Jungfrau? Oder nicht Jungfrau?

  • Ersteller des Themas -Rojin-
  • Erstellungsdatum
P

Pit63

Guest
AW: Jungfrau? Oder nicht Jungfrau?


Hallo Ottoman,
Monogamie ist an sich ein naturwissenschaftllicher Begriff.
Darunter versteht man im Gegensatz zur polygamen Lebensform eine einzige Geschlechtsbeziehung mit nur einem Geschlechtspartner während des gesamten Lebens.
Als weltanschauliches/religiöses Ideal meint es dasselbe.
Umgangssprachlich bezeichnet man mit diesem Wort zwar auch die Einehe aber grundsätlich bedarf die monogame Lebensform keines staatlichen oder religiösen Überbaus.
Was die "schweren Schicksale" angeht:
In meinem posting habe ich bei der Entscheidung für oder gegen die Monogamie als ideale Lebensform unausgesprochen eine freie Wahl aufgrund persönlicher Überzeugung vorausgesetzt.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Jungfrau? Oder nicht Jungfrau?

Hallo Ottoman,
Monogamie ist an sich ein naturwissenschaftllicher Begriff.
Darunter versteht man im Gegensatz zur polygamen Lebensform eine einzige Geschlechtsbeziehung mit nur einem Geschlechtspartner während des gesamten Lebens.
Als weltanschauliches/religiöses Ideal meint es dasselbe.
Umgangssprachlich bezeichnet man mit diesem Wort zwar auch die Einehe aber grundsätlich bedarf die monogame Lebensform keines staatlichen oder religiösen Überbaus.
Was die "schweren Schicksale" angeht:
In meinem posting habe ich bei der Entscheidung für oder gegen die Monogamie als ideale Lebensform unausgesprochen eine freie Wahl aufgrund persönlicher Überzeugung vorausgesetzt.

Es bedarf keines staatlichen "Überbaus", darin sind wir uns einig. Die Herkunft bzw. die Bedeutung des Begriffes aus der Naturwissenschaft hingegen und deren Ableitung darf hier keine Rolle spielen. Die Art der Beziehung ist ausschlaggebend für die Definition; habe ich nur einen oder mehrere Sexualpartner gleichzeitig. Die Jungfräulichkeit die in anderen monogamen Beziehung "aufgegeben" wurde, kann keinen Einfluß auf zukünftige monogame Beziehung haben.

 
P

Pit63

Guest
AW: Jungfrau? Oder nicht Jungfrau?

Es bedarf keines staatlichen "Überbaus", darin sind wir uns einig. Die Herkunft bzw. die Bedeutung des Begriffes aus der Naturwissenschaft hingegen und deren Ableitung darf hier keine Rolle spielen. Die Art der Beziehung ist ausschlaggebend für die Definition; habe ich nur einen oder mehrere Sexualpartner gleichzeitig. Die Jungfräulichkeit die in anderen monogamen Beziehung "aufgegeben" wurde, kann keinen Einfluß auf zukünftige monogame Beziehung haben.

Hallo Ottoman,

ist ne Weile her...

und ich muss Dir leider erneut widersprechen.
Ob mehrere Sexualpartner gleichzeitig oder in nacheinander, spielt keine Rolle; in beiden Fällen ist das Sexualverhalten nicht monogam.
Monogamie bezeichnet ausschliesslich die einmalige lebenslängliche Sexualgemeinschaft zwischen männlichen und weiblichen Lebewesen, nichts anderes. Die gleiche Definition gilt auch für die Verwendung des Begriffs als Einehe.
Das ist auch logisch, da der Begriffsinhalt andernfalls von der Definition des sehr sehr weiten Beziehungsbegriffs abhinge: Was ist Beziehung, wann fängt sie an, wann endet sie? Worauf bezieht sie sich? Ist jemand monogam, der innerhalb eines Jahres eine, drei oder sieben Beziehungen hatte, weil er in keiner dieser (kurzen) Beziehungen fremd gegangen ist- also niemals mit mehreren Sexualpartnern gleichzeitig verkehrte? Das ist offensichtlich nicht der Fall!

Demnach ist die Jungfräulichkeit für die monogame Lebensweise doch eine zwingende Voraussetzung.

Was Du dagegen meinst, lässt sich am einfachsten mit dem guten alten Wort Treue bezeichnen, von der ich übrigens sehr viel halte.

VG
 
Top