Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?

ich denke nicht, dass es was unbedingt mit der menatlität zu tun hat..
mein engel ist auch ein einzelkämpfer und ich lass ihn einfach machen...
naja und ich bin auch so.....
da bleibt mir nicht viel übrig

edöööt:
vll sollte man in solchen momenten nicht daran denken, dass er eine mentalität wegen seiner klutur hat, sondern eine mentaliät des anderen geschlechts

*THILA*

New Member

Und vor allem empfinde ich seine "alles okay"- Beteuerungen als Unehrlichkeit mir gegenüber. Er dagegen meint, als Mann müsste er die Verantwortung tragen und mich sozusagen schützen!
Bin ich zu empfindlich, denke ich zu deutsch?

Liebes, versuche Dich einwenig locker zu machen und das anzunehmen was er sagt. Manche Männer (auch Frauen!) gehen diese Wege am besten alleine. Auch wenn Du alles mit ihm teilen willst und von ihm das gleiche erwartest,so lass ihm seinen Alleingang trotzdem.

Ist doch ein schöner Gedanke und Beweis, wenn er Dich nicht zusätzlich belasten will. Bei manchen ist es auch eine Ego Sache. Lass ihm diesen Freiraum. Wenn er Dir was erzählen mag, wird er es tun - wenn nicht, unterstelle ihm bitte keine Unehrlichkeit. All das führt dazu, dass er sich noch weniger öffnet und es erzeugt vor allem eins: Druck...

Und wie Bruni schon sagte, ist es weniger eine Mentalitätssache, sondern eher charakterlich geprägt.

yildiz2007

New Member

Spaß beiseite: Bei ernsthaften, schweren Problemen braucht er natürlich seine Zeit, da dränge ich ihn zu nichts. Das würde nach hinten los gehen und er würde sich verschließen vor mir.
Das hab ich schon erlebt, dass mein Drängen nach hinten losging, da hab ich lange gebraucht das wieder hinzubiegen.:roll:

Oft genug kam es zum Zoff nur weil ich zuviel nachgefragt habe... "Was ist denn los? Ich sehe doch, dass du was hast! Mach mir doch nichts vor. Erzähl schon!" Das erspar ich mir lieber!
Dito! Und deswegen will ich ja diesen Weg nicht mehr gehen und habe hier nach anderen Lösungen gefragt:wink:

dein problem ist mein problem, und genauso denke ich auch, sein problem ist also auch meines ;)
Ja so hab ich bisher auch gedacht und mein deutscher Ex war da genauso. Deshalb dachte ich ja, es wäre vielleicht eine Mentalitätsfrage.

Liebes, versuche Dich einwenig locker zu machen und das anzunehmen was er sagt. Manche Männer (auch Frauen!) gehen diese Wege am besten alleine. Auch wenn Du alles mit ihm teilen willst und von ihm das gleiche erwartest,so lass ihm seinen Alleingang trotzdem
Anscheinend bleibt mir wirklich nichts anderes übrig! Muß wohl so tun, als ob ich nichts davon mitkriege, dass er Probleme, abwarten und Tee trinken! Leider ist Geduld nicht so meine Stärke:redface:

Ist doch ein schöner Gedanke und Beweis, wenn er Dich nicht zusätzlich belasten will. Bei manchen ist es auch eine Ego Sache. Lass ihm diesen Freiraum. Wenn er Dir was erzählen mag, wird er es tun - wenn nicht, unterstelle ihm bitte keine Unehrlichkeit. All das führt dazu, dass er sich noch weniger öffnet und es erzeugt vor allem eins: Druck...
Ja ich finde den Gedanken auch schön, dass er mich nicht belasten will, auf der anderen Seite bin ich ja erwachsen und kann selbst entscheiden. Er muß mich nicht vor allem beschützen!
Und das mit den Vorwürfen lasse ich definitiv, denn er meinte schon zu mir, dass ihn das verletzen würde. Er sieht sein Verhalten als Liebesbeweis und ist gekränkt, wenn ich es als mangelndes Vertrauen ansehe. So drehen wir uns ja nur im Kreis:roll:

Tygrysek

New Member

Liebes, versuche Dich einwenig locker zu machen und das anzunehmen was er sagt. Manche Männer (auch Frauen!) gehen diese Wege am besten alleine. Auch wenn Du alles mit ihm teilen willst und von ihm das gleiche erwartest,so lass ihm seinen Alleingang trotzdem.

Und wie Bruni schon sagte, ist es weniger eine Mentalitätssache, sondern eher charakterlich geprägt.

Ich habe auch immer sehr viel nachgehagt und gefragt und gesagt: Dein Leid ist auch mein Leid und und und.........

..........es verlief dann meisst nur zu angespnnter Atmosphere. Und rausbekommen habe ich es trotzdem nichts oder erst viel später.

