganz persoenlichen Entscheidungen vorschreiben.

HesapMakinesi

New Member

Hier wird schon fast gesagt: "Alle Kopftuchtraegerinnen waehlen AKP, alle AKP Anhaenger wollen islamische Regierung, und das sind widerum Terrorsiten und stellen eine Gefahr fuer das Land dar..." So viele Pauschalisierungen auf einmal habe ich schon lange nicht gesehen :) Wo lebt ihr eigentlich? Kennt ihr eigentlich nur die Extremen, nur schwarz und weiss??

Muss echt schwer sein, mit diesen Einstellungen zu leben.... :)

L

Lalezar2006

Guest

Noch eine Sache liebe Elvin...

Dass die religioeseren Menschen einen Kick auf Atatuerk haben, haben sie nur den Leuten zu verdanken, die rumbruellen dass das Kopftuch Atatuerks Prizipien widerspricht.
Da brauchst du dich nicht zu wundern.
Bis vor kurzem hatte ich diesen Kick auch, aber dank berliner habe ich gesehen, dass Atatuerk einfach falsch verstanden wird.
Atatuerk war nicht gegen Kopftuch... Er war fuer Bildung.
Genau deswegen wuerde er es nie zulassen, dass einem Maedchen wegen einem Tuch die Bildung verwehrt wird.

Hallo Hesapmakinesi,

du solltest dich vielleicht mal mit Atatürks Geschichte auseinander setzen, es gibt gute Quellen, wo du dich schlau machen könntest.

Grüße