Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

P

Pit 63

Guest
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Dann ist diese Freiheit aber exklusiv, weil an die Bedingung der Authentizität geknüpft.

Verstehe mich nicht falsch: Authentizität ist eine wunderbare Eigenschaft.

Aber auf eine gewisse Weise ist jeder Augenblick der Schöpfung der authentische Ausdruck des Einen Seins, in all seinen unendlichen Facetten.


Zwischen diesen beiden Polen bestehen fließende Übergänge. Ihre Verortung geschieht meines Erachtens äußerst subjektiv.

Die Freiheit selbst betrachte ich nicht als exklusiv, sie weist ja gerade den Zuf ins Offene, Unbegrenzte auf. Sie schliesst deshalb als Grundbefindlichkeit auch nichts aus.
Freiheit zu erfahren, ist meiner Erfahrung nach aber (paradoxerweise?) davon abhängig, dass ich authentisch bin. (Ist natürlich auch nur ein Wort...) So erlebe ich das jedenfalls.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Die Freiheit selbst betrachte ich nicht als exklusiv, sie weist ja gerade den Zuf ins Offene, Unbegrenzte. Sie schliesst deshalb als Grundbefindlichkeit auch nichts aus.
Freiheit zu erfahren, ist meiner Erfahrung nach aber (paradoxerweise?) davon abhängig, dass ich authentisch bin. (Ist natürlich auch nur ein Wort...) So erlebe ich das jedenfalls.

Und, was ist Dein Eindruck? Ist Meese authentisch?
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Aber er berührt immer noch, wie man bei dir sieht. :wink:

ich kann nicht sagen, dass er berührt. ich hatte ihn bis zu deinem posting vergessen. dann fiel mir wieder seine performance ein, an der ich teilnehmen musste, bei der er "heil hitler" rief und leberwurst brote schmierte, die dann ans publikum verteilt wurden. die leberwurst wurde mit maggi dekoriert.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Ich glaube, der Begriff des Authentischen wird manchmal überbewertet. Er kann auch zum Hindernis werden.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

ich kann nicht sagen, dass er berührt. ich hatte ihn bis zu deinem posting vergessen. dann fiel mir wieder seine performance ein, an der ich teilnehmen musste, bei der er "heil hitler" rief und leberwurst brote schmierte, die dann ans publikum verteilt wurden. die leberwurst wurde mit maggi dekoriert.

Deine Verärgerung über seinen Dilettantismus setzt doch voraus, dass er etwas in Dir berührt oder nicht?


Ich bin immer wieder hin und hergerissen. Im Moment finde ich ihn sehr amüsant und inspirierend. Aber frage mich nicht nach dem Verfallsdatum seines Kunstwerts. :wink:
 
P

Pit 63

Guest
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Und, was ist Dein Eindruck? Ist Meese authentisch?

Er ist - wie die meisten Künstler- auf sehr "offensichtliche" Art und Weise unkonventionell. Ist das jetzt authentisch? Nachdem, was ich gesehen habe, schätze ich, wie die meisten Menschen ist er das mal mehr, mal weniger.
Seine ideologisch- politischen und konzeptionell kritischen Statements ("Kunst ist..., die anderen Künstler sind...sind nicht....sie sollten... usw.") sind natürlich Ansichtssache, seine Kunst Geschmackssache.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Deine Verärgerung über seinen Dilettantismus setzt doch voraus, dass er etwas in Dir berührt oder nicht?


Ich bin immer wieder hin und hergerissen. Im Moment finde ich ihn sehr amüsant und inspirierend. Aber frage mich nicht nach dem Verfallsdatum seines Kunstwerts. :wink:

die leberwurstbrote haben nicht geschmeckt.
ich ärgere mich mehr über den markt, der diesen leberwurstmaggiheilhitleraktionsbatzi in den siebten himmel hebt, um so finanzielle gewinne zu erzielen.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Jonathan Meese - Spinner oder Prophet?

Er ist - wie die meisten Künstler- auf sehr "offensichtliche" Art und Weise unkonventionell. Ist das jetzt authentisch? Nachdem, was ich gesehen habe, schätze ich, wie die meisten Menschen ist er das mal mehr, mal weniger.
Seine ideologisch- politischen und konzeptionell kritischen Statements ("Kunst ist..., die anderen Künstler sind...sind nicht....sie sollten... usw.") sind natürlich Ansichtssache, seine Kunst Geschmackssache.

meese ist die reinste kunstfigur. wenn er am bahnsteig den zug sucht gleicht er einem verlorenem hanswurst in einem zu großen jogginganzug, der nach seiner oma ruft und heult.
 
Top