jemanden um jemand anderen erweitern

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo İnsanlar :D

"etwas um etwas anderen erweitern"
finde ich ziemlich verständlich, aber "nicht jemanden um jemanden erweitern". Was bedeutet das folgende und wie könnte man es umformulieren bzw. mit anderen Worten sagen?

"Durch mein Ziel, grenzenlos zu wachsen, stellte ich alle anderen dermaßen in den Schatten, dass sich die Geschäftsführung genötigt sah, die bis dahin höchste Person um eine neue, darüberstehende zu erweitern."

Nach der genannten Erweiterung steht dort/an der Stelle/in der Position/was auch immer immer noch nur eine Person? Oder nun zwei Personen? Oder: am Anfang gab es zwei Stellen/Positionen, die über einandern standen. Die höcshte Person wurde auf die höhere Stelle ge- bzw. befördet? Also von untererer Stelle auf höhererer Stelle? Und dabei geht es um nur eine Person. Richtig? :D
 

eruvaer

Well-Known Member
die Person an höchster Stelle hat scheinbar so viel Aufsehen erregt - eventuell auch Kompetenzen überschritten bzw die Firma derart erweitert, dass man das weiterentwickelte Konstrukt einer erneuerten/verbesserten Kontrolle unterstellen muss.
Dem bisherigen Chef wurde also ein neuer Chef zugeteilt, der den bisherigen kontrolliert.
Der bisherige Chef ist nun bspw Vizechef, der neue Chef ist Chefchef :D

Früher:
Chef_____0
Mittleres Management____00000
Angestellte__0000000000000​
Neu:
Chef-Chef _0
Chef_____0
Mittleres Management____00000
Angestellte__0000000000000​
 

Vaterlich

Well-Known Member
Eru, danke für die Erklärung :) Also, sagt man es so, wie Bilal :D auch verstehen würde: die genannte "höchste Person" ist nun quasi der Oberechef :D (und der nicht-erwähnte, aber logischerweise vorhandene Chef bleibt im Amt/Diesnt, rictig? :) Mit anderen Worten: Die genannte "höchste Person" ersetzt den nicht-erwähnte, aber vorhandene Chef nicht, richtig?
 

Vaterlich

Well-Known Member
Aha, gerade bemerkt: Dies würde auch Bilal verstehen: "Der bisherige Chef ist nun bspw Vizechef". Damit ist die Problem gelöscht. Nema problema. Danke schönnnnnnn! :)
 

beren

Well-Known Member
Hallo İnsanlar :D

"etwas um etwas anderen erweitern"
finde ich ziemlich verständlich, aber "nicht jemanden um jemanden erweitern". Was bedeutet das folgende und wie könnte man es umformulieren bzw. mit anderen Worten sagen?

"Durch mein Ziel, grenzenlos zu wachsen, stellte ich alle anderen dermaßen in den Schatten, dass sich die Geschäftsführung genötigt sah, die bis dahin höchste Person um eine neue, darüberstehende zu erweitern."

Nach der genannten Erweiterung steht dort/an der Stelle/in der Position/was auch immer immer noch nur eine Person? Oder nun zwei Personen? Oder: am Anfang gab es zwei Stellen/Positionen, die über einandern standen. Die höcshte Person wurde auf die höhere Stelle ge- bzw. befördet? Also von untererer Stelle auf höhererer Stelle? Und dabei geht es um nur eine Person. Richtig? :D


Chefin üstüne chef gelmiş (Şef)

Yani, eski Chef artık en üst değil, onunda bir chefi var, ondan yüksek bir pozisyonda.
 

Bintje

Well-Known Member
Da irrest du dich! Es heisst doch "etwas um etwas anderen erweitern", also Akkusativ.

Nein, entschuldige, aber ege hat meiner Ansicht nach recht. Das "Etwas" in Deinem Satz ("etwas um etwas anderes erweitern") ist Neutrum. Deshalb "etwas anderes".
Wenn dort stünde "etwas um einen anderen [oder ein anderes] erweitern", wäre es anders.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Nein, entschuldige, aber ege hat meiner Ansicht nach recht. Das "Etwas" in Deinem Satz ("etwas um etwas anderes erweitern") ist Neutrum. Deshalb "etwas anderes".
Wenn dort stünde "etwas um einen anderen [oder ein anderes] erweitern", wäre es anders.

Auch du irrest dich! Ziehen wir hier das Beispiel in Betracht: "jemanden um jemand anderen erweitern". Sonnenklar ist, es heisst "anderen". Ich hasse es, stets richtig zu liegen! Ach, ich bin nicht der Mensch für diese Welt.
 
Top