Kindererziehung

Tygrysek

New Member
Ich habe mit meinem liebsten seid einigen Tagen ein sehr aufregendes Gesprächsthema: " Kindererziehung". Wir sprechen über unser Leben, wie es wohl ausschauen mag später und was er seinen Kindern später erlauben wird, was nicht. Oder auch in wie weit man heute als Eltern verschiedene Dinge zulässt. Was richtig und was falsch ist.

-Wie denkt ihr über das Thema, wenn ihr einen türkischen Partner habt?
-Würdet ihr mit eurer Tochter zum Frauenarzt gehen und ihr die Pille verschreiben und das auch noch vor der Ehe?
-Würdet ihr eurem Partner erzählen: Du deine Tochter hat Misst gebaut und hat ihre Jungfräulichkeit verloren?
-Wie würde eurer Meinung nach eurer Partner bei einem solchen Thema reagieren? Würde er sagen: Das ist nicht mehr meine Tochter?
-Habt ihr darüber schon mal mit eurem Liebsten geredet?
-Würdet ihr das gut heissen, wenn euer Partner zu seinem Sohn sagt: Mein Junge, leb dich erstmal aus, bevor du heiratest?

Ich weiss, dieses Thema ist etwas weit hergeholt, aber mich interessiert, wie modern unsere Generation gerade ist. Ist sie immer moderner oder geht das moderne wieder zurück?

Freue mich schon auf eure Beiträge

lillebi

New Member
AW: Kindererziehung

Das Thema betrifft mich heute zwar nicht mehr, in meiner deutsch-türkischen Ehe war es aber ein Dauerbrenner. Mein Ex wollte Kinder, ich nicht, weil wir uns über eben diese ganz grundlegenden Dinge der Erziehung überhaupt nicht einigen konnten. Ich vertrete ganz klar die mitteleuroäische, freiheitsliebende Erziehung und wäre nie bereit gewesen, einer möglichen Tochter Dinge zu verbieten, die ich für richtig und wichtig halte, nur weil sie von manchen Menschen nicht gutgeheißen werden - mal egal, woran es liegt, dass der jeweilige Mensch andere Ansichten hat.

Erziehung muss aus der eigenen Überzeugung resultieren, ansonsten merken die Kinder ganz schnell, dass man nicht dahinter steht. Selbst in uninationalen Ehen bietet dies reichlich Zündstoff, denn letztlich reagiert man oft so, wie man es selbst als Kind erlebt hat, findet die gleichen Dinge gut oder falsch - so wie es einem als Kind vermittelt wurde.

Wenn da schon im Gespräch ganz ohne Kind keine gemeinsame Linie zu finden ist, dann lieber Hände weg vom Kinderkriegen, denn die Differenzen darüber gehen zu Lasten des Nachwuchses und können die Ehe zerstören.

lg
lillebi

Tygrysek

New Member

Also meine Eltern haben mich so ziehmlich streng erzogen.
Aber nur bis zu meinem 18. Lebensjahr. Später hatten sie keine Macht mehr über mein tun. Ich bin heute ganz froh darüber, dass ich strenger angepackt wurde. Den heute fallen so viele Menschen auf die Nase und oder wählen den falschen Weg. Ich möchte meine Kinder auch so erziehen. Das sie z.B. ihre Jungfräulichkeit behalten bis zur Ehe, das würde ich mir auch wünschen. Aber genauso würde ich meinen Sohn erziehen. Wird zwar um einiges schwerer, als bei einem Mädchen denke ich, aber egal. Ich bin für Gleichberechtigung. Wenn, dann beide gleich behandeln.
Und dies alles aber auch nur bis zu einem gewissen Alter. Wenn ich meine, sie sind erwachsen genug, dann würde ich auch loslassen und sie selbst entscheiden lassen. Aber gerade weil die Welt immer offener und moderner wird, sollte man wieder einen Schritt zurücktreten und darauf achten, dass die Kinder nicht auf die schiefe Bahn geratten. Meint ihr nicht auch?

Und zu dem "verstossen". An euch alle, die einen Askim haben oder hatten. Was würde euer Liebster sagen, wenn er erfahren würde, dass seine Tochter vorehelichen Sex hatte? (ich frage, weil mich interessiert, in wie weit die angeblich modernen oder die wirklich modernen Türken heute darüber halten)

YaseminS

Active Member

" Kindererziehung". Wir sprechen über unser Leben, wie es wohl ausschauen mag später und was er seinen Kindern später erlauben wird, was nicht. Oder auch in wie weit man heute als Eltern verschiedene Dinge zulässt. Was richtig und was falsch ist.

In der Praxis sieht später alles sowieso anders aus.
Bis Eure Kinder in dem deine Fragen betreffenden Alter sind, werdet Ihr geschätzte 20 Jahre älter und weiter an Reife und Erfahrung sein.

