Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?

yildiz2007

New Member
Ich habe mich gerade mal wieder über askim aufregen müssen und wüsste gern, ob seine Art an der Mentalität des türkischen Mannes liegt.
Erstmal will ich sagen, ich bin es von meinem Elternhaus und von meiner vorherigen Beziehung gewöhnt, dass man in einer Beziehung alles miteinander teilt. Also Probleme werden besprochen und gemeinsam nach einer Lösung gesucht und Entscheidungen, die die Partnerschaft betreffen, oder Auswirkungen darauf haben, werden gemeinsam getroffen. Insgesamt zieht man halt an einem Strang.
Askim dagegen meint, er müsse seine Probleme alle alleine regeln, seinen Mann stehen sozusagen. Und nicht nur, dass er meine Hilfe nicht will, er erzählt mir nichtmal, wenn er irgendwelche Probleme hat. Ich merke natürlich an seinem Verhalten, dass was nicht stimmt. Aber wenn ich farge, bekomme ich nur als Antwort, es wäre alles okay. Im nachhinein erzählt er mir dann oft: tut mir leid, dass ich schlechte Laune hat, ich hatte dieses oder jenes Problem. Er meint, er wolle mich nicht belasten, weil er weiß dass ich mir dann Sorgen mache usw.
Ich dagegen fühle mich von ihm dann nicht als "Partnerin" ernstgenommen. Ich will doch nicht nur die "gute- Laune- Freundin" sein. Und vor allem empfinde ich seine "alles okay"- Beteuerungen als Unehrlichkeit mir gegenüber. Er dagegen meint, als Mann müsste er die Verantwortung tragen und mich sozusagen schützen!
Bin ich zu empfindlich, denke ich zu deutsch?

S

sigute

Guest
AW: Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?

Ich habe mich gerade mal wieder über askim aufregen müssen und wüsste gern, ob seine Art an der Mentalität des türkischen Mannes liegt.
Erstmal will ich sagen, ich bin es von meinem Elternhaus und von meiner vorherigen Beziehung gewöhnt, dass man in einer Beziehung alles miteinander teilt. Also Probleme werden besprochen und gemeinsam nach einer Lösung gesucht und Entscheidungen, die die Partnerschaft betreffen, oder Auswirkungen darauf haben, werden gemeinsam getroffen. Insgesamt zieht man halt an einem Strang.
Askim dagegen meint, er müsse seine Probleme alle alleine regeln, seinen Mann stehen sozusagen. Und nicht nur, dass er meine Hilfe nicht will, er erzählt mir nichtmal, wenn er irgendwelche Probleme hat. Ich merke natürlich an seinem Verhalten, dass was nicht stimmt. Aber wenn ich farge, bekomme ich nur als Antwort, es wäre alles okay. Im nachhinein erzählt er mir dann oft: tut mir leid, dass ich schlechte Laune hat, ich hatte dieses oder jenes Problem. Er meint, er wolle mich nicht belasten, weil er weiß dass ich mir dann Sorgen mache usw.
Ich dagegen fühle mich von ihm dann nicht als "Partnerin" ernstgenommen. Ich will doch nicht nur die "gute- Laune- Freundin" sein. Und vor allem empfinde ich seine "alles okay"- Beteuerungen als Unehrlichkeit mir gegenüber. Er dagegen meint, als Mann müsste er die Verantwortung tragen und mich sozusagen schützen!
Bin ich zu empfindlich, denke ich zu deutsch?

ich habe letztens zu meinem mann gemeint, dass wenn er schon nicht über seine sorgen sprechen will dann soll er mir wenigstens glaubwürdig vorspielen dass es ihm gut geht :tongue:. denn zu merken dass es dem geliebten schlecht geht aber nicht helfen zu dürfen ist unerträglich.
es gibt einfach menschen die gewisse dinge mit sich selbst ausmachen wollen,- dürfen sie ja auch- unfair wird es nur wenn man es den partner spüren lässt und ihn trotzdem nicht dran teilhaben lässt.

yildiz2007

New Member

ich habe letztens zu meinem mann gemeint, dass wenn er schon nicht über seine sorgen sprechen will dann soll er mir wenigstens glaubwürdig vorspielen dass es ihm gut geht :tongue:. denn zu merken dass es dem geliebten schlecht geht aber nicht helfen zu dürfen ist unerträglich.
es gibt einfach menschen die gewisse dinge mit sich selbst ausmachen wollen,- dürfen sie ja auch- unfair wird es nur wenn man es den partner spüren lässt und ihn trotzdem nicht dran teilhaben lässt.
Das Problem ist, ich merke es ja, dass etwas im Busch ist, weil er abwesend wirkt und fahrig ist. Aber wenn er es mir nicht erzählen will, dann wechsel ich das Thema, will ihn ja nicht unter Druck setzen.
Aber ich mach mir natürlich dann Sorgen und meine Phantasie geht mit mir durch, was denn sein Problem sein könnte. Damit belastet er mich viel mehr, als wenn er es mir einfach sagen würde!:-?

maggie23

New Member

Huhu

Dieses Problem kenne ich nur zu gut ;) Mein "starker" Mann schafft auch alles alleine, selbst wenn es noch so schlimm ist. Er hat immer einen kühlen Kopf (nach seinen Aussagen) Gerade jetzt machen wir eine schwere Zeit durch. Vor zwei Wochen ist seine geliebte Oma gestorben deshalb war er schon eine Woche in der Türkei. Am Sonntag kam er zurück und Montags morgen ging das Telefon die Mutti ist im Krankenhaus. Sie hat schon 3 Jahre Krebs, nun haben sich Metastasen gebildet. Ihr geht es grottenschlecht, sehr mieser Zustand. Noch sind nicht alle Befunde da. Seit gestern redet er erst richtig mit mir, darüber wie er sich fühlt usw. Ich habe paar Tage nichts gegessen und fast nichts geschlafen weil ich mir große Sorgen um ihn gemacht habe. Nun kam er selbst auf mich zu.

BenimBen

Member

Hallo Yildiz,
exakt das gleiche "problem" habe ich auch :)
ich weis auch nicht ob das an der Mentalität liegt oder einfach nur an dem Menschen und seinem Charakter selbst!

Ich bohre immer so lange bis er mir sagt was los ist! Aber das nervt mich dann auch wenn ich immer bohren und nach haken muss!

Er sagt dann auch immer das ich ihn nerve mit meiner fragerei :)

Aber gut, wie du sagst, ich als seine Frau möchte halt gerne wissen was er für Sorgen hat und diese mit ihm teilen bzw. ihm helfen.

Ich glaube Männer sind da generell anders wie wir....Die zeigen nicht gerne ihre Sorgen oder Probleme....diesen Eindruck habe ich jedenfalls.

Aber mittlerweile sagt er schon häufiger wenn was ist, was los ist.
Ich glaube der denkt sich auch: Ich sage es lieber bevor die alte wieder anfängt mich voll zu labern und mich mit fragen zu löchern hahah :)

versuch das doch auch mal so? Vielleicht klappt es dann bei dir auch.

Gruß

H

HaticeD.

Guest

Ich muss sagen , das ich auch nicht sofort und auf der Stelle über meiner Probleme sprechen kann und WILL .
Ich empfinde das als eine Tortour immer über alles sprechen zu MÜSSEN .
Erst versuche ich dies mit mir selber auszumachen.....darüber nachzudenken..... auf meine gefühle zu hören.
Wenn ich diesen Prozess hinter mir habe, spreche ich gerne darüber .
Dies aber nur wenn ich wirklich große Probleme habe .
Die tagtäglichen Probleme, werden mal kurz angesprochen......entscheidungen getroffen......umgesetzt . Punkt.

Also ich denke nicht, dass es daran liegt..... ob man deutsch oder türkisch ......Mann oder Frau ......sondern nur eine Charaktersache, ist.

