Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

Aylin2009

Active Member
AW: Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

ach du liebes lottche, das ist ja eine schwere entscheidung,für euch beide. immerhin scheint es ihm wichtig zu sein, wenn er bereit ist, deutsch zu lernen. eine vernünftige entscheidung auch- noch bis zum nächsten jahr zu warten. so springt ihr beide nicht ins kalte wasser und du hast zeit, dich in berlin einzurichten und einzugewöhnen

Ich bin Berlinerin :lol:

mir bereitet es Unbehagen, weil ich glaube, dass er sich bestimmte Dinge erhofft. Für ihn ist jetzt schon klar, dass wir mal heiraten und Kinder kriegen. Ich find den Gedanken schön, aber es ist noch absolut kein Thema für mich. Nur weil er hierher kommt, muss das nicht heißen, dass wir ein Leben lang zusammen bleiben. Diese Garantie kann ich ihm nicht geben.

Wenn ich das so anspreche sagt er dass ihm das schon klar wäre, er aber nicht über ein mögliches Aus reden will. :| Er sagt ich solle mir keine Gedanken über sowas machen, wenn es irgendwann aus sein sollte, dann ist es eben so.

Mir fällt das nicht so leicht....

M

mar

Guest

so was muss dem partner immer klar sein. für vieles im leben gibts keine garantie. was gut beginnt kann durchaus anders enden. männer reden ja nicht gern über solch eventualitäten. es ist immer irgenwie drinnen in anderen ein stückweit verantwortungsgefühl, vor allem, da er dort job, familie und freunde verlässt. andererseits kann es durchaus sein, das sein leichtes "freundschaftsgefüge" in deutschland hart auf die probe gestellt wird. erst mal keinen zum schnakken zu haben, macht einsam. da bist du dann immer der ansprechpartner. kein leichter job, aylin.

Aylin2009

Active Member

so was muss dem partner immer klar sein. für vieles im leben gibts keine garantie. was gut beginnt kann durchaus anders enden. männer reden ja nicht gern über solch eventualitäten. es ist immer irgenwie drinnen in anderen ein stückweit verantwortungsgefühl, vor allem, da er dort job, familie und freunde verlässt. andererseits kann es durchaus sein, das sein leichtes "freundschaftsgefüge" in deutschland hart auf die probe gestellt wird. erst mal keinen zum schnakken zu haben, macht einsam. da bist du dann immer der ansprechpartner. kein leichter job, aylin.

Danke mar, du hast das Problem ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Er kommt hier in eine neue Welt, in der ich schon komplett eingelebt bin. Wenn für mich auch alles Neu wäre, wär das nochmal was anderes. Er wird zunächst keine Freunde haben, anfangs vielleicht auch noch keinen (guten) job und er wird sprachlich nicht zurecht kommen (zumindest anfangs). Ich glaube das wird ziemlich an seinem Selbstbewusstsein nagen...
Ich hingegen habe alles hier: guten Job, Familie, Freunde....

Ich weiß nicht, ob das gut gehen kann.
Aber wenn wir es nicht ausprobieren, dann werden wir es nie erfahren.

Meine beste Freundin hat letztens die Sorge geäußert, dass ich vielleicht irgendwann mal aus "mitleid" oder "Schuldgefühl" mit ihm zusammenbleiben könnte, auch wenn es eigentlich gar nicht mehr geht. Und ehrlich gesagt hat mich dieser Gedanke nicht kalt gelassen...

ich kann die bedenken gut verstehen....aber willst du es deswegen nicht wagen? willst du deswegen auf die chance verzichten ,ein leben mit ihm zusammen zu führen?
ich würde es wagen....no risk no fun. ihr seid beide noch jung und flexibel. Ihr könnt ihm höchstfall euch verlieren, als partner. aber wenn ihr es nicht wagt werdet ihr euch sicher als partner verlieren!! so oder so.....für mich wäre es keine frage....ich würde es wagen auch wenn mir das risiko bewusst wär.

allein die tatsache das er einen guten job aufgibt, sich in einen sprachkurs einträgt und für dich das risiko eingeht würde mich hoffen lassen. ich würde es nicht negativ sehen, sondern positiv.

es wird am anfang bestimmt hart für euch zwei, das kann ich mir gut vorstellen. aber da ihr so ein gutes team zu sein scheint (einer chaot und einer organisiert) werdet ihr das packen!! und bei den überlegungen im vorfeld werdet ihr wohl kaum von problemen überrollt werden und dann könnt ihr euch ja wappnen.
aber vielleicht siehst du auch alles zu schwarz und es kommen viel weniger probleme auf euch zu als du denkst. vielleicht ist er ja so ein grossartiger lebenskünstler das er die übergangszeit gut geregelt bekommt.

sooo viele wenn`s und vielleicht`s.......denk immer daran, was für eine wahl du hast! kein risiko und auch keine chance auf eine glückliche partnerschaft .......ooooder
risikooooo und wenigstens eine relative chance auf eine glückliche partnerschaft!

