Kinder und Schulen in der Türkei

Yaso2.0

Well-Known Member
Allerdings kann ich aus persönlichen Kontakten mitteilen, dass man mit der schulischen Ausbildung in der Türkei international keinen Blumentopf gewinnen kann.

Das kann ich aus familiären Kreisen widerlegen..

Cousin ist Bauing. aus Türkei, macht seinen Master in Orlando und hat sogar ne Anstellung als Dozent an der Uni dort, ist bald fertig und wird wohl auch dort bleiben!

Seine Frau (auch aus der Türkei) , ist Mathematikerin und auch zwecks Master in Orlando, (die haben sich dort kennengelernt)

Anderer Cousin hat auch studiert (ich bin mir aber nicht sicher was) ich glaube Maschinenbau /technik irgendwie sowas und hat nen Job bei einer Firma in London und arbeitet 2 Wochen durch und hat 1 Woche frei! So pendelt er zwischen London und Istanbul und die zahlen das auch alles!

Und KEINER von denen ist in der Türkei auf eine private Schule gegangen, ALLE in die staatlichen!

Andere Cousine ist Ärztin, aber in TR an einer EGE UNI Klinik. Gut, das ist aber nicht international...

Ich denke hier zählt oft, wer will, der kann!!
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Das ist vielleicht nicht das, was du jetzt hören möchtest, aber: Mit Teenager in die Türkei? Ich kann dir nur davon abraten. Warum will eure Tochter denn auch unbedingt weg? Sprecht ihr die Sprache, spricht eure Tochter die Sprache? Es steht und fällt alles mit den Sprachkenntnissen. Privatschule muß nicht sein, da lernen die sowieso nur wie man die Nase besonders hoch trägt und bewegen sich nur in der türkischen Sosiyete... Die haben, meines Erachtens, alle einen an der Waffel. In den staatlichen Schulen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Schlecht sind die nicht. Sucht euch Rat bei Leuten, die sowas schonmal gemacht haben.
Stellt euch darauf ein, dass es etwas ganz anderes ist, ob ihr 4x im Jahr in die Türkei fahrt oder ob ihr dauerhaft dort lebt. Und vor allem: lernt unbedingt die Sprache. Meine pers. Meinung (weil ich es schon 3-4 Mal gesehen habe): Eure Tochter wird dort nicht glücklich werden.

Dann gibt es noch die "dershane"-Nachhilfeschulen von der Gülen-Sekte. Sie sind kostenlos (oder zumindest sehr billig) und auf sehr hohem Niveau - der Nachteil ist, du bist dafür von der Sekte abhängig und musst Teile deines Gehaltes an sie zahlen.

Dershanen gibt es nicht nur von der Gülen-Bewegung, sondern auch von anderen. Die sollen allerdings dieses Jahr abgeschafft und auch zu Privatschulen umfunktioniert werden.
 
D

Dörtmevsim

Guest
Hallo , mein Mann , meine Tochter und ich würden gerne in der Türkei Leben vorzugsweise in Antalya , der einzige Grund warum wir es noch nicht in Angriff genommen haben ist das meine Tochter noch Schulpflichtig ist , sie besucht hier in Deutschland eine Realschule und möchte eventuell später ihr Abitur machen , finanziell sind wir abgesichert jedoch kommt nur eine staatliche Schule in Frage . Ich suche nun Eltern und Kinder die aus eigener Erfahrung berichten können wie Kinder mit dem Schulalltag in der Türkei zurecht kommen und ob ein Schulabschluss international anerkannt wird .

Ich finde die Idee mit der staatlichen Schule sehr gut. Denn dort bekommt das Kind wirklich den Bezug zum "Kernvolk"! Eine Freundin ist mit ihrem zwei Söhnen nach Antalya ausgewandert und hat die Kinder in staatlichen Schulen angemeldet. Eines Tages wollte sie ihrem Sohn Sportschuhe von Nike holen! Der Sohn lehnte vehment ab und meinte, dass es gegenüber minderbemittelte unangebracht sei. Das ist soziale Kompetenz!
In erster Linie muss das Kind die Sprache lernen und sich dort einleben! Das sind die ersten Herausforderung und das ist schon genug!

Wissen kann man sich immer aneignen! Ja, ich weiß ... gerade in der Türkei ist Wissen und Vitamin B Macht und gerade dort ist es sehr wichtig! Aber die Wurzeln nach Deutschland hat das Kind ja nicht verloren! Es kann ja nach einigen Jahren nach Deutschland zurück; dort studieren und wieder zurück kommen. Zu viele Gedanken! Folge einfach deiner Intuition!
 

rüzgar

Well-Known Member
Wenn du z.B. "Anerkennung türkischer Schulabschluss in Deutschland" googelst findest du einiges. Ich würde mich sehr genau informieren, denn das kann ins Auge gehen. Es gibt in Deutschland Stellen, die für die Anerkennung ausländischer Schul- bzw. Berufsabschlüsse zuständig sind, da kannst du sicher nachfragen. Ich habe 2 Jahre mit 12-27jährigen Migranten gearbeitet und weiß, dass es je nach Herkunftsland sehr schwierig sein kann mit der Anerkennung.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Studium/06-AuslaendischerAbschluss.html?nn=383016

Hier schon mal ein Beispiel für die Zulassung türkischer Schulabschlüsse für ein Studium in Deutschland: https://www.daad.de/deutschland/nac...aussetzungen/?id=13&ebene=2&submit=Anzeigen+»

PS: Eine Auswanderung in die Türkei mit Kind als deutsche Familie ohne die Sprache fließend zu können sollte möglichst erst mal für eine begrenzte Zeit ausprobiert werden und sehr, sehr gut überlegt sein! Ein Leben auf Dauer dort ist etwas vollkommen anderes als Urlaub...
 

Lilomartha

Well-Known Member
Oh meine Frage passt hier ganz gut rein. :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken in der Türkei zu studieren. Habe schon die Links hier fleißig durchgelesen.

Ich weiß darüber nämlich nicht viel. Könnte ich als Deutsche, einfach so mich an einer Uni anmelden und dann per Aufenthaltsgenehmigung in der Türkei studieren?
Geht das wirklich so einfach?
Wie hoch sind die Studienkosten im Durchschnitt? Auch wie an der staatlichen Schule 4000-12000€ im Jahr?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
 

Sabine

Well-Known Member
@Lilomartha

Vielkeicht machst du doch lieber einen eigenen Post auf!?
Hier gehts ja um Kinder und Schule und nicht ums Studium an sich. Da gucken dann vielleicht doch nicht so viele rein :)
 
Top