"Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

Majnomon

Well-Known Member
AW: "Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

Dass die Piraten nicht für alles eine Antwort parat haben und auch nicht so tun als ob, macht sie in meinen Augen tatsächlich sympathisch und glaubwürdiger.

An die etablierte Politik glaube ich eigentlich sowieso nicht.

Aber ob die Piraten wirklich was ändern können, strukturell, was ja ihr hauptsächliches Anliegen ist (Stichwort "Liquid Democracy"), und diese Änderungen überhaupt etwas verbessern würden... tja, keine Ahnung.
 
P

pauline09

Guest
AW: "Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

Für alle potenziellen FDP-Protestwähler: "Piratenpartei - jetzt mit mehr Inhalt!" 8)

[vid]7_vMzMxi0sE[/vid]

P.S. Bevor man was Unbedachtes tut, nur weil es schick ist, sollte man sich schlau machen. :)
 

alterali

Well-Known Member
AW: "Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

Ich sehe das ganze eher unspektakulär.
Klar ist der Erfolg erstaunlich!
Aber nichts was man jetzt nicht einmal abwarten könnte.
Das interessante sehe ich darin, dass etliches an neuen Ideen kommen könnte, dass nicht sofort von Parteikollegen abgebügelt wird.

Furchtbarer wäre doch, wenn sich das Protestpotenzial ewchts finden würde.

Ansonsten sollte es auch Anlass sein, dass die etablierten Parteien ihre Politik und den Umgang mit ihren Mitgliedern zu überdenken.

Die Übernahme des Geschehens durch Experten, das muss man durchaus kritisch sehen.

Unsere Verfassung gibt eben auch (ganz bewusst) sogenannten Dilettanten das passive Wahlrecht. Und meines Erachtens mit Recht.

Wenn ich jetzt lesen muss, dass abweichende Meinungen innerhalb einer Fraktion nach der Vorstellung der SPD und Union nicht mit mehr zu Wort kommen sollen, dann kommt mir das Kotzen!

Wenn die Piraten nicht irgendetwas akzeptables auf die Beine stellen, werden sie ihre Stimmenanteile auch wieder verlieren. Vielleicht bleiben dennoch ein paar Ideen übrig!
 
P

Pit 63

Guest
AW: "Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

Ich würde sie wählen und zwar in der Hoffnung, dass etablierte Strukturen aufgelockert werden, sowohl in den Parteien als auch im Verhältnis zwischen Staatsvertretern, Medien und Interessenvertretern. Zu Letzteren zähle ich überwiegend auch die sog. Experten.

Aus meiner Sicht ist unsere heutige Gesellschaft wegen ihrer auf Zins- und Kapitalrendite basierenden Wirtschafts- und Finanzpolitik zum ökonomischen und sozialen Scheitern verurteilt.

Um nachhaltige wirtschaftliche, sozial- und umweltverträgliche Gesellschaftsstrukturen zu etablieren, bedarf es mE nach grundlegender Änderungen. Darüber lässt sich im Grund heute nicht einmal öffentlich reden, ohne dass betreffende Personen von der geeinten Polit- und Medienmacht mundtot gemacht werden.

Die Piraten könnten sozusagen die neue Hefe im gesellschaftlichen Teig werden.
Schliesslich würde ich mit ihrer partei auf die Option setzen, dass Politiker und Wähler näher zusammenrücken und Politik an sich für den Bürger ein Stück weit authentischer und nachvollziehbarer wird.

Und vielleicht wird eines schönen Tages sogar das Aussprechen von Wahrheiten in der Tagespolitik salonfähig.

Unterm Strich überwiegen jedenfalls die Chancen nach meiner Ansicht die Risiken.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

Meinereiner gehört zu den 'Dritten', denn ich erfülle alle 3 notwendigen Voraussetzungen dafür:

1) Ich habe einen von diesen neumodischen Internetz - Anschlüssen.

2) Ich stehe den meisten tagesaktuellen Problemen genauso ratlos gegenüber wie die anderen Parteien.

3) In jeder Partei gibt es Bekloppte.
 
P

pauline09

Guest
AW: "Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

Meinereiner gehört zu den 'Dritten', denn ich erfülle alle 3 notwendigen Voraussetzungen dafür:

1) Ich habe einen von diesen neumodischen Internetz - Anschlüssen.

2) Ich stehe den meisten tagesaktuellen Problemen genauso ratlos gegenüber wie die anderen Parteien.

3) In jeder Partei gibt es Bekloppte.

Du meinst, Du wählst sie nicht nur, sondern kandidierst? :)
 
Top