"Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

turkish talk

Well-Known Member
schreibt Spiegel Online.

"Fast ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Kreuzchen bei den Freibeutern zu machen."

Kann mir mal einer erklären, was die Deutschen dazu bewegt, ihre Stimme diesen Dilettanten zu geben? Dass die sich da hinstellen, ist verständlich, den Piraten selber mache ich keinen Vorwurf, aber wer um Himmels Willen kommt auf die Idee, Menschen zu wählen, die offenkundig von sehr wenig eine Ahnung haben und diesen Umstand auch noch zugeben.
Überall nur Juchtenkäfer!

Aylin2009

Active Member
AW: "Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

Also ich würde sie ganz bestimmt nicht wählen. Aber ich kann mir vorstellen, dass gerade der Umstand, dass sie zugeben keine Ahnung zu haben, vertrauen erweckt. Wenn die anderen Politiker über irgendwelche Rettungsschirme fachsimplen, wo schon lange kein normaler Mensch mehr folgen kann, dann hat dieser Ansatz vielleicht seinen Reiz.

P

pauline09

Guest

Juchtenkäfer ist ja 'n netter Ausdruck. :lol: Nö, mal unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass die Leute einfach mal wieder die Nase voll haben von den etablierten Parteien. Das mobilisiert auch Protestwähler, die sonst daheim bleiben würden. Das gleiche Phänomen hat seinerzeit den Aufschwung der Grünen beflügelt (wobei die zu Beginn Themen besetzten, die wirklich zu kurz kamen), und den Charme des Unfertigen brachte auch Attac als nicht-parlamentarische, aber gleichwohl politische Bewegung mit, als die an den Start gingen.

Aber mir geht's ähnlich: je mehr ich über die Piraten lese, desto eher denke ich an den alten Spruch 'Avanti Dilettanti!' Meine Stimme bei der S.-H.-Wahl kriegen sie nicht; dafür sind sie mir zu konturlos. Dass sämtliche im Landtag vertretenen Parteien sich freilich jetzt schon weigern, nach der Wahl am 6. Mai möglicherweise irgendeine Art von Bündnis mit ihnen einzugehen, zeigt allerdings auch, welches Fracksausen die haben. So behandelt man Extremisten, aber keine Newcomer, die eventuell ja doch mal mit 'nem vernünftigen Gedanken aufwarten (könnten).

turkish talk

Well-Known Member

Viele Themen sind aber auch wirklich kompliziert, siehe Rettungsschirm, Eurokrise und so weiter. Ich verstehe selber nur die Hälfte, wenn überhaupt. Normalerweise müsste man dem gemeinen Volk sagen: "Lasst uns das mal machen, schließlich habt ihr uns dafür gewählt, davon versteht ihr nichts"
Aber wehe, einer würde es so kommunizieren, den würde man vierteilen, rädern und alle Zähne ausreissen, und einen für die Zahnschmerzen übrig lassen. :wink:
Die Piraten sagen: "Wir verstehen auch nichts davon". Was daran reizvoll sein soll oder gar vertrauenserweckend, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Aylin2009

Active Member

Viele Themen sind aber auch wirklich kompliziert, siehe Rettungsschirm, Eurokrise und so weiter. Ich verstehe selber nur die Hälfte, wenn überhaupt. Normalerweise müsste man dem gemeinen Volk sagen: "Lasst uns das mal machen, schließlich habt ihr uns dafür gewählt, davon versteht ihr nichts"
Aber wehe, einer würde es so kommunizieren, den würde man vierteilen, rädern und alle Zähne ausreissen, und einen für die Zahnschmerzen übrig lassen. :wink:
Die Piraten sagen: "Wir verstehen auch nichts davon". Was daran reizvoll sein soll oder gar vertrauenserweckend, erschließt sich mir überhaupt nicht.

mmh, vielleicht die Hoffnung, dass wenn sie erst mal mit den Themen arbeiten müssen, sie in der Lage sind, es mit verständlichen Worten zu erklären und eben nicht so überheblich abgehoben.

keine Ahnung...

Erato

Well-Known Member

Ich würde die Piraten auch nicht wählen, aber Turgays Argument, sie würden von so Dingen wie die Eurokrise etc. nicht viel verstehen und man sollte das den darin geübten Politikern überlassen halte ich nicht für einleuchtend. Was qualifiziert eine Frau Merkel oder einen Herrn Rössler für diese Themen?? Letztendlich haben alle Parteien und Spitzenpolitiker ihre Experten bzw. Berater, das könnten die Piraten auch.

Mich stört, dass es eine Partei ohne klar formulierte Ziele ist.

turkish talk

Well-Known Member

Ich hatte schon einmal darüber geschrieben, vielleicht hat es etwas mit dem Dunning-Kruger-Effekt zu tun. Ständig will jeder mitreden, ständig hat jeder Ahnung von allem und weiß sowieso alles besser. Nunja, auch ich habe keine Ahnung.

Aylin2009

Active Member

Ich hatte schon einmal darüber geschrieben, vielleicht hat es etwas mit dem Dunning-Kruger-Effekt zu tun. Ständig will jeder mitreden, ständig hat jeder Ahnung von allem und weiß sowieso alles besser. Nunja, auch ich habe keine Ahnung.

Das würde ja aber unterstellen, dass jeder Dritte Merkel und Co. auch wirklich für inkompetent hält. Ist das so? Ich denke eher aus den Piraten-Wählern spricht der Frust über das Gefühl, nichts erklärt zu bekommen, nicht genug gefragt zu werden und vor allem das Gefühl hintergangen zu werden. Und wenn die Piraten sich dann auf die Flagge schreiben, bei ihnen passiere nichts hinter verschlossenen Türen, dann greift das vielleicht genau diesen Frust auf.

TheCore

Moderator

Letztendlich haben alle Parteien und Spitzenpolitiker ihre Experten bzw. Berater, das könnten die Piraten auch.

Das wollen sie doch aber gerade nicht. Zuerst die Mitglieder, später möglichst alle Deutschen sollen basisdemokratisch über alles abstimmen. Dass letzteres vorerst nicht geht, und ersteres als parteipolitischer Alleingang in der repräsentativen Demokratie zumindest problematisch ist, wird aus meiner Sicht noch zu wenig diskutiert. Vielleicht, weil die Piraten vergleichen mit ihren Wahlergebnissen nicht ernst genug genommen werden.
Wenn sich schon gewählte Vertreter nicht äußern dürfen, werden sie aber erst recht keine Expertenentscheidungen aktzeptieren. Die Vertreter tragen das mit ihrem Idealismus. Spezialisten werden aber nicht unbedingt die Geduld haben, basisdemokratische Laien zu jedem Thema überzeugen. Was andererseits auch voraussetzen würde, dass sich dann möglichst jeder in Expertenmeinungen zu allem Möglichen einarbeitet. Wie soll das gehen?

Gizelle

Well-Known Member

Das kann ich echt kaum glauben. Also ich kenne mehr als 3 Leute und keiner würde die wählen! Sind die nicht auch frauenfeindlich eingestellt?