Kann mir jemand Helfen?

B

BenimAskim

Guest
Hallo...:-D
Seid ich denken kann, ist für mich klar, dass ich wenn ich ´´groß und Erwachsen´´ bin, einmal in der Türkei leben möchte..
Einfach alles fasziniert mich an diesem Land...
Die Menschen, die Kultur, die Religion einfach alles...
Mei Freund lebt auch dort...was aber wenig mit meiner Entscheidung zu tun hat, nun wirklich in der Türkei zu leben.
Natürlich freue ich mich darauf und ich ich wünsche mir nichts mehr als das mit ihm alles zu schaffen..
NUn stehen aber erst einmal viele Dinge an von denen ich wenig Ahnung habe, wie ich überhaupt an die Dinge heran treten soll:confused:
-Visum/Aufenthaltsgenehmigung
-Arbeitserlaubniss
-Versicherungen, Gelder
-Wohnung etc.
Ich war schon beim Arbeitsamt und habe jetzt bald einen Beratungstermin.
Ich würde mich aber trotzdem über Hilfe, Tipps und einfach Erfahrungsberichte freuen, denn das ist ein großer Schritt den ich gehe...und der sollte gut durchdacht sein

Liebe grüße..
 
B

BenimAskim

Guest
AW: Kann mir jemand Helfen?

Hast du eine Ausbildung in diesem Bereich? Und wie gut sprichst du denn türkisch?


Nein eine Ausbildung habe ich nicht, da ich vor einem jahr erst mein Abitur gemacht habe..
Ich würde es aber auch eher vorziehen evtl. noch zu studieren...

Hast du irgendwelche Tipps??Wie ich die Sache am besten angehe?Die beim Arbeitsamt haben mir gesagt, dass ich vielleicht hier ersteinmal an Reisevertreter heran treten sollte wie z.B. Onur Air, Pegasus halt alle türkischen Fluggesellschaften, die mich dann weiter an die Türkei ´´reichen´´ würde...
Alllerdings weiß ich noch nicht so recht wie das mit dem Visum und überhaupt mit der Arbeitserlaubniss ist:confused:

Ich würde sagen ich kann mich verständigen..aber um mich richtig dort zurecht zu finden sollte ich aufjdenfall noch weiter lernen..das ist ganz klar!!!
 
B

BenimAskim

Guest
AW: Kann mir jemand Helfen?

Soviel ich weiss brauchst du fuer so eine Arbeit eine Uni Diploma in der Tuerkei und mindestens 2 Fremdsprachen die du schriftlich und muendlich sehr gut beherrschst.

Das mit den Fremdsprachen dürfte eigentlich nicht das Problem sein..während meiner Schulzeit habe ich 3 gelernt, und spreche 2 davon Perfekt..
Klar...mein türkisch muss noch viel viel besser werden
 

melike83

Active Member
AW: Kann mir jemand Helfen?

Nein eine Ausbildung habe ich nicht, da ich vor einem jahr erst mein Abitur gemacht habe..
Ich würde es aber auch eher vorziehen evtl. noch zu studieren...

Hast du irgendwelche Tipps??Wie ich die Sache am besten angehe?Die beim Arbeitsamt haben mir gesagt, dass ich vielleicht hier ersteinmal an Reisevertreter heran treten sollte wie z.B. Onur Air, Pegasus halt alle türkischen Fluggesellschaften, die mich dann weiter an die Türkei ´´reichen´´ würde...
Alllerdings weiß ich noch nicht so recht wie das mit dem Visum und überhaupt mit der Arbeitserlaubniss ist:confused:

Ich würde sagen ich kann mich verständigen..aber um mich richtig dort zurecht zu finden sollte ich aufjdenfall noch weiter lernen..das ist ganz klar!!!

Also um bei einem türkischen Veranstalter arbeiten zu können, musst du soweit ich weiß die türkische Sprache perfekt beherrschen.
Versuche es doch mal mit einem deutschen Reiseveranstalter, der Reisen in der Türkei organisiert.
Über Visum und Arbeitserlaubnis kann ich dir leider auch nicht mehr sagen. Ich würde mal beim Auswärtigen Amt oder der türkischen Botschaft anrufen, dort wird dir bestimmt weitergeholfen und du erhälst verlässliche Informationen.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Kann mir jemand Helfen?

Das mit den Fremdsprachen dürfte eigentlich nicht das Problem sein..während meiner Schulzeit habe ich 3 gelernt, und spreche 2 davon Perfekt..
Klar...mein türkisch muss noch viel viel besser werden

Na ja, dann brauchst du nur noch ein Uni Diploma in dem Bereich. Aber wie gesagt sprechen alleine genuegt nicht denn du musst auch schriftlich perfekt sein.
Ich will dich ja nicht entmutigen aber in der heutigen Lage (Krise) werden Menschen eher entlassen als eingestellt. Es gibt massenhaft arbeitslose Uniabsolventen hier in der Tuerkei.
 
Top