Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum
Y

Yaso1982

Guest
Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen derzeit auch eine Rückkehr in die Türkei und zwar nach Izmir. Zunächst wollen wir hier noch arbeiten um noch etwas mehr Startkapital zu sparen. Mein Mann besitzt dort eine Wohnung (allerdings müsste die wohl saniert werden). Und fast die gesamte Familie lebt dort.

Mich würde es brennend interessieren, wie ihr es gemacht habt?

Wie lange habt ihr geplant? Wann und wohin seit ihr gezogen?
Wie schnell bzw. wie gut lief das mit der Jobsuche?
Wie viel Startkapital habt ihr benötigt (ich hoffe die frage ist nicht indiskret)
Wenn ihr kleine Kinder habt, wie haben die sich eingelebt?

Viele Fragen, ich weiß.. Aber vielleicht mag der ein oder andere einfach mal über seine Erlebnisse und Eindrücke und Erfahrungen berichten!

Danke und liebe Grüße
 
Y

Yaso1982

Guest
AW: Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

offensichtlich möchte keiner berichten.. Schade eigentlich!
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

offensichtlich möchte keiner berichten.. Schade eigentlich!

Das nicht, aber vielleicht kann in deiner bestimmten Situation kaum einer helfen.

Startkapital ist wichtig, eine Wohnung dort zu haben ist auch gut und wichtig.

Habt ihr TR Pass? Wenn ja erwarten euch ja eh keine großartigen Sachen.

Welchen Pass haben eure Kinder?

Wie alt sind sie, welche Schule besuchen sie derzeit um zu wissen welche Schule sie in der Türkei besuchen werden und müssen (ilkokul, lise?)


Bei den Lebensläufen bei den Bewerbungen tut jeder sein Profil aufblasen.

Ein bisschen "Aufblasen" des Bewerberprofils schadet nicht, aber nie übertreiben.

Habt ihr Verwandte in der Türkei? Wenn ja, schaltet sie ein, die können euch behilflich sein, vorab manche Organisation abnehmen. Wenn die im Nachhinein von links oder rechts mitkriegen, dass ihr mal heimlich nach Izmir zurück gekehrt seid, wird das bei den Verwandten nicht grade positiv ankommen.
 
A

Almancali

Guest
AW: Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

Bei den Lebensläufen bei den Bewerbungen tut jeder sein Profil aufblasen. Ein bisschen "Aufblasen" des Bewerberprofils schadet nicht, aber nie übertreiben.

Zum Thema Lebenslauf in der Türkei, hier (Link) noch etwas lesenswertes!

Wenn die im Nachhinein von links oder rechts mitkriegen, dass ihr mal heimlich nach Izmir zurück gekehrt seid, wird das bei den Verwandten nicht grade positiv ankommen.

Warum ? Was haben die Verwandten denn mit den Interessen der Rückkehrer zu tun ? Wenn ich zurückkehre, will ich auch nicht, dass sich meine Verwandten in meine Belange einmischen. Oder anders formuliert, bisher hat sich auch kaum einer um meine Interessen gekümmert, ausser ab und zu mal anrufen und fragen wie es uns geht. Ich glaube fest daran, dass sich jeder sein Leben selbst gestalten muss, wie er / sie es für richtig erarchten. Da hilft kein Verwandter. Die sind meiner Ansicht nach, mit ihren eigenen Problemen gut selbst bedient.

Mag natürlich nicht auf alle zutreffen.
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

Hallo Yaso1982,

hier mal in groben Zügen meine Geschichte:

Ich bin Deutsche, lebe seit 2 Jahren fest in Izmir. Ich habe schnell eine Arbeit gefunden, teils, weil ich Vorteile als Auslaenderin habe, teils, weil ich Glück hatte.
Ich kam mit einem gewissen Startkapital, was ich immer noch habe und was schön auf der Bank Kinder bekommt.
Ich bin alleinstehend und kann mich finanziell in keinster Weise beklagen, allerdings habe ich auch KEİN Auto. Das könnte ich mir wohl glaube ich eher nicht leisten.
Das erste Jahr war super, voller Abenteuer und Aufregung. Im zweiten Jahr muss ich jetzt ein bisschen mit der Routine kaempfen, und den Dingen, die mir auf die Nerven gehen.

Die Anpassung und Integration in die Gesellschaft ist sehr anstrengend und ich schaetze mal, auch für euch wird es nicht leicht werden, obwohl ihr Türken seid. Am Anfang wird alles toll und spannend sein, aber dann kommt die Realitaet und da wird so einiges nerven. Genauso wie in Deutschland.

Aber, mein Tipp für Jeden: Herkommen und versuchen. Ihr seid nicht die einzigen. Es gibt viele Rückkehrer, auch aus den USA und Kanada und die schaffen es zu 80% auch alle ;-).

Gruss
 
A

Almancali

Guest
AW: Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

Am Anfang wird alles toll und spannend sein, aber dann kommt die Realitaet und da wird so einiges nerven.

Als ich das las, kam mir ein Foreneintrag auf Xing in den Kopf.

Die Phasen der Auswanderung

Phase 1: Angekommen im neuen Land – 1.000 fremde und spannende Eindrücke: Die neue Heimat empfindet der Migrant als fast schon übertrieben toll – wie durch eine "rosarote Brille" betrachtet. Risiken und mögliche Enttäuschungen verdrängen viele Einwanderer in dieser Zeit.

Phase 2: Die Rückkehr-Illusion – "Eigentlich war zu Hause alles besser": Es folgt die Zeit der Dekompensation. Die Heimat wird idealisiert, die Familie spart Geld für die Rückkehr. Nur - diese Rückkehr wird immer wieder aufgeschoben.

Phase 3: Die generationenübergreifende Anpassung: Deutsch und Türkisch, Deutsch und Griechisch, Deutsch und Ungarisch zugleich: Es kommt zu binationalen Ehen, Enkel wachsen in Deutschland auf - und der Wunsch, endgültig in die Heimat zurückzukehren, wird immer kleiner.

Referenz: Xing-Rückkehrerstammtisch (Link)

PS: Ich beneide jeden, der diesen Schritt wagt. Die Türkei hat viel zu bieten, das darf man nie vergessen.
 
Y

Yaso1982

Guest
AW: Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

Das nicht, aber vielleicht kann in deiner bestimmten Situation kaum einer helfen.

Ich wollte ja auch die Geschichte der anderen hören.

Explizit zu meiner Situation habe ich ja auch nichts gefragt :)

@BodrumBodrum: das hört sich ja wirklich gut an soweit! Darf ich fragen, was du dort jetzt beruflich machst?
Und was dich jetzt nervt?

Ach und was meine Verwandten angeht: mit einigen habe ich Kontakt und mit einigen eher weniger. Ob ich komme oder nicht wird die wohl eher weniger interessieren. Viele in der Türkei, auch die Verwandten, kommen über kurz oder lang immer auf das Thema Geld. Und das nervt mich!

Ich werde nicht klammheimlich dahin kommen, aber ich werde mich auch auf niemanden verlassen.
 

marcoizmir

New Member
AW: Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

Hallo Yaso

wir leben in İzmir. Bei irgendwelchen Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. VG
 
Top