YaseminS

Active Member

Aber sich darüber gedanken zu machen, das ist doch nicht verboten, oder?

Stimmt. Ich wollte damit nur meine Erfahrung zum Besten geben, dass es eh ganz anders kommt. :)

Und zu dem "verstossen". An euch alle, die einen Askim haben oder hatten. Was würde euer Liebster sagen, wenn er erfahren würde, dass seine Tochter vorehelichen Sex hatte? (ich frage, weil mich interessiert, in wie weit die angeblich modernen oder die wirklich modernen Türken heute darüber halten)

Ich bin froh, dass wir einen Sohn haben, da ergibt sich die Frage nicht. Mein Mann würde da vermutlich eher " unmodern" reagieren.

madrid78

New Member

also ich persoenlich wuerde es genauso wenig toll finden wie mein mann, wenn unsere tochter (haben noch keine kinder) sich durch alle betten schlafen wuerde. das gleiche gilt auch für jungs.
allerdings sind wir uns auch einig, dass wir nicht wollen, dass unsere kinder jemanden heiraten, mit dem sie noch nicht zusammengewohnt haben.
und da die ja nicht zusammen wohnen und nur "murmeln spielen", sind wir uns schon klar darüber, dass sie nicht "jungfräulich" in die ehe gehen.
mein mann wollte übrigens nie ne jungfrau heiraten, hat er auch so seinen eltern gesagt.
und man kan in meinen augen, von seinen kindern nix verlangen, was man nicht selber eingehalten hat.
wir denken, dass man ausprobieren muss, bevor man jemanden heiratet, denn schliesslich sollte die ehe für immer sein.

Sabine

Well-Known Member

-Wie denkt ihr über das Thema, wenn ihr einen türkischen Partner habt?

Mein Partner ist da völlig wertfrei und aufgeschlossen. Seiner (heutigen) Meinung nach, kann seine Tochter sich später den Partner ihrer Wahl aussuchen. Er will sich da völlig raushalten.

Aber wie Nada schon schrieb, wenns dann mal aktuell ist, kann sich alles ändern.

-Würdet ihr mit eurer Tochter zum Frauenarzt gehen und ihr die Pille verschreiben und das auch noch vor der Ehe?

Ja selbstverständlich. Da würde sogar mein Mann mitgehen. Auch wenn wir noch so aufgeschlossen sind, aber das Kinder Kinder kriegen muß heutzutage wirklich nicht sein. Außerdem kann es ja sein, daß sie erst mit 30 oder noch später heiratet. Ich denke nicht, daß sie bei aller Liebe zu uns Eltern freiwillig solange auf Sex verzichten wird.

-Würdet ihr eurem Partner erzählen: Du deine Tochter hat Misst gebaut und hat ihre Jungfräulichkeit verloren?

Ja, ich denke schon. Eigentlich sprechen wir über alles und haben keine Geheimnisse. Wenn meine Tochter mich bittet es geheim zu halten, würde ich es sicher tun. Ich hoffe aber, daß wir auch unsere Tochter so erziehen können, daß sie keine Geheimnisse vor uns Eltern hat und über solche Sachen ohne Angst mit beiden Elternteilen reden kann.

-Wie würde eurer Meinung nach eurer Partner bei einem solchen Thema reagieren? Würde er sagen: Das ist nicht mehr meine Tochter?

Nein, das würde er nicht.

-Habt ihr darüber schon mal mit eurem Liebsten geredet?

Ja. Das wurde alles schon vor der Hochzeit besprochen und auch lange bevor überhaupt Kinder geplant waren.

Jetzt, nachdem unsere Tochter da ist, haben wir auch schon das eine oder andere Mal bestimmte Situationen durchgespielt, wie es mal bezügl. Liebesleben kommen kann, und ich war mit den Reaktionen bzw. Meinungen meines Mannes immer völlig einverstanden.

-Würdet ihr das gut heissen, wenn euer Partner zu seinem Sohn sagt: Mein Junge, leb dich erstmal aus, bevor du heiratest?

Ja sicher. Man kann sich ja nicht auf die erstbeste festlegen sondern muß erstmal abchecken was sonst noch so auf dem Markt ist :wink:
Ich bin jetzt nicht dafür, jeden Tag ein anderes Mädel abzuschleppen, aber mehrere feste Freundinnen sollten schon ok sein.

Das gilt übrigens auch für unsere Tochter. Keiner von uns besteht darauf, daß sie ihren ersten Freund sofort heiraten muß. Selbst dann nicht, wenn die zwei zusammen in der Kiste waren.

feshak

Moderator

Ist es okay, wenn ich mal hier schreibe, auch wenn ich keinen türkischen Partner habe?:redface:

Ich finde es sehr vernünftig, sich als Paar und zukünftige Eltern schon mal gemeinsam Gedanken darüber zu machen, was man grundsätzlich für Vorstellungen hat usw.
Aber wie geschrieben wurde: Oftmals kommt es anