Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

Aylin2009

Active Member
So liebe Leute jetzt also doch…meine Geschichte…Ich werde nur eine Zusammenfassung geben, weil viele Dinge schon in einzelnen anderen Threads ausgelabert wurden. Wichtig ist mir viel mehr eure Meinung zum derzeitigen Stand und der Zukunft.

Ich war vor einiger Zeit für Studienzwecke für eine Weile in Belgien. Dort habe ich einen Türken kennengelernt. Er 27, ich zu dem Zeitpunkt 23.
Ich war von anfang an schwer begeistert. Sein Lächeln hat es mir total angetan. Aber ich war mir auch im Klaren darüber, dass ich nicht ewig in Belgien bleiben würde. Auf Fernbeziehung hatte ich gar keine Lust.
Irgendwann hat er mich dann (endlich) nach meiner Nummer gefragt, und vorgeschlagen, dass wir ja mal zusammen was trinken gehen könnten….
Zwei Wochen Später hatten wir dann unser erstes Date. geschätzte zwei Tage später war dann klar, das wird mehr als nur ein kurzes Tächtel-Mächtel.

Jetzt sind wir seit 8 Monaten zusammen. 6 Monate davon waren Fernbeziehung. Wir waren bereits zusammen im 3-wöchigen Türkeiurlaub, ich kenne seine gesamte Familie und er kennt meine. Alles kein Problem.

Er wirkt zunächst sehr offen. Gibt sich als moderner Türke. Nach und nach stellte sich aber raus, dass er in vielen Punkten doch ein sehr traditionelles Denken hat....deswegen ging es in unserer Beziehung auch ständig auf und ab. Das könnt ihr in meinen Beiträgen hier im Forum teilweise nachlesen. Oft haben wir uns "getrennt", weil wir der Meinung waren, wir würden keinen gemeinsamen Nenner finden. Letztendlich war der Wunsch zusammen zu sein jedoch immer stärker....

Aylin2009

Active Member
AW: Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

Unterschiedlicher kann man eigentlich gar nicht sein. Er (Wassermann) ist ein totaler Luftikus. "Kommste heut nicht, kommste morgen", könnte seine Devise sein. Er hat schon immer in den Tag hineingelebt mit dem Resultat, dass er sich jetzt mit seinen 27 Jahren darüber ärgert, dass er nichts vernünftiges studiert hat, dass er kein Geld angespart hat und und und. Er ist sehr unternehmungslustig, positiv, sponatn und kommunikativ. Er hat einen unglaublich großen Bekanntenkreis, aber wenig echte Freunde.

Ich (Jungfrau) bin total durchorganisiert. Nach dem Abi Studium, nach dem Studium steht jetzt mein Job vor der Tür. Ich bin nicht everybodys Darling, habe wenige, sehr enge Freundschaften. Ich bin nicht spontan und ein absoluter Verstandsmensch...Er entscheidet immer aus dem Bauch heraus.

Diese Unterschiede machen es schwierig, aber auch gerade interessant. Oftmal ergänzen wir uns echt gut. Er holt mich aus meinem Trott raus und ich bewege ihn dazu Dinge wirklich mal umzusetzen, wie er es sich erträumt....

Er hat einen recht gutbezahlten Job als Glasreiniger (Achtung Farina: das ist der Job den er erlernt hat und den er mittlerweile wieder ausübt :wink:). Ist dort Teamleiter und trägt entsprechend viel Verantwortung.

Aylin2009

Active Member

Eigentlich war die Planung so, dass ich nach dem Studium einen Job in Belgien suche. In "meiner Branche" gibt es dort viele Interessante Möglichkeiten. Ich spreche auch französisch und hätte mir das unabhängig von ihm auch schon vorstellen können in Belgien zu leben.

Ich habe mich dann in Belgien und Holland (weil nicht so weit) beworben. Zig Bewerbungen. Eine einzige in Berlin....
Es kam wie es kommen musste. Absagen aus Belgien und Holland.
Eine Zusage aus Berlin.
Und nicht irgendeine....Verbeamtung auf Lebenszeit.....

Für uns ist klar dass wir diese Fernebziehung nicht mehr ewig durchmachen wollen/können. Genauso klar war für mich aber auch, dass ich - mangels Alternativen - einen solchen Job nicht ausschlagen kann. Und einmal verbeamtet sitzt man ja quasi im goldenen Käfig...
Klar kann man da auch immer wieder raus, wenn man will. Aber will man diese Sicherheit aufgeben, wenn nicht eine wirklich gute Alternative bereit steht??

Ich habe ihm dann also gesagt, dass ich in naher Zukunft nicht nach Belgien kommen werde. Mit der Folge, dass er sich entschlossen hat nach Berlin zu kommen...

