AW: Kann man zwei Menschen lieben?
Eine Freundin von mir hat seit drei Jahren sowas wie zwei Beziehungen.
Ihr Mann ist Rechtsanwalt, sehr zuverlässiger, ruhiger Typ, sehr lieb zu ihr, intelligent, etc. und gebildet natürlich. Nachdem sie bereits ca. zwei Jahre mit ihm zusammen war, hat sie den Anderen kennen gelernt. Sie war Inlineskaten in einem Skaterpark und ist ihm dort in die Arme gefallen. Wie im Film sage ich immer

Sie ist mittlerweile 30, ihr Mann 33 und der Skater 24. Wir haben am Anfang alle gelächelt und dachten (weil sie wirklich davor ein ganz braves Mädchen war), okay, sie flirtet etwas, aber sie wird sich auf nichts einlassen. Sie haben dann einige Zeit auf Freundschaft gemacht, sie war sich ja im Klaren, dass es mit ihr und dem Jüngeren nichts werden kann. Irgendwann sind sie dann nach einigen Wochen doch weiter gegangen, als es Freundschaft erlaubt. Am Anfang hat sie sich ausgeheult bei uns Freundinnen wegen ihres schlechten Gewissens, da sie weiss, dass ihr Mann sie nicht hintergeht und es im Grunde nicht verdient hat, betrogen und belogen zu werden. Irgendwann war das schlechte Gewissen aber nicht mehr dominierend, sondern sie ist total aufgeblüht. War unglaublich: Sie hat gestrahlt, wurde immer schöner, hat immer mehr auf ihr Äußeres geachtet, hat viel mehr gelacht und wieder diesen Teenie-Blödsinn gemacht wie früher. Und heute sagt sie: Sie kann nicht ohne ihren Mann, er ist ihre große Liebe, aber sie kann auch nicht ohne ihre große Liebe Nr. 2, den jüngeren Typen. Mit dem Einen hat sie eine normale, bodenständige Beziehung, mit dem anderen führt sie ein ganz anderes Leben. Nr. 2 weiss dass sie verheiratet ist. Er weiss auch, dass es überhaupt keine Chance gibt auf mehr als diese Affäre mit ihr. Sie haben klare Spielregeln und klare Grenzen gesetzt. Sie ist unheimlich professionel geworden in der Einhaltung ihrer Grenzen. Das Verrückte ist, dass ihr Mann irgendwann zu ihr gesagt hat, nachdem sie frisch mit Nr. 2 zusammenwar, dass er so glücklich mit ihr ist wie schon lange nicht mehr...
Ja, komisch. Heute sage ich ihr auch (und ich war früher immer für Ehrlichkeit): Schau, dass er es niemals mitbekommt. Dann kann das so funktionieren. Man kann zwei Leben leben. Ich weiss, dass es geht, weil ich es bei ihr sehe. Und sie war wirklich nie eine untreue falsche Schlange. Sie liebt beide auf ihre eigene Art und Weise. Mich gehts nichts an, aber ich sehe ja, wie gut ihr diese Sünde tut.