Mittlerweile frage ich ihn, was hast du und wenn er es nicht sagen will, dann lass ich ihn und spreche über Gott und die Welt (also Themawechsel)...... seid dem dauert es nicht mehr so lange, bis er von selbst sagt, was los ist. Manchmal ist mir aber auch zu lachen zu mute, über was für belanglose Dinge er sich den Kopf zerbrochen hat, bzw er schlechte Laune hatte. (süss die Männer......:wink:)

Und zu der Mentalität. Meine Meinung ist auch, dass es egal ist ob Türke, Deutscher oder Chinese. Alles das gleiche Pack.
Mein Bruder ist Pole. Er sieht aus wie ein Türke (bzw Südländer) und benimmt sich noch schlimmer als mein Askim. Sturkopf hoch zehn. Meine Schwegerin tut mir manchmal schon echt leid. Von daher finde ich, dass es einfach verschiedene Menschen auf der Welt gibt. Liegt auch nicht nur unbedingt an den Männern. Vielleicht ist der Anteil der Männer größer, aber es gibt auch genug Zicken auf dieser Welt, die sich nicht anders benehen......... stimmts?????? :biggrin:

Tygrysek

New Member

Anscheinend bleibt mir wirklich nichts anderes übrig! Muß wohl so tun, als ob ich nichts davon mitkriege, dass er Probleme, abwarten und Tee trinken! Leider ist Geduld nicht so meine Stärke:redface:

Geht mir genau so........ GEDULD ist ein Fremdwort für mich........:tongue:

........ leider bleibt einem aber ja nichts anderes übrig

BenimBen

Member

Oft genug kam es zum Zoff nur weil ich zuviel nachgefragt habe... "Was ist denn los? Ich sehe doch, dass du was hast! Mach mir doch nichts vor. Erzähl schon!" Das erspar ich mir lieber!

Genau das erspar ich mir auch. (Auch wenn es mir wahnsinnig schwer fällt)

Aber ich habe auch wie viele hier gemerkt, das wenn ich ihn wirklich in ruhe lasse und ein gewisses maß an desinteresse "vorspiele" kommt er eher von alleine an und erzählt es mir....

Ist zwar komisch...aber wenn's ihm so gut tut.... :wink:

H

HaticeD.

Guest

Dass mit dem zusätzlich nicht belasten wollen ,nicht traurig machen wollen , kann auch durchaus Mentalität bedingt sein .
Ich behalte auch sehr vieles für mich , weil ich den anderen einfach nicht traurig machen will .
So hat man mir das in der Türkei ( dort bin ich aufgewachsen ) vorgelebt .

Ich kann mich erinnern : Wir waren vor Jahren in der Türkei...... zurück zu hause, sagte mir meine Yenge ( angeheiratete Tante ) dass sie den 40 Todestag von ihrere Schwester hat .
Da habe ich mal gerechnet und ..........wir waren doch dort .....vor mehr als 40 tagen !!!
Sie sagte : " Ja , sie wäre damals...... als wir dort waren gestorben "
Sie waren tatsächlich ganz geheim zu ihrer Beerdigung gefahren .....sie haben uns nichts gesagt !!!!!

Warum ??? fragte ich Sie :" warum hast du nichts gesagt ??!! "
Sie : "Warum sollte ich euch unnötig traurig machen ? Ihr wart hier im Urlaub , wir hatten uns lange nicht gesehen , sie war sehr sehr krank , es war eine frage der zeit ................u.s.w. "
Ich war wirklich geschockt !!
Aber so habe ich das sehr oft erlebt .
Auch meine Freundin , die letztes Jahr gestorben ist , hat nie eine große Sache von ihrer Krankheit gemacht , obwohl sie genau wusste , das sie nicht mehr lange leben würde .
Im gegenteil : SIE hat UNS sogar getröstet !!!!

Es kann schon sein , dass es schon ein bisschen Mentalität bedingt ist und so sehr verwurzelt in uns..... das es eine Charaktereigenschaft geworden ist ??
Ich weiss es nicht ??

Vielleicht ist es beides...... Charakter und Kultur ??
Es gibt auch in der Türkei durchaus Menschen , die über alles klagen und ihre Umwelt nicht mit ihren Schweigen schonen :lol:

Meine Mutter ist eine von ihnen :lol:

TheCore

Moderator

Das finde ich nicht "typisch türkisch". Derzeit ohne Partnerin, wünsche ich mir natürlich oft jemanden, um über eine Sache zu sprechen. Aber ebenso schlagen mir Dinge aufs Gemüt, über die ich mit niemandem sprechen möchte. Sie hätte dann eben die Gewissheit, dass ich darüber auch mit keinem anderen rede. Das müsste reichen.