kämpfen lohnt sich manchmal.....

brigitta

New Member
hallo ihr lieben!

vielleicht erinnert ihr euch noch an meine geschichte über meinen mann und schwiegermutter....

nach heftigem streit und danach traurigkeit und der feststellung dasds ich trotz allem irgendwie nicht ohne ihn kann, habe ich beschlossen nur noch auf mich selbst zu schauen.

nicht mehr über die schwiegermutter ärgern, auch wenns schwierig ist. denn diesen raum, den ich ihr gegeben habe, hat sie gar nicht verdient. so geht es mir besser, und er merkt vielleicht auch eines tages wohin die reise gehen soll und wer letzen endes aufrichtig ist...

aus dem kampf gegen seine mutter ist ein kampf für mich selbst geworden... seit dem gehts mir wesentlich besser... also alle, die ähnliches durchmachen.... macht euch nicht selbst abhängig von dem, wie euch andere behandeln, sondern seid gut zu euch selbst ;)

Sommer2000

Gesperrt
AW: kämpfen lohnt sich manchmal.....

Hallo liebe Brigitta,

ja ich erinnere mich an deine Geschichte mit der Schwiegermutter und es ist schoen zu wissen dass du dich wieder aufgerappelt hast. Und denke immer daran, respektvoll kann man jemanden nur behandeln wenn dieser Person diesen Respekt dir entgegen bringt oder verdient und nicht weil sie/er die Schwiegermutter/vater ist. Was natuerlich nicht heissen soll dass du sie wie Abschaum behandeln sollst. :-D
Aber setze deine Prioritaeten fuer dich und lasse nicht zu dass die Schwiegermutter vor dir und deinen Wuenschen kommt.
Lebst du eigentlich wieder zu Hause??

brigitta

New Member

Hallo liebe Brigitta,

ja ich erinnere mich an deine Geschichte mit der Schwiegermutter und es ist schoen zu wissen dass du dich wieder aufgerappelt hast. Und denke immer daran, respektvoll kann man jemanden nur behandeln wenn dieser Person diesen Respekt dir entgegen bringt oder verdient und nicht weil sie/er die Schwiegermutter/vater ist. Was natuerlich nicht heissen soll dass du sie wie Abschaum behandeln sollst. :-D
Aber setze deine Prioritaeten fuer dich und lasse nicht zu dass die Schwiegermutter vor dir und deinen Wuenschen kommt.
Lebst du eigentlich wieder zu Hause??

hallo elvin!

jetzt hat es eine zeit gedauert.. sorry :(

naja.. ich wohn zu hause, das ist eine wohnung meiner eltern.. nachdem er sich jetzt bemüht hatte fängt es schon wieder an, dass er jeden tag am abend zu seinen eltern geht für ein oder mehrere stunden. ich hab dann auch den satz gelesen mit dem "wem die beziehung weniger wichtig ist, der beherrscht sie"... das trifft wohl auch auf mich zu... denn ich leide ja darunter, wenn lieber seine zeit woanders verbringt als mit mir... ihm macht es nichts aus.... denn ihm ist es glaub ich egal, ob die beziehung funktioniert oder nicht. er meint, dass ich mich nach ihm richten muss.. also von ihm kommt nichts anderes... für ihn heißt es, entweder so wie er will oder halt gar nicht.. und da dachte ich, er hat was eingesehen, weil es ne ganze zeit jetzt anders war... naja.... ich werd hoffen und beten, dass eines tages jemand da ist, der mich so liebt wie ich bin und gerne mit mir zeit verbringen möchte... mich richtig unabhängig zu machen, trau ich mich mit meinen zwei kindern nicht, denn sobald ich wirklich meinen eigenen weg gehe, stellen sich meine eltern und mein mann gegen mich und dann hab ich angst dass ich es finanziell nicht schaffe mit den kindern, da ich in einer kleinstadt wohne und ich umziehen müsste alleine, um einen job und kinderbetreuungseinrichtungen zu finden....

