Kampfflugzeuge

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Kampfflugzeuge

Du studierst und suchst dir wissenschaftliche Quellen aus dem Internet zusammen? Von Seiten, die dir wohlmöglich in einem völlig fachremden Forum genannt werden?

Oh, deutsche Wissenschaft, was ist aus dir geworden?

Ich denke er hat nur nach Hinweisen gefragt. Gerade am Anfang ist es schwer sich zu überlegen wonach man suchen muss für ein bestimmtes Ziel. Das woher ist meistens einfach, da gibt es ja Bücher, Fachzeitschriften, Papers, Abschlussarbeiten. Dabei ist es auch nicht unbedingt verkehrt mal out-of-the box zu denken und in einem völlig Fach-fremden Forum zu fragen.

Internetquellen müssen natürlich geprüft werden und können generall auch nur als Hinweise betrachtet werden. Am besten lässt man von "Webseiten" als Quele generell die Finger, wenn es sich wirklich um eine wissenschaftliche Ausarbeitung handeln soll.

Hör dich am besten mal um, viele FH/Unis bieten Kurse an um Recherchieren zu lehren. Fürs wissenschaftliche arbeiten wurde mir das Buch von Balzert/Schröder/Schäfer von einem Prof. empfohlen.

-Turan-

Member

Ich denke er hat nur nach Hinweisen gefragt. Gerade am Anfang ist es schwer sich zu überlegen wonach man suchen muss für ein bestimmtes Ziel. Das woher ist meistens einfach, da gibt es ja Bücher, Fachzeitschriften, Papers, Abschlussarbeiten. Dabei ist es auch nicht unbedingt verkehrt mal out-of-the box zu denken und in einem völlig Fach-fremden Forum zu fragen.

Internetquellen müssen natürlich geprüft werden und können generall auch nur als Hinweise betrachtet werden. Am besten lässt man von "Webseiten" als Quele generell die Finger, wenn es sich wirklich um eine wissenschaftliche Ausarbeitung handeln soll.

Hör dich am besten mal um, viele FH/Unis bieten Kurse an um Recherchieren zu lehren. Fürs wissenschaftliche arbeiten wurde mir das Buch von Balzert/Schröder/Schäfer von einem Prof. empfohlen.

Wenigstens eine Person die mich versteht, so schlau einfach alles zu kopieren bin ich leider nicht :D

TheCore

Moderator

Woher weißt Du denn das er nicht auch noch andere Quellen finden und benutzen wird?
Du traust der Jugend ja garnichts zu.

Ganz ehrlich, die Haushaltsdebakel, die mit jeder militärischen Beschaffung einher gehen, werden zumindest für die NATO-Projekte umfassend in der Presse behandelt. Von den Herstellern hat auch jeder eine Investor-Relations-Seite. Die Frage ist schon etwas "uninspiriert".

S

sommersonne

Guest

Ganz ehrlich, die Haushaltsdebakel, die mit jeder militärischen Beschaffung einher gehen, werden zumindest für die NATO-Projekte umfassend in der Presse behandelt. Von den Herstellern hat auch jeder eine Investor-Relations-Seite. Die Frage ist schon etwas "uninspiriert".

Was seid Ihr streng. Hier geht es um eine Hausarbeit und nicht um eine Doktorarbeit. :roll:

Da muß man doch nicht gleich mit der Wissenschafskeule ankommen.

Vielleicht hat er gehofft noch einen Hinweis über das Übliche hinaus zu bekommen. :?:

P

pauline09

Guest

Hey Leute,

ich braeuchte mal eure Hilfe (Danke dafür), muss eine Hausarbeit über Kampfflugzeuge machen (Studium Wirtschaftsingeneurwesen), daher braeuchte ich Infos von Technischer Seite & Wirtschaftlicher Seite.

Hi Turan,

nee, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber kenne (bzw kannte mal) einen, der als Ingenieur Flugzeuge aller Art auf der Pfanne hatte. Hilft bloß nicht weiter.. :) Ich weiß nicht, an welcher Hochschule Du bist und ob dort auch Luft- und Raumfahrttechnik angeboten wird, aber vielleicht kannst Du Dir ja in deren Bib oder über die Fernleihe mehr Infos beschaffen. Vermutlich geht es ja nicht nur um deutsche, sondern internationale Modelle, und ich denke, die Luft- und Raumfahrttechniker haben im Zweifel den besten Überblick, was technisch gerade angesagt ist oder neu rauskommt. Auf Hersteller wie Korea Aerospace Industries würde ich jedenfalls auf Anhieb nicht kommen.. ;) Wo entsprechende TUs und Fakultäten sitzen, findest Du u.a. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft-_und_Raumfahrttechnik

Um Dir weitere Über- und Einblicke zu verschaffen, könntest Du Dir beispielsweise auch das aktuelle Jahrbuch "The Military Balance" vom 'International Institute for Strategic Studies' beschaffen (Website: http://www.iiss.org -> Publications) - das Teil ist schweineteuer, aber in etlichen Bibliotheken zum Glück als Präsenzexemplar vorhanden. (Wo es ausleihbar ist oder wäre, weiß ich nicht, aber vermutlich bei Wirtschaftswissenschaftlern oder einem Weltwirtschaftsinstitut). Darin sind von A (wie Afghanistan) bis Z (wie Zimbabwe) sämtliche konventionellen und Nuklearwaffen, Truppenstärke, Verteidigungsetats, wirtschaftsstatistische Eckdaten der jeweiligen Staaten u.v.m. aufgelistet. Spannende Lektüre vor allem wegen der Analysen - für Dich aber wohl hauptsächlich im Hinblick auf exakt aufgeschlüsselte unterschiedliche Luftwaffentypen. Vorausgesetzt, man schreckt nicht vor drögen Bleiwüsten im trockenen Telefonbuch-Stil zurück. ;) Und Kampfflugzeuge sind ja auch nur ein Typus von Luftwaffen, aber wenn Du es u.U. auf Helicopter usw. ausweiten musst und Wert legst auf Hintergrundanalysen, würde ich mehr als einen Blick in das Buch werfen. Allerdings vollständig auf Englisch, aber das packst Du.

Ansonsten würde ich auch mal Fachzeitschriften durchstöbern, wie beispielsweise diese hier: http://www.fliegerrevue.aero/fr_suche.0.html
Der Suchbegriff 'Kampfflugzeuge' ergab schon 19 Einträge, da lässt sich doch unter Umständen auch Honig draus saugen? :wink:

Und Websites von Herstellern wurden Dir ja schon als Quellen genannt, ansonsten einfach hemmungslos auf den Seiten von Luftwaffe, AirForce usw. herumstöbern. Zum Beispiel auch hier: http://www.luftwaffe.de/portal/a/lu...zPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK98sS0NP2CbEdFACJPvGU!/

Deren Pressestellen helfen übrigens auch gerne weiter. Viel Spaß und Erfolg! :)

-Turan-

Member

Vielen Dank für die Infos!!!!
Ich verstehe einige von euch nicht, ich frage doch nur ob jemand hilfreiche Seiten bzw. Infos hat, natürlich durchsuche ich schon fast alles wo es Informationen zu diesem Thema gibt, einige koennen wohl nicht anders.