karneval der Kulturen in Berlin....am 29.5.-31.5. 2009

  • Ersteller des Themas mar
  • Erstellungsdatum
M

mar

Guest
UMZUG 2009

31. MAI, 12.30–21.30

Start: Hermannplatz, über Hasenheide, Gneisenaustraße, Yorckstraße



Um zwölf werden böse Geister vertrieben.

... und jeder kann dabei sein.
Um genau 12.00 Uhr, noch bevor der Umzug startet, beginnt am Hermannplatz eine zauberhafte, afro-brasilianische Zeremonie:

Frauen und Männer in weißen und sonnengelben Gewändern tanzen und singen mit beseeltem Lächeln. Seit 13 Jahren eröffnet die Gruppe Afoxé Loni auf diese Weise den Straßenumzug. Mit Trommeln, Tanz, Gesang und Blumen bitten die Gruppenmitglieder um einen fröhlichen, unbeschwerten und friedlichen Umzug, um Schutz und Segen für den großen Tag. Mit Wasser und Blumenduft reinigen die Frauen den Weg. Diese Zeremonie stammt aus der Tradition des Candomblé, einer afro-brasilianischen Religion, die Gottheiten der Natur – Orixás – verehrt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Zeremonie von allen teilnehmenden Gruppen akzeptiert und begrüßt wird – auch wenn der koreanische Verein, die Soca-Tänzer aus Trinidad oder die HipHop-Band aus Neukölln mit dieser speziellen Tradition zunächst nichts verbinden. Aber Neugier, Toleranz und Respekt sind ein starkes Band.
Es gibt kein Motto, kein Herkunftsland und keine Kultur, die den Straßenumzug bestimmen. Die Vielfalt ist die Botschaft. Und die ist für Aktive wie für Besucher einzigartig und überwältigend.

Es gehört dazu, dass die alle Steine des gigantischen Mosaiks ihren Platz finden müssen, vom Salsa-Tänzer bis zum Feuerkünstler, vom DJ bist zum Surdo-Spieler. Egal welches Teil, in einem Puzzle sind sie alle unersetzlich. Würde ein Steinchen fehlen – wäre das Bild beschädigt.
Und was am Pfingstsonntag über die Straße zieht, ist das Bild der Stadt Berlin.

Umzug

Strassenfest

Party-Kalender



.
 

Minga_Minga

Member
AW: karneval der Kulturen in Berlin....am 29.5.-31.5. 2009

Dieses Jahr bin ich endlich wieder dabei, das habe ich mir schon seit Monaten vorgenommen. :-D Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen...
 

Soledad

Member
AW: karneval der Kulturen in Berlin....am 29.5.-31.5. 2009

dieses jahr will ich auch unbedingt wieder dabei sein.
ich mag es, wenn alles so bunt und fröhlich ist. wirklich schöne stimmung jedes jahr.
 
AW: karneval der Kulturen in Berlin....am 29.5.-31.5. 2009

Es ist immer total schöööön dort. So viele Stände, leckeres Essen aus jedem Land und super schön für die ganze Familie. Also wir sind auch wieder dabei :D
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: karneval der Kulturen in Berlin....am 29.5.-31.5. 2009

üff ich würde auch gerne bin aber viel zu weit weg :roll:
 
M

mar

Guest
AW: karneval der Kulturen in Berlin....am 29.5.-31.5. 2009

der langzeitwetterbericht meint, das es schön werden soll....
 
M

mar

Guest
AW: karneval der Kulturen in Berlin....am 29.5.-31.5. 2009

das wetter spielte mit!

leider konnten wir , das tt-treffen von berlin 2009 , nicht den ganzen tag an strassenrand stehen. gott sei dank hatten wir einen sitzplatz auf der leitplanke an der hasenheide ergattert und mussten nicht am bordstein sitzen. es waren, so wie ich mitbekommen habe, 97 länder beteiligt!!!

und was für lustige formationen :lol: schuhplatternde salsa-tänzer und natürlich wieder die wundervollen großpuppen aus prag ....

der spass, als halbaktiver bei dem karneval anwesend zu sein. war groß.

wir haben beschlossen, das wir uns anmelden werden beim karneval der kulturen.
als TT-formation... die idee für den wagen haben wir schon. er wird übers jahr gebastelt bei mir in der werkstatt...
wer lust hat, teilzunehmen, mitzulaufen und vor allen dingen TT würdig zu vertreten, der melde sich.
eine bitte! es sollten sich leute melden, die TATSÄCHLICH DARAN TEILNEHMEN WOLLEN!
vorneweg wird das symbol von tt als wagen fahren und die tt-user , die mitmachen, sollten sich deutsch-türkisch gestylt, den themen des forums entsprechend "aufputzen".
der sinn des karnevals der kulturen ist das demonstrieren von toleranz und friedlichem miteinander der verschiedenen ethnischen gruppen, die hier leben.

also überlegt euch was. und meldet euch. ein jahr ist nicht viel zeit....:lol::lol::lol:
 
M

mar

Guest
AW: karneval der Kulturen in Berlin....am 29.5.-31.5. 2009

das wetter spielte mit!

leider konnten wir , das tt-treffen von berlin 2009 , nicht den ganzen tag an strassenrand stehen. gott sei dank hatten wir einen sitzplatz auf der leitplanke an der hasenheide ergattert und mussten nicht am bordstein sitzen. es waren, so wie ich mitbekommen habe, 97 länder beteiligt!!!

und was für lustige formationen :lol: schuhplatternde salsa-tänzer und natürlich wieder die wundervollen großpuppen aus prag ....

der spass, als halbaktiver bei dem karneval anwesend zu sein. war groß.

wir haben beschlossen, das wir uns anmelden werden beim karneval der kulturen.
als TT-formation... die idee für den wagen haben wir schon. er wird übers jahr gebastelt bei mir in der werkstatt...
wer lust hat, teilzunehmen, mitzulaufen und vor allen dingen TT würdig zu vertreten, der melde sich.
eine bitte! es sollten sich leute melden, die TATSÄCHLICH DARAN TEILNEHMEN WOLLEN!
vorneweg wird das symbol von tt als wagen fahren und die tt-user , die mitmachen, sollten sich deutsch-türkisch gestylt, den themen des forums entsprechend "aufputzen".
der sinn des karnevals der kulturen ist das demonstrieren von toleranz und friedlichem miteinander der verschiedenen ethnischen gruppen, die hier leben.

also überlegt euch was. und meldet euch. ein jahr ist nicht viel zeit....


ich habe schon das gestell :lol::lol::lol: bestellt....
 
Top