Kaputter türkischer Reisepass: Was tun ?

Almancali

Well-Known Member
Kurze Frage:

Ich bin seit 1990 Mehrstaater mit zwei Staatsbürgerschaften. Ich bin im Besitz der deutschen als auch türkischen Staatsbürgerschaft und habe dementsprechend die Dokumente (Pass, Perso: Pass, Kimlik).

Mein Vater hatte sich damals immer nur um neue Reisepässe bemüht und die Kimliks veralten lassen. Nun kam meine Wehrdienstzeit (Habe in der BRD gedient). Dies konnte ich mir in der Türkei voll anrechnen lassen (ohne Ablöse (Geld)).

Dieses Anerkennntis war mit zahlreichen Problemen verbunden. Es musste ein neuer aktueller Kimlik her, nach dem Kimlik mussten Dokumente übersetzt werden usw..

Also alles geschah natürlich unter der Beibehaltung beider Staatsbürgerschaften. Nochmal! Es waren nur alte Dokumente. Zu keinem Zeitpunkt wurde etwas aufgegeben oder aberkannt usw.. Es ist auch ein vollwertiger Kimilk -> keine Blaue Karte oder so.

Das Ding ist, dass mein Reisepass in den 90'ern kaputt ging (durch Umzug (durch)gerissen).

Während der Zeit der Klärung des Wehrdienstes, wurde mein Kimlik erneuert und zeitgleich wollte ich den alten Pass, da kaputt, erneuern. Wir haben den Pass in der türkischen Botschaft gelassen (seit dem nie wiederbekommen) und man teilte mit, dass ein Pass eigentlich nicht mehr nötig sei, da ich Mehrstaater bin. Man kann ja überall in der EU mit dem deutschen und in die TR mit dem türkischen Kimlik einreisen. Bekommst halt nen Papierfetzen mit Giris und Cekis und gut ist.

Allerdings hat mich in all den Jahren das nicht in Ruhe gelassen. Der Vollständigkeithalber hätte ich schon gerne den "Pass" wieder -> zumal es eh einen neuen biometrischen Pass gibt.

Ich möchte nochmals festhalten, dass der fehlende bzw. kaputte Pass nicht gleichzusetzen ist mit "Keine Staatsbürgerschaft". Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte.

Hat einer einen Tipp, wie ich da am Besten vorgehen kann. Zumal ich mir über die Erklärung: Wo ist der alte Pass ? Gedanken mache. Mein Vater, als türkisch sprechender, hat sich nie weiter um diese Sache gekümmert. Nun stehe ich da quasi alleine mit dar.

Edit: Sprachhemmnisse tragen natürlich auch noch ihren Teil mit bei. Mir ist bewusst, dass fast alle Mitarbeiter in den türkischen Botschaften deutsch sprechen. Nur stellen sich hin und wieder einige an, weil man deutsch mit ihnen spricht. Amtssprache ist halt türkisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pauline09

Guest
(..)
Das Ding ist, dass mein Reisepass in den 90'ern kaputt ging (durch Umzug (durch)gerissen).

Während der Zeit der Klärung des Wehrdienstes, wurde mein Kimlik erneuert und zeitgleich wollte ich den alten Pass, da kaputt, erneuern. Wir haben den Pass in der türkischen Botschaft gelassen (seit dem nie wiederbekommen) und man teilte mit, dass ein Pass eigentlich nicht mehr nötig sei, da ich Mehrstaater bin. (..)

Hast Du irgendetwas schriftlich bekommen? Irgendein offizielles Papier mit Stempel usw., in dem die Botschaft bestätigt, dass Du den Pass dort abgegeben hast?

Falls nicht: wie lösen das denn Leute, die ihren türkischen Pass einfach nur verloren haben?
 

kemalpasa

Gesperrt
Der türkische Pass wurde bereits erneuert und sieht auch anders aus als der alte Pass. Daher wäre es so oder so gut wenn du ihn erneuern lässt. Gehe einfach zum Türkischen Konsulat in deiner Stadt und kläre das am Besten. Wegen Sprachhemmnisse, alles völlig egal, mach dir keine Gedanken darüber, dort gehen zum Teil so die ungehobelsten Leute hin, da wird kein Beamter dich jetzt schlecht behandeln wegen mangelnder Sprachkenntnisse.

Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du dir einen Nüfüs Cüzdani (Personalausweis) besorgst, der ist auch wichtig.
 

Almancali

Well-Known Member
Hast Du irgendetwas schriftlich bekommen?
Natürlich Nichts! Wurde dort nur mit Bildern usw. abgegeben. Seitdem nix mehr gehört. Ist allerdings jetzt ca. 10-15 Jahre her oder so ;)

Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du dir einen Nüfüs Cüzdani (Personalausweis) besorgst, der ist auch wichtig.
Den habe ich. Das meinte ich mit Kimlik. Sieht genau so aus wie hier rechts auf dem Bild. Blau mit Foto.

0_big.jpg
 
P

pauline09

Guest
Natürlich Nichts! Wurde dort nur mit Bildern usw. abgegeben. Seitdem nix mehr gehört. Ist allerdings jetzt ca. 10-15 Jahre her oder so ;)


Den habe ich. Das meinte ich mit Kimlik. Sieht genau so aus wie hier rechts auf dem Bild. Blau mit Foto.

