Kann mir jemand Helfen?

michele

New Member
AW: Kann mir jemand Helfen?

Yabancı Uyruklu Öğrenci Sınavı
Da du ja vermutlich nicht-türkischer Staatsangehörig bist, musst Du nicht die ÖSS machen, um in der Türkei studieren zu können, sondern die Yabanci Uyruklu Ögrenci Sinav. Die wird meines Wissens auch in Deutschland angeboten, ich glaube in Frankfurt.
Es gibt auch in Deutschland Vorbereitungskurse für die YÖS, und auch ein Forum. Einfach mal googlen oder mir gerne eine PN schicken.
LG michele
 
B

BenimAskim

Guest
AW: Kann mir jemand Helfen?

Elvincim... ich habe auch ohne Türkische Ausbildung oder Schule in der Türkei eine Stelle gefunden... Auch mit dem jetztigen Stand, hat sie Möglichkeiten. Aber es ist nicht einfach und sicher gilt es nur für den Tourismus.


Ideen;
- jedes Jahr im Dezember ungefähr suchen diverse Reiseveranstalter Animateure und Reiseleiter. Bsp; Thomas Cook, Alltours, Tui... Da bewirbt man sich über Deutschland - erstmal online, dann Casting und wenn man Glück hat, hat man die Stelle.
- was ich gemacht habe; ich habe gut 20 Hotels persönlich abgeklappert. Bei 3 wurde überhaupt überlegt, ob ich interessant bin. Dann noch das Ding mit dem Visum; und schon wars nur noch eins.
- Vor Ort bei Reiseveranstaltern vorbeigehen, für Reiseleitung.

Das alles braucht aber eine Menge Glück - ausser das erste, denn da werden nur Deutsche gesucht. Aber vor Ort etwas zu suchen ist schon aufgrund des Visums sehr schwierig. Am einen Ort hatte ich nur Chancen, weil ich Französisch konnte - und sie unbedingt jemanden gebraucht haben. Am anderen Ort hatte ich nur Chancen, weil ich ein wenig Türkisch konnte, denn das Hotel hat auch Türkische Gäste...

Aber eigentlich denke ich, wenn man es selbst in die Hand nimmt und es auch wirklich will, dann gibt es immer Möglichkeiten. Aber auf solche Ideen muss man eigentlich von alleine kommen. Nicht böse sein, aber es sollte dir klar sein, dass dir nichts in die Hände fällt in der Türkei. Beine in die Hand und suchen, suchen, suchen... Und vor allem; die Ansprüche runterschrauben.

Ich ibn froh wenn ich etwas finde..aber Reiseleitung etc. wäre etwas was sehr interesant ist für mich..
Vor allem bin ich da trotzdem weiterhin auchnoch mit deutschen im Kontakt oder allgemein sehr viel mit Menschen

Also ist die türkische Ausbildung kein muss?:S
 

Dine

Well-Known Member
AW: Kann mir jemand Helfen?

Ich ibn froh wenn ich etwas finde..aber Reiseleitung etc. wäre etwas was sehr interesant ist für mich..
Vor allem bin ich da trotzdem weiterhin auchnoch mit deutschen im Kontakt oder allgemein sehr viel mit Menschen

Also ist die türkische Ausbildung kein muss?:S

Nein... Aber für eine Stelle in der Reiseleitung bist du etwas spät. Die Castins für die Saison und Arbeitsverträge sind bereits gemacht für 2009. Du könntest es nur noch bei Reiseveranstaltern vor Ort versuchen - und da ist wieder das Problem Visum.

Geh hin und nimm dir eine Woche Zeit, eine Stelle zu finden. Von Morgens bis Abends wenn es sein muss.
 
B

BenimAskim

Guest
AW: Kann mir jemand Helfen?

Nein... Aber für eine Stelle in der Reiseleitung bist du etwas spät. Die Castins für die Saison und Arbeitsverträge sind bereits gemacht für 2009. Du könntest es nur noch bei Reiseveranstaltern vor Ort versuchen - und da ist wieder das Problem Visum.

Geh hin und nimm dir eine Woche Zeit, eine Stelle zu finden. Von Morgens bis Abends wenn es sein muss.

Ich fliege im Mai 2 Wochen zu meinem Freund..im Juni und Oktober noch einmal..
Sollte ich da einfach ma nachhaken?
Einfach vorort bei den Reiseveranstaltern oder in Hotels:confused::confused::confused:
 

babe78

Active Member
AW: Kann mir jemand Helfen?

Das werde ich bestimmt einmal tun..bei der türkischen Botschaft klären sich bestimmt einige meiner Fragen..
Grundsätzlich ist es ja aber so, dass ich mich doch mit einem Touristen Visa nur 3 Monate legal dort aufhalten darf oder nicht:?:

grundsätzlich ja. aber man kann auch länger in der türkei bleiben. meine freundin lebt dort und hat immer für ein jahr visum. du gehst zu der zuständigen behörde, zahlst und bekommst eine verlängerung.

P.S. bin im mai auch unten. wo fliegst du hin bzw. woher kommt dein freund?

liebe grüße, babe
 
B

BenimAskim

Guest
AW: Kann mir jemand Helfen?

grundsätzlich ja. aber man kann auch länger in der türkei bleiben. meine freundin lebt dort und hat immer für ein jahr visum. du gehst zu der zuständigen behörde, zahlst und bekommst eine verlängerung.

P.S. bin im mai auch unten. wo fliegst du hin bzw. woher kommt dein freund?

liebe grüße, babe


Zur zeit ist mein freund beim Militär in Izmir..
Und wo filegst du hin?
 
Top