Mit dem klitze kleinen Problem, dass er kein Wort deutsch spricht. Besonders Sprachbegabt ist er auch nicht. Er lebt schon einige Jahre in Belgien und sein Französisch ist mehr als bescheiden. Er ist nicht wirklich ein paradebeispiel für gelungene Integration:roll:

Er wäre also bereit dort seinen Job aufzugeben und seine gesamte Familie zurückzulassen um für mich ein neues Leben in einem neuen Land zu starten....Unter der Voraussetzung, das ich ihm sage, dass ich es so will.

Na schönen Dank auch.....

siksara

Active Member

Dieses traditionelle Denken hatte mein Mann auch, langsam öffnet er sich aber...
Schwierig finde ich wirds dann, wenn man wegen so was sich so an den Hals gerät, dass man sich trennen will...

Irgenwie muss da doch schon die Erwachsenenvernunft siegen, oder?
Diskussion und Austausch muss möglich sein....

Aylin2009

Active Member

Nicht dass ihr das falsch versteht. Er will nicht jetzt sofort alles stehen und liegen lassen.
Aber er überlegt Mitte nächsten Jahres zu kommen, wenn dann noch alles gut läuft zwischen uns.

Ich will sooo gerne eine normale Beziehung mit ihm führen. Ich will ihn auf keinen Fall verlieren. Aber ich bezweifle dass eine "normale" Beziehung möglich ist, wenn er soviel Druck und Verantwortung auf mir lastet...

Ich habe ihm das bisher immer so gesagt. "Ja, ich will nix lieber als mit dir zusammen sein", "Wenn du dir das zutraust fände ich es schön, wenn du hierher kommst, vorausgesetzt du findest auch einen job". usw.

Aber insgeheim hab ich immer gedacht "ist ja noch ein weilchen hin..."

Gestern hat er mir dann eröffnet, dass er sich für einen Deutschkurs anmelden würde.....

es wird also ernst...

Aylin2009

Active Member

Dieses traditionelle Denken hatte mein Mann auch, langsam öffnet er sich aber...
Schwierig finde ich wirds dann, wenn man wegen so was sich so an den Hals gerät, dass man sich trennen will...

Irgenwie muss da doch schon die Erwachsenenvernunft siegen, oder?
Diskussion und Austausch muss möglich sein....

Diesbezüglich hat es sich schon sehr gebessert. Anfangs war die Beziehung noch mehr ein Machtkampf. Mittlerweile hört er mir auch mal zu. Wir haben zwar beide noch unsere eigene Meinung zu bestimmten Dingen, aber wir haben gelernt die des anderen zu akzeptieren...

Farina

Well-Known Member

(Achtung Farina: das ist der Job den er erlernt hat und den er mittlerweile wieder ausübt :wink:). Ist dort Teamleiter und trägt entsprechend viel Verantwortung.
Danke! Die Denkerfalten auf meiner Stirn hatten sich gerade sachte angekündigt, da ich was anderes in Erinnerung hatte. :lol:

Ich denke, dass du gerade in Berlin lebst, ist ein Vorteil, wenn es um die "Integration" eines Türken geht. :lol: Und wenn er es mit dem Französischen noch nicht so weit gebracht hat, soll er sich eben jetzt mal richtig reinknien, auch wenn nicht "sprachbegabt".

Finde ich auf jeden Fall gut, dass er sich so flexibel zeigt.

M

mar

Guest

ach du liebes lottche, das ist ja eine schwere entscheidung,für euch beide. immerhin scheint es ihm wichtig zu sein, wenn er bereit ist, deutsch zu lernen. eine vernünftige entscheidung auch- noch bis zum nächsten jahr zu warten. so springt ihr beide nicht ins kalte wasser und du hast zeit, dich in berlin einzurichten und einzugewöhnen

Aylin2009

Active Member

Danke! Die Denkerfalten auf meiner Stirn hatten sich gerade sachte angekündigt, da ich was anderes in Erinnerung hatte. :lol:

Ich denke, dass du gerade in Berlin lebst, ist ein Vorteil, wenn es um die "Integration" eines Türken geht. :lol: Und wenn er es mit dem Französischen noch nicht so weit gebracht hat, soll er sich eben jetzt mal richtig reinknien, auch wenn nicht "sprachbegabt".

Finde ich auf jeden Fall gut, dass er sich so flexibel zeigt.

Meine Sorge ist dass er gerade in Berlin Probleme haben wird. Es ist hier einfach viel zu leicht sich nicht zu intergrieren....Andererseits wird es hier vielleicht auch leichter einen Job zu finden...in nem türkischen Unternehmen....