J

Jo.911

Guest

hallo elvin!

jetzt hat es eine zeit gedauert.. sorry :(

naja.. ich wohn zu hause, das ist eine wohnung meiner eltern.. nachdem er sich jetzt bemüht hatte fängt es schon wieder an, dass er jeden tag am abend zu seinen eltern geht für ein oder mehrere stunden. ich hab dann auch den satz gelesen mit dem "wem die beziehung weniger wichtig ist, der beherrscht sie"... das trifft wohl auch auf mich zu... denn ich leide ja darunter, wenn lieber seine zeit woanders verbringt als mit mir... ihm macht es nichts aus.... denn ihm ist es glaub ich egal, ob die beziehung funktioniert oder nicht. er meint, dass ich mich nach ihm richten muss.. also von ihm kommt nichts anderes... für ihn heißt es, entweder so wie er will oder halt gar nicht.. und da dachte ich, er hat was eingesehen, weil es ne ganze zeit jetzt anders war... naja.... ich werd hoffen und beten, dass eines tages jemand da ist, der mich so liebt wie ich bin und gerne mit mir zeit verbringen möchte... mich richtig unabhängig zu machen, trau ich mich mit meinen zwei kindern nicht, denn sobald ich wirklich meinen eigenen weg gehe, stellen sich meine eltern und mein mann gegen mich und dann hab ich angst dass ich es finanziell nicht schaffe mit den kindern, da ich in einer kleinstadt wohne und ich umziehen müsste alleine, um einen job und kinderbetreuungseinrichtungen zu finden....

Hallo Brigitta - ich kann mir schon vorstellen, das das keine leichte Entscheidung ist und Angst macht - vor allem der Kinder wegen. Alleine waere es sicher kein Problem wenn du wieder neu anfangen wuerdest., mit Umzug und allem Drum und Dran - aber mit den Kindern- da haettest Du nicht nur Stress mit Deinen Mann und Deinen Eltern, sondern noch viel mehr mit Deiner Schwiegermutter - ausser dem Kraftakt sich wieder etwas aufzubauen. Ich hoffe Du findest einen Weg der Dich und die Kinder gluecklich macht- mit oder ohne Deinen Mann!

Eine Umarmung, Jo

O

olgunbay

Guest

....
für ihn heißt es, entweder so wie er will oder halt gar nicht.. und da dachte ich, er hat was eingesehen, weil es ne ganze zeit jetzt anders war... naja.... ich werd hoffen und beten, dass eines tages jemand da ist, der mich so liebt wie ich bin und gerne mit mir zeit verbringen möchte... mich richtig unabhängig zu machen, trau ich mich mit meinen zwei kindern nicht, denn sobald ich wirklich meinen eigenen weg gehe, stellen sich meine eltern und mein mann gegen mich und dann hab ich angst dass ich es finanziell nicht schaffe mit den kindern, da ich in einer kleinstadt wohne und ich umziehen müsste alleine, um einen job und kinderbetreuungseinrichtungen zu finden....

Brigitta,

deine Postings habe ich mir gerade angesehen und ich frage mich was du vom Leben erwartest?

Wenn etwas nicht Rund läuft, dann erledigt sich das nicht von alleine!

Deine Kraft brauchst du für deine zwei Kinder!
Sei froh das dein Mann nur zu seiner Mama geht!
Damit sollte man doch leben können, oder?

Um finanzielle Dinge brauchst du dir keine Gedanken machen!
Ich halte es für falsch Entscheidungen nur nach der eigenen Sicherheit zu fällen.

Deine Situation kann man nachempfinden, aber deine Beweggründe und Motivation müsste sich deutlich ändern.

Meine Stiefmutter trichtert meinem Vater auch immer ein wie "schlecht" ich bin!
Und? Was ändert das an den Tatsachen?
Da stehe ich locker darüber und lache.

Heute haben sie versucht mich mehrfach ans Handy zu bekommen, aber ich habe das Telefon klingeln lassen.
Ich habe mich in eine andere Position bringen müssen.
Das habe ich nicht für mich gemacht, sondern für meinen Vater.