Ich würde ihn nicht zwingen darüber zu reden , wenn er nicht will .
Aber wenn er von ganz alleine anfängt "davon" zu berichten : gut zuhören .
Ich habe das so mit meinem Mann ausgemacht..... und wir kommen sehr gut damit zurecht .
Er weiss..... wenn ich mal zu sehr am grübeln bin, das mich etwas beschäftigt und fragt mich auch nicht mehr wie früher , weil er weiss das ich "davon" berichten werde .

So sind wir nun mal alle verschieden .

Yildiz2008

Well-Known Member

Irgendwie fühl ich mich grad richtig gut, denn ich sehe das es nicht nur mir so geht...Ja mein Erwin gehört auch zu der Sorte aber ich habe gelernt damit umzugehen und ich weiss das wenn er sagt das es nichts mit mir zu tun hat ich ihn zu 100% vertrauen kann. Meistens redet er dann von ganz allein mit mir...!!! Aber es ist gut zu wissen das es nicht nur mir so geht!:redface:
Ich bin da eben ganz anders wenn ich ein problem habe ist er der erste mit dem ich drüber rede. Er merkt auch sofort wenn mich etwas bedrückt....:redface:

yildiz2007

New Member

Ich bohre immer so lange bis er mir sagt was los ist! Aber das nervt mich dann auch wenn ich immer bohren und nach haken muss!

Aber mittlerweile sagt er schon häufiger wenn was ist, was los ist.
Ich glaube der denkt sich auch: Ich sage es lieber bevor die alte wieder anfängt mich voll zu labern und mich mit fragen zu löchern hahah :)
Genauso geht es mir auch, mich nervt es ihn immer wieder das gleiche zu fragen und ich habe auch keine Lust ihm die Würmer alle einzeln aus der Nase zu ziehen. Aber immerhin habe ich meinen auch soweit gebracht, dass er mir jetzt mehr erzählt als am Anfang:wink:

Ich muss sagen , das ich auch nicht sofort und auf der Stelle über meiner Probleme sprechen kann und WILL .
Ich empfinde das als eine Tortour immer über alles sprechen zu MÜSSEN .
Erst versuche ich dies mit mir selber auszumachen.....darüber nachzudenken..... auf meine gefühle zu hören.
Wenn ich diesen Prozess hinter mir habe, spreche ich gerne darüber .
Ja so hat es mir mein Freund auch erzählt und stimmt, wenn die Sache erledigt ist, oder er für sich eine Lösung gefunden hat, erzählt er mir von sich aus, was ihn umtrieben hat.

Ich würde ihn nicht zwingen darüber zu reden , wenn er nicht will .
Aber wenn er von ganz alleine anfängt "davon" zu berichten : gut zuhören .
Ich habe das so mit meinem Mann ausgemacht..... und wir kommen sehr gut damit zurecht .
Er weiss..... wenn ich mal zu sehr am grübeln bin, das mich etwas beschäftigt und fragt mich auch nicht mehr wie früher , weil er weiss das ich "davon" berichten werde .
Ich höre immer gut zu, wenn er mir was erzählt, das ist meine Stärke:) Ich muß wohl lernen, dass es nichts mit seinem Vetrauen mir gegenüber zu tun hat, wenn er mich nicht teilhaben lässt.
Immerhin haben wir jetzt abgemacht, dass er nicht mehr sagt, es sei alles klar, wenn dem nicht so ist und ich zwinge ihn nicht mehr zu reden.:-D

oxactionbunnyxo

New Member

jaja die Männer, meiner ist auch so erst will er es nicht sagen und dan wenn ich verständnis für das zeige und es gar nicht mehr wissen will .. erzählt er es auf einmal!!! als würde es nerven wenn man fragt und wenn man nicht fragt nervt es auch :lol::lol:

Dine

Well-Known Member

Willkommen in der Welt der türkischen Männer. :biggrin: Lass ihn grübeln und bohren, sag ihm dass deine Lauen unerträglich ist, geh raus - mal eine Stunde weg, komm zurück - und er wird schon eher reden wollen.