kant für zuhause

M

mar

Guest
AW: kant für zuhause

damals gab es noch keine relativitätstheorie ala einstein...auch der gute wille ist relativ
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: kant für zuhause

"Kant ist der Meinung, dass nur der gute Wille das einzig Gute ist. Begabung, Charakter oder günstige Umstände können auch zu schlechten Zwecken verwendet werden, aber der gute Wille ist an sich positiv zu bewerten und daher das höchste Gut."- sagt die wiki....

die zusammenfassung von wiki ist sehr gut, nur vermisse ich wieder einmal - du wirst es wissen - hannah arendt, die sich mit ihrer erweitertenden denkungsart sehr nah an kant brachte und diesen weiterentwickelte.
 
M

mar

Guest
AW: kant für zuhause

die zusammenfassung von wiki ist sehr gut, nur vermisse ich wieder einmal - du wirst es wissen - hannah arendt, die sich mit ihrer erweitertenden denkungsart sehr nah an kant brachte und diesen weiterentwickelte.

ich denke, das das immer wieder eine lücke ist, wenn man phliosophische "schulen" versucht , zu erläutern. die übergreifende "lebens"wissenschaft philosophie wird sicher bei verfassern der wiki-artikel zu sehr "schulenbezogen" eingebracht. die existenzphilosphie, die ja erst in den letzten jahren mehr gleichberechtigung, wie eben auch die politische philosophie oder wirtschaftsphilosophie, erlangt hat, wird zielich oft aussen vorgelassen. manchmal habe ich den eindruck, das zuviel theoritisiert wird, anstatt das lebendige , vielschichtige und eben auch plurale herauszufiltern...
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: kant für zuhause

dabei hatte kants mutter eine ganz besondere askimgeschichte zu erzählen. eben die zeugung von immanuel und was in istanbul sonst noch so alles geschah.
 
S

sdost

Guest
AW: kant für zuhause

du hättest parieren können, dass kants mutter vom russischen zarenhof nach königsberg verschleppt und zur geburt eines philosophen verdonnert wurde, weil sie - als geschenk des türkischen gesandten - keine askimgeschichte zum besten geben konnte.


Was für eine harte Biografie. Ich finde es nur merkwürdig, dass Kant nach der Kantstrasse in Berlin benannt wurde. Irgendwie peinlich, oder?
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: kant für zuhause

ich denke, das das immer wieder eine lücke ist, wenn man phliosophische "schulen" versucht , zu erläutern. die übergreifende "lebens"wissenschaft philosophie wird sicher bei verfassern der wiki-artikel zu sehr "schulenbezogen" eingebracht. die existenzphilosphie, die ja erst in den letzten jahren mehr gleichberechtigung, wie eben auch die politische philosophie oder wirtschaftsphilosophie, erlangt hat, wird zielich oft aussen vorgelassen. manchmal habe ich den eindruck, das zuviel theoritisiert wird, anstatt das lebendige , vielschichtige und eben auch plurale herauszufiltern...

insbesondere den letzten satz möchte ich unterstreichen. so wie man satelliten ins all schießt, um auf irgendwelchen kometen mehr über die herkunft und die entstehung des systems zu erfahren, anstatt sich den praktikabilitäten des irdischen lebens zu widmen und hier wegweiser zu installieren, die zu neuen sternen - im gesellschaftlichen sinne - führen.
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: kant für zuhause

Was für eine harte Biografie. Ich finde es nur merkwürdig, dass Kant nach der Kantstrasse in Berlin benannt wurde. Irgendwie peinlich, oder?

na, seine mutter wollte ihm nur das beste, und weil sie bei der evakuierung vom russischen zarenhof in den falschen bus stieg und zunächst nach berlin kam, in der kantstraße ausstieg, dachte sie, dass dies ein gar formidabler name für das werdende leben sei.
 
Top