In kürze werden meine Stiefmama und meine Schwester ziemlich sauer auf mich sein.
Die Gesundheit meines Vaters ist mir wichtiger.

Was ich dir sagen möchte, Du musst Verantwortung übernehmen und dafür Konsequenzen tragen.
Nur dann änderst Du etwas.

Ich bleibe bei meiner Bewertung, sei froh das er nur seine Mama besucht!

Sommer2000

Gesperrt

Ich bleibe bei meiner Bewertung, sei froh das er nur seine Mama besucht!

Lieber Olgunbay,

glaubst du nicht dass der Platz eines erwachsenen, verheirateten Mann mit zwei Kinder hauptsaechlich bei seiner Frau und seinen Kindern sein sollte?
Natuerlich soll er die Mutter besuchen aber diesem Mann ist die Mutter wichtiger als alles andere der Welt. Und das kann definitiv sein.

O

olgunbay

Guest

Lieber Olgunbay,

glaubst du nicht dass der Platz eines erwachsenen, verheirateten Mann mit zwei Kinder hauptsaechlich bei seiner Frau und seinen Kindern sein sollte?
Natuerlich soll er die Mutter besuchen aber diesem Mann ist die Mutter wichtiger als alles andere der Welt. Und das kann definitiv sein.

Moin Elvin,

wenn man sich die Texte ansieht, dann wird es wohl so sein das die Mama vorgeht.
Ich habe nicht gesagt das dies so OK ist!

Eine Laison mit einer anderen Frau ist viel schlimmer, als wenn er täglich seine Mutter besucht.
Mit dieser Sichtweise kommt sie noch gut weg!

Könnte man jemanden zwingen sein Verhalten zur eigenen Familie zu ändern?

Etwas ähnliches wurde am 01.04.2008 beim BVG verhandelt.
Hier das Urteil:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20080401_1bvr162004.html

Wenn ich eine eigene Familie hätte, dann wäre das mein Lebensmittelpunkt.

Weil der Klapperstorch keine Kinder vorbeibringt, gehören immer zwei Personen zu einem Kind.

Erzwingen kann man das aber nicht!

brigitta

New Member

olgun,

theoretisch kann man sicher damit leben. von dem abgesehen dass das einfach auch am ego kratzt. denn ich habs schon verdient, für jemanden das wichtigste zu sein. aber wenn er jeden tag gestresst heimkommt, weil seine mama ihn wieder mit ihren problemen belastet und mich schlecht macht und er deswegen daheim nur schlecht drauf ist, ist es unerträglich...

Sommer2000

Gesperrt

olgun,

theoretisch kann man sicher damit leben. von dem abgesehen dass das einfach auch am ego kratzt. denn ich habs schon verdient, für jemanden das wichtigste zu sein. aber wenn er jeden tag gestresst heimkommt, weil seine mama ihn wieder mit ihren problemen belastet und mich schlecht macht und er deswegen daheim nur schlecht drauf ist, ist es unerträglich...

Liebe Brigitta,

also ich muss sagen dass du die Geduld in Person bist. Vielleicht ist es ja auch der Grund warum er sich das alles mit dir erlaubt.
Dein Mann ist doch nicht der Mann von deiner Schwiegermutter. Wenn die ein Problem hat soll sie sich doch an ihrem Mann wenden. Soviel ich mich erinnern kann lebt ja sein Vater noch gell??
Aber ich glaube der arme Mann hoert ihr garnicht mehr zu weil er sie einfach nur satt hat und seine Ruhe haben moechte. Oder ihr Mann ist authoritaer und sie traut sich nichts zu sagen in seiner Gegenwart und sie uebt den Druck den sie von ihrem Mann bekommt an ihrem Sohn aus.
Mein Gott was fuer eine Mutterliebe :icon_eyecrazy:
Nee Brigitta, er muss sich entscheiden entweder seine Familie oder seine Mutter. Du hast so ein Mutterssoehnchen bestimmt nicht verdient.