Köfte und Beilage

Hatice

Active Member
AW: Brauche Rezept für Köfte

Zutaten

3 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
2 EL Haferflocken
1 Ei
Salz, Pfeffer, gem. Kreuzkümmel
500 g Hackfleisch
4 EL Öl
2 Pakete Blattspinat
1 Bund Minze
1 Prise Zucker, Muskat
500 g Joghurt
1-2 EL Zitronensaft

Zubereitung

1. Aus Hack, gewürfelten Zwiebeln, gepreßtem Knoblauch, Ei, Haferflocken, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel einen Hackfleischteig herstellen. Daraus mit nassen Händen kleine Hackbällchen formen. In 2 EL heißem Öl rundum anbraten, bei milder Hitze 15 Min. weitergaren.
2. Das restliche Öl erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, Spinat zugeben und auftauen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
3. Minze hacken, mit restlichem Knoblauch, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Zitronensaft zum Joghurt geben und verrühren.
4. Hackbällchen auf dem Spinat anrichten, mit der Joghurt-sauce begießen.



ODER:





Izgara Köfte / Frikadellen gegrillt
Zutaten:

500 g Rinderhackfleisch,
500 g Lammhackfleisch,
1 grosse Zwiebel,
1 Eigelb,
Salz
Pfeffer.


Zubereiten

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Zwiebel darauf reiben und zusammen mit den restlichen Zutaten gut verkneten. Die Frikadellen so groß wie ein halbes Ei formen, flachdrücken und grillen.
 

Hatice

Active Member
AW: Köfte und Beilage

Also was kann ich als Beilage empfehlen.... hmmm

also auf jeden Fall Fladenbrot und wenn wenn du gerne Reis dazu haben willst, dann würde ich welche machen, aber nicht die Reis einfach nur ins Wasser tun sondern:

etwas Öl oder Butter erhitzen, den rohen und gewaschenen Reis dazu, mit Salz würzen und anbraten lassen, danach mit Wasser aufgießen bis das Wasser eingezogen ist (also wie bei normalen Reis eben). Mir schmeckt das sehr gut!
 

serik

New Member
AW: Köfte und Beilage

mmhmmhmmhm lecker,
meine frau bereitet den reis auch so zu. schmeckt wirklich toll

gruss serik
 

serik

New Member
AW: Köfte und Beilage

stimmt, deshalb habe ich auch eine türkische frau geheiratet. aber nicht nur wegen der küche, es ist die herzlickeit der türken
 

Hatice

Active Member
AW: Köfte und Beilage

Also bist du Deutscher?

Ich hoffe, dass ist nicht dein Bild, weil ehrlich gesagt gruselt es ziemlich :)
 

serik

New Member
AW: Köfte und Beilage

nein, dass bin nicht ich, aber ich finde es lustig, doch wenn es gruselt werde ich es herausnehmen.
ich bin deutscher und habe meine frau in der türkei kenengelernt, da ich beruflich 2 jahre dort gearbeitet habe, dass war von 2004 bis 2006.
 

Hatice

Active Member
AW: Köfte und Beilage

dann hoffe ich mal, dass du gut türkisch kannst...

die Sprache und kochen
 

serik

New Member
AW: Köfte und Beilage

naja, mit dem türkischen funktioniert es nicht so hundertprozentig. da wir seit 5 monaten schon wieder in einem anderen land leben, muß jetzt die sprache hier gelernt werden.
 

serik

New Member
AW: Köfte und Beilage

naja, mit dem türkischen funktioniert es nicht so hundertprozentig. da wir seit 5 monaten schon wieder in einem anderen land leben, muß jetzt die sprache hier gelernt werden.
 
Top