Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

P

Pit 63

Guest
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Für alle, die immer alles so schrecklich ernst nehmen, eine kleine Lektion in Sachen doppelbödiger Rhetorik, Humor, Ironie und Sarkasmus.

Wahn oder Sinn?

Jonathan Meese.

Ameise der Kunst, Teil 1/5

8)

Weisst Du, was für mich im Zusammenhang mit dem Thema essentiell aber auch in praktischer Hinsicht von Bedeutung ist?
Mir in Bezug auf mich selbst und andere darüber klar zu sein bzw. zu werden, ob ich (bzw. ein anderer) etwas wirklich ernst nehme oder nur so tue bzw. ob ich (bzw. ein anderer) etwas nicht ernst nehme oder nur so tue.
Für Dich sind solche Erwägungen möglicherweise schon irgendwie schrecklich, ich halte das für gut und wichtig. Es bedeutet für mich Authenzität, aus der dann auch wieder echte innere Freiheit und Spontaneität entstehen und nicht zuletzt auch ein Humor, der von Herzen kommt.
Wenn ich diese Klarheit habe, gibt es meiner Erfahrung nach letztlich kein Problem. Und Gehässigkeit- ob als Satire oder Sarkasmus- ganz gleich in welcher Form, kommt in dieser Klarheit nicht vor.
Dieses Fehlen ist kein intelektuelles, moralisches Konzept, es ist auch keine Angewohnheit, es ist eine tiefe Erfahrung.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Weisst Du, was für mich im Zusammenhang mit dem Thema essentiell aber auch in praktischer Hinsicht von Bedeutung ist?
Mir in Bezug auf mich selbst und andere darüber klar zu sein bzw. zu werden, ob ich (bzw. ein anderer) etwas wirklich ernst nehme oder nur so tue bzw. ob ich (bzw. ein anderer) etwas nicht ernst nehme oder nur so tue.
Für Dich sind solche Erwägungen möglicherweise schon irgendwie schrecklich, ich halte das für gut und wichtig. Es bedeutet für mich Authenzität, aus der dann auch wieder echte innere Freiheit und Spontaneität entstehen und nicht zuletzt auch ein Humor, der von Herzen kommt.
Wenn ich diese Klarheit habe, gibt es meiner Erfahrung nach letztlich kein Problem. Und Gehässigkeit- ob als Satire oder Sarkasmus- ganz gleich in welcher Form, kommt in dieser Klarheit nicht vor.
Dieses Fehlen ist kein intelektuelles, moralisches Konzept, es ist auch keine Angewohnheit, es ist eine tiefe Erfahrung.


Vielleicht sind mir solche Erwägungen für dieses Forum zu mühsam. Hier trollt sich so viel unterschiedliches Volk, da schere ich mich nicht immer so um "tiefe Erfahrungen"


Im Übrigen hat auch die Oberfläche ihren Reiz. Sein und Schein, zwei Seiten einer Medaille.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Vielleicht sind mir solche Erwägungen für dieses Forum zu mühsam. Hier trollt sich so viel unterschiedliches Volk, da schere ich mich nicht immer so um "tiefe Erfahrungen"


Im Übrigen hat auch die Oberfläche ihren Reiz. Sein und Schein, zwei Seiten einer Medaille.

Jetzt fühle ich mich gerade missverstanden.:lol:
Ab dafür...
 
P

Pit 63

Guest
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Du scheinst nach einer Freiheit zu streben, die exklusiv ist.

Ich suche mehr nach einer All-Inclusiv-Freiheit. Wobei ich mir auch die Freiheit nehme, bei Bedarf Gehässigkeit zurückzuweisen. Aber nicht Grundsätzlich.

Ich strebe das nicht an. Es ist vielmehr so: Wenn ich das Gefühl von Authentizität habe, stellt sich dieses Gefühl von Freiheit ohne mein Zutun ein- als grundlegende Befindlichkeit.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Ich strebe das nicht an. Es ist vielmehr so: Wenn ich das Gefühl von Authentizität habe, stellt sich dieses Gefühl von Freiheit ohne mein Zutun ein- als grundlegendes Gefühl.

Dann ist diese Freiheit aber exklusiv, weil an die Bedingung der Authentizität geknüpft.

Verstehe mich nicht falsch: Authentizität ist eine wunderbare Eigenschaft.

Aber auf eine gewisse Weise ist jeder Augenblick der Schöpfung der authentische Ausdruck des Einen Seins, in all seinen unendlichen Facetten.


Zwischen diesen beiden Polen bestehen fließende Übergänge. Ihre Verortung geschieht meines Erachtens äußerst subjektiv.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Ich glaube, ohne Authentizität gibt keine Individualität und die macht das Spiel des Lebens so interessant.
Und wenn man sich im zwischenmenschlichen Miteinander individuell authentisch begegnet, stellt sich mE nach die Frage nicht mehr, was man zurückweist und was nicht, weil- wie gesagt- keine Gehässigkeit mehr im Spiel ist.
Gehässigkeit halte ich primär für einen Ausdruck von individuellem Mangelgefühl.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

zum thema:
jonathan meese ist ein völlig überschätzter, unterbelichteter, muttibubihafter, schwanzfixierter soziallegastheniker, dessen stern – dem herrn sei's gedankt, getrommelt und gepfiffen – am sinken ist.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Ich glaube, ohne Authentizität gibt keine Individualität und die macht das Spiel des Lebens so interessant.
Und wenn man sich im zwischenmenschlichen Miteinander individuell authentisch begegnet, stellt sich mE nach die Frage nicht mehr, was man zurückweist und was nicht, weil- wie gesagt- keine Gehässigkeit mehr im Spiel ist.
Gehässigkeit halte ich primär für einen Ausdruck von individuellem Mangelgefühl.


Mag sein. Ich bin da - mit Buddha? - unentschieden. :wink:
 
Top