Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

marcoizmir

New Member
AW: Könnt ihr mir eure Geschichte erzählen?

Hallo
wir wohnen derzeit in Narlidere, werden jedoch naechsten Montag umziehen nach Güzelbahce (dort befindet sich die Schule der Kinder)
Ansonsten koennen wir gerne mailen marcoesra@gmail.com
VG
 

gurumuru

Active Member
hallo...ıch bın alleıne hıerher gekommen. was heısst alleıne...eıgentlıch wegen der ehe! ın deutschland hatte ıch keıne gute arbeıt. zuerst gekundıgt dann habe ıch mıch beım rathaus abgemeldet. achso und mavı kart beantragt naturlıch. es gıng schnell ın 2 monaten war ıch hıer. und habe schon 2-3 jobs gewechselt bın nun wıeder zu hause. ıst schwıerıg so zu leben wıe ın deutschland. aber trotzdem gefaellts mır hıer sehr. vıel glueck
 
L

Laledevri

Guest
Mich würde es brennend interessieren, wie ihr es gemacht habt?
Wie lange habt ihr geplant? Wann und wohin seit ihr gezogen?

Die Jobanfrage kam Ende Sommer 2010, glaube ich mal, aber nagel mich nicht mehr fest, ich habe ja gesagt, dann ruhte alles erst mal sehr sanft, da viel Papierkram zu erledigen war. Von türkischer Seite aus. Ich hab dann Anfang 2011 Testmonate in Istanbul eingebaut, Türkischkurs, Alltagsleben getestet, mir die Option gegeben, bei Nichtgefallen die Sache doch nicht anzunehmen. War aber nicht so, in Deutschland habe ich Istanbul jeden verdammten Tag vermisst. Ich sass auf glühenden Kohlen, wusste ja nicht, wann es genau losgeht. Das passierte dann sehr spontan. Einen Tag, bevor ich sowieso geflogen wäre, kam der Startschuss. Das brachte mich in die Bredouille, hatte ja noch Wohnung in Deutschland. Also Rückflug erstmal umgebucht, alles in den Koffer rein, was man hätte so brauchen können. Nach zwei Wochen in Izmir dann nach Istanbul, bei Freundin gewohnt, via Internet Nachmieter gesucht, die Möbel verscheuert, zurück zur Wohnungsauflösung nach Deutschland, gut, dass meine Freunde mir dabei so geholfen haben. Dann mit zwei grossen Koffern ganz ab. Wohnung gesucht. Mit den zwei Koffern rein. Dann eine Matratze, Bettzeug und einen Teekocher gekauft. Plus ein paar Kerzen. Dann den Gas, Wasser, Sch...Kram erledigt. Nach und nach Wohnung eingerichtet. Bei Flügen zwischendurch nach Deutschland immer wieder mal was Persönliches mitgeschleift.


Wie schnell bzw. wie gut lief das mit der Jobsuche?

Das lief ja schon an, als ich noch in Deutschland war. Aber Freigabe der Stelle plus Erteilung der Arbeitsgenehmigung hat so etwa 11 Monate gedauert, meine ich, mich zu erinnern.

Wie viel Startkapital habt ihr benötigt (ich hoffe die frage ist nicht indiskret)

Ich hatte das als Kapital, was ich vom Verkauf meiner Möbel in Deutschland hatte. Davon hab ich mich in der Türkei eingerichtet. Hab ja alles neu gekauft. Hat aber gut gereicht. Bin aber kein Sicherheitsfanatiker. Das Leben ist Wandel. Es kommt immer anders, als man denkt.

Wenn ihr kleine Kinder habt, wie haben die sich eingelebt?

Betrifft mich nicht.
 
L

Laledevri

Guest
Ach so, worauf ich noch Wert lege. Ich bin nicht wegen irgendeinem Kerl hierher abgezwitschert.
 
Top