Entschuldige, aber vielleicht verstehe ich den Haken an der Sache nicht ganz: wenn Du auch die türkische Staatsbürgerschaft hast samt Nüfüs oder Kimlik (wie auch immer sich das nennt), sollte es doch keine Problem sein, einen Ersatzpass zu beantragen? Das machen doch auch Leute, die ihn verloren haben.
Ich würde mir einen Termin holen, hingehen und das persönlich mit denen besprechen.

Weißt Du denn noch, wann und wo der alte Pass ausgestellt wurde?
 

Almancali

Well-Known Member
Das machen doch auch Leute, die ihn verloren haben.
Mit wurde mal mitgeteilt, dass die schon genau wissen wollen, warum, wieso, weshalb und warum. Irgendwie hat sich das in den Jahren im Sand verlaufen. Weiterhin habe ich auch Berührungsängste, was das Konsulat betrifft. die Bürokratie vor Ort ist sehr belastend.

Weißt Du denn noch, wann und wo der alte Pass ausgestellt wurde?
Zwischen 1980-1985 in XXX. Zu der Zeit hatte ich noch einen alten "Personalausweis" aus grünem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizelle

Well-Known Member
Warum willst du Geld (waren's 130€ ?) ausgeben, wenn Du es nicht brauchst? Für die Schublade? :confused: Na ist ja Dein Ding ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Warum willst du Geld (waren's 130€ ?) ausgeben, wenn Du es nicht brauchst? Für die Schublade? :confused: Na ist ja Dein Ding ;)
Das ist eher eine Kopfsache. Ich komme mir wie ein halber Türke vor, ohne Pass (bildlich gesprochen). Wäre der Reisepass abgelaufen, dann hätte ich kein Problem. Liegt ja hier. Kann jederzeit vorgelegt werden. Anders sieht es aus, wenn das Ding irgendwie "fehlt" und man sich eines Tages in einer Begründungsnotlage befindet. Wie erklärt man Beamten, wie das Ding kaputt ging oder verloren ging oder wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pauline09

Guest
Na ja, ein zweiter Pass kann unter Umständen sehr nützlich sein, falls man mal vorhat, in Länder wie Israel und den Iran oder andere arabische Staaten zu reisen. Für den Zweck kriegen auch Deutsche problemlos zwei Pässe, weil der Iran zum Beispiel keine Einreisestempel von Israel akzeptiert.

Mit wurde mal mitgeteilt, dass die schon genau wissen wollen, warum, wieso, weshalb und warum. Irgendwie hat sich das in den Jahren im Sand verlaufen. Weiterhin habe ich auch Berührungsängste, was das Konsulat betrifft. die Bürokratie vor Ort ist sehr belastend.

Nervig soll das sein, wenn man von weiter weg anreisen muss, aber zum Teil auch erheiternd. :)
Und wenn sich das sowieso im Sande verlaufen hat, kannst Du doch völlig entspannt hinfedern und einfach erzählen, wie's war. Ich glaube, Botschafts- oder Konsulatsangestellte bekommen oft ganz andere Stories zu hören. Irgendeine Lösung wird sich da finden.

Und da Du zumindest nachweisen kannst, dass Du türkischer Staatsbürger bist, Deinen Wehrdienst abgeleistet hast und weißt, wo und wann der Pass (in etwa ..) ausgestellt wurde, sollten sich da nicht so hohe Hürden auftürmen. Ich glaub, die hast Du grad nur im Kopf, weil Dich der Kontakt mit der Bürokratie schon im Vorwege stresst.

Wie erklärt man Beamten, wie das Ding kaputt ging oder verloren ging oder wie auch immer.

Na ja, ganz normal ... :) Hast Du je versucht, deutschen Beamten zu erklären, warum ein Anwohnerparkausweis nebst computerausgedrucktem behördlichen Wisch (Behördensprech: "wertvolles amtliches Dokument") verschütt gegangen ist? Falls nicht: das wäre vielleicht ein gutes Desensibilisierungstraining. Den Einlauf werde ich mein Lebtag nicht vergessen.
Dagegen sind Kontakte mit türkischen Behörden in Deutschland vermutlich nur ein Geduldsspiel. Oder eine Frage der besseren Taktik. Kurzum: sich krampfhaft zu verbiegen und irgendwas zu erfinden, bringt's wahrscheinlich nicht. Bleib einfach Du selbst und atme locker und entspannt durch die Hose. ; )
 
L

Laledevri

Guest
Sag einfach, Du willst einen beantragen (billig ist der sowieso nicht) und wenn einer nach dem alten fragt "Hic hatirlamiyorum, hic kullanmadim." Das war ja alles in Vorcomputerzeiten. Stell Dich halt doof, wird schon klappen. Würde mir übrigens eher wie ein halber Türke vorkommen, wenn ich keine Kimlik hätte und demzufolge die Kimlik numerasi nicht wüsste. Nen Reisepass hat hier lange nicht jeder. Auch, weils teuer ist und wirklich nur bei Auslandsreisen gebraucht wird.
 
Top