Kaputter türkischer Reisepass: Was tun ?

Gizelle

Well-Known Member
Zumindest im türkischen Konsulat in Berlin gabs bis zur Abholung auch gar keinen persönlichen Kontakt. Persodaten hochladen ging alles online.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Wenn in tr jemand seinen Pass verliert und einen neuen beantragen möchte, muss man das bei der "emniyet müdürlügü" anzeigen und (früher) sogar eine Suchanzeige in der Zeitung aufgeben, weil den jemand gefunden haben könnte!

Hier müsstest du dir eine "Verlustbescheinigung" bei der Ausländerbehörde holen und dann zum zuständigem Konsulat!

Wobei du als dt. staatsbürger ja mit der Ausländerbehörde doch nichts mehr zu tun hast?!
 
A

Altinoluk2010

Guest
Mach es wie ich. Da ich in der selben Zweistaatigkeit bin wie Du kann ich Dir bescheinigen das der TR Pass sowie der D Pass nur Reisepässe sind und in Deinem Fall ist der TR Pass nicht wichtig. Einzig allein Dein Kimlik macht Dich auch zum TR Staatsbürger.
Beim Grenzübertritt legst Du grundsätzlich den D Pass vor und wenn Du willst kannst Du dort auch angeben die TR Staatsbürgerschaft zu haben. Das wird dann ins System eingetragen und Du hast mit der Aufenthaltszeit in der TR keinerlei zeitliche Begrenzung weil Du natürlich auch Türke bist und kein Tourist.
Bei mir ist es so das ich auch nach mehr als 5-6 Monaten Aufenthalt schon nicht mehr bei der Ausreise gefragt werde weil alles im PC für die sichtbar erscheint.
Das einzige Problem ist bei mir nur das Auto. Da muss ich immer aufpassen es nicht länger als 6 Monate in der TR zu lassen. Das war aber nicht Deine Frage.
Es ist also wirklich nicht nötig Denen im Konsolus das viele Geld für einen Pass zu zahlen der für Dich unwichtig ist.
 

Taze1

Active Member
Allerdings hat mich in all den Jahren das nicht in Ruhe gelassen. Der Vollständigkeithalber hätte ich schon gerne den "Pass" wieder -> zumal es eh einen neuen biometrischen Pass gibt.

Ich möchte nochmals festhalten, dass der fehlende bzw. kaputte Pass nicht gleichzusetzen ist mit "Keine Staatsbürgerschaft". Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte.

Hat einer einen Tipp, wie ich da am Besten vorgehen kann. Zumal ich mir über die Erklärung: Wo ist der alte Pass ? Gedanken mache. Mein Vater, als türkisch sprechender, hat sich nie weiter um diese Sache gekümmert. Nun stehe ich da quasi alleine mit dar.
Üblich ist das nicht, in der Regel bekommt man einen abgelaufenen oder ungültigen Reisepass zurück.
 
Top