Aylin2009

Active Member

ich kann die bedenken gut verstehen....aber willst du es deswegen nicht wagen? willst du deswegen auf die chance verzichten ,ein leben mit ihm zusammen zu führen?
ich würde es wagen....no risk no fun. ihr seid beide noch jung und flexibel. Ihr könnt ihm höchstfall euch verlieren, als partner. aber wenn ihr es nicht wagt werdet ihr euch sicher als partner verlieren!! so oder so.....für mich wäre es keine frage....ich würde es wagen auch wenn mir das risiko bewusst wär.

allein die tatsache das er einen guten job aufgibt, sich in einen sprachkurs einträgt und für dich das risiko eingeht würde mich hoffen lassen. ich würde es nicht negativ sehen, sondern positiv.

es wird am anfang bestimmt hart für euch zwei, das kann ich mir gut vorstellen. aber da ihr so ein gutes team zu sein scheint (einer chaot und einer organisiert) werdet ihr das packen!! und bei den überlegungen im vorfeld werdet ihr wohl kaum von problemen überrollt werden und dann könnt ihr euch ja wappnen.
aber vielleicht siehst du auch alles zu schwarz und es kommen viel weniger probleme auf euch zu als du denkst. vielleicht ist er ja so ein grossartiger lebenskünstler das er die übergangszeit gut geregelt bekommt.

sooo viele wenn`s und vielleicht`s.......denk immer daran, was für eine wahl du hast! kein risiko und auch keine chance auf eine glückliche partnerschaft .......ooooder
risikooooo und wenigstens eine relative chance auf eine glückliche partnerschaft!

Danke für deine Worte!
Ja es stimmt schon. Eigentlich gibt es nicht viel zu verlieren, aber alles zu gewinnen...
Ich hab immer das Gefühl, gerade weil er so ein Bauchmensch ist, müsste ich alles doppelt und dreifach überdenken. Im Alltag lasse ich mich ja auf viele Späße ein, aber bei so einer weittragenden Entscheidung da kann ich das einfach nicht. da muss alles immer wieder von allen Seiten betrachtet werden :lol:

Er ist so schrecklich undizsipliniert. Und wenn er dann hier herkommt und ich quasi verantwortlich für ihn bin, dann würde mich das total fertig machen, wenn er die Dinge nicht ernst nimmt. Nen Französischkurs hat er auch schon mal begonnen, aber nicht zuende geführt, weil immer irgendwas dazwischen kam.

Gerade eben haben wir telefoniert und er erzählt mir, dass er irgendeine neue Serie geguckt hat. Ich frage was für eine und er erzählt was von einer türkischen. Man da könnt ich mich schon wieder aufregen. Nicht mal französisches Fernsehen guckt er. Wenn er nach Deutschland kommt, würde ich erwarten, dass er das ernst nimmt und sich Mühe gibt. Sollten wir wirklich irgendwann mal Kinder haben, dann will ich nicht, dass deren Vater gegen jegliche Integration imun ist....

Normalerweise würden mich diese Dinge nicht weiter aufregen. Aber mit dem GEdanken, er könnt echt nur für mich sein Leben dort aufgeben und hierher kommen, da fange ich wegen jedem kleinsten Fehler von ihm an zu überlegen, ob das überhaupt klappen kann mit uns...Ich hab das Gefühl ich müsste auf der Stelle (oder im nächsten halben Jahr) Entscheidungen treffen, die sich in einer normalen Beziehung im Laufe der Zeit von alleine beantworten würden....

oh man, aber es tut gut sich das von der Seele zu schreiben...

Farina

Well-Known Member

Es ist ja nicht verkehrt, dass du dir Gedanken machst. Aber ich finde, du würdest mehr aufgeben als er. Gerade als Frau mit Kinderwunsch ist eine Verbeamtung mit anschließender Babypause nicht verkehrt.

Wenn es jetzt wirklich mit euch nicht klappen würde, heißt das ja nicht, dass er in Belgien nicht wieder den Anschluss finden würde. Er ist ja auch noch jung. An deiner Stelle hätte ich nur Bedenken, wenn er ein Typ wäre, der sowieso nicht gern arbeitet und sich dann vielleicht gar nicht ernsthaft um einen Job bemüht.

Klar kann es im Alltag Probleme im Zusammenleben geben. Aber ich sehe das auch so, dass es schade wäre, es gar nicht zu probieren und eure Beziehung vorher schon aufzugeben.

Manchmal ist es besser, nicht so viel zu überlegen! vor allem wenn die entscheidung eigentlich schon gefallen ist. die grösste gefahr, die ich sehe (ich persönlich!!) ist die, das du dich so sehr reinhängen wirst und auf ihn so einen druck aufbauen wirst, das er nur noch genervt ist. tu dies, mach jenes und lass dieses................:lol:ich würd am rad drehen dann an seiner stelle und dich mit meiner mutter vergleichen. auch wenn ich deine bedenken total verstehen kann, hab doch ein bisschen mehr vertrauen in seine fähigkeiten!!! unterstütze ihn so gut du kannst und helf ihm, wenn er nach hilfe fragt aber mach keinen druck. er will sein leben total umkrempeln für dich und hat dadurch genug druck, was er dann braucht ist einfach ein liebevolles zuhause in dem er das gefühl hat, geborgen zu sein. ich lerne so was ähnliches auch gerade......ist schwer....vor allem weil ich der chaot bin und mein schatz der eher organisierte. das ist dann noch schwieriger, aber es geht!!

tschakka....ihr schafft das!!!!!:lol:

Aylin2009

Active Member

An deiner Stelle hätte ich nur Bedenken, wenn er ein Typ wäre, der sowieso nicht gern arbeitet und sich dann vielleicht gar nicht ernsthaft um einen Job bemüht.

Nein davor muss ich mich zum Glück nicht fürchten! Er arbeitet total gerne. Er braucht den Kontakt zu Menschen sonst ist er unglücklich. seine zwei einzigen Voraussetzungen für einen Neustart in Berlin waren:

1. Ich sage ihm, dass ich es will
2. er findet einen Job

Dabei ist es im zumindest zu Beginn auch egal was es für ein Job ist, hauptsache Arbeit...

Und ja, er würde im Zweifel wahrscheinlich auch wieder den Einstieg in Belgien schaffen. Das Unternehmen für das er derzeit arbeitet gehört zur (weit entfernten) Familie...

rüzgar

Well-Known Member

Kann Kräuterhexe nur zustimmen!
Ich entscheide in solchen Dingen immer emotional. Wenn du dir sicher bist, dass er's ist und du ihn liebst, dann gibt es nix zu überlegen, oder?
Willst dir ja später mal nicht sagen müssen, hätt ich's damals nur probiert.

Vielleicht treffen sich manchmal auch zwei Menschen, um voneinander zu lernen. Du sagst er ist ein Luftikus, du sehr organisiert - vielleicht ist es daran zu lernen, dass man im Leben nicht alles planen und organisieren kann. Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen!

Sicher sind deine Bedenken nicht unberechtigt. Hat er dich denn schon mal in Berlin besucht? Wenn nicht wäre das doch eine gute Möglichkeit, einen längeren Urlaub gemeinsam hier zu verbringen - sozusagen die Light-Testvariante.

Gizelle

Well-Known Member

Aylin, eins musst Du Dir klarmachen, Du bist nicht für ihn verantwortlich. Für keinen erwachsenen Menschen. Hast Du Dich an seine Beine geklammert und ihn angefleht zu Dir zu ziehen, ihm eine Garantie für ewige Liebe gegeben? Nein, im Gegenteil, Du malst eher den Teufel an die Wand. ;) Es ist seine Entscheidung und er trifft sie aus Liebe! Respektier das und freu Dich darüber, dass er das für Dich tut.

...und überhaupt -mal worstcase - was soll passieren? Er ginge zurück nach Belgien und könnte von sich sagen, er hat in Berlin gelebt. So wie Du ihn beschreibst für ihn eher eine tolle Erfahrung als eine negative.

...und noch ein "überhaupt": Und nun? Willst Du Schluss machen, ihn aufgeben, weil Du feige bist? :)

Ich hatte auch Angst bevor mein Mann gekommen ist und nicht zu wenig. Und es ist einfach nur wunderschön, jede Minute! All die schlaflosen Nächte vorher hätte ich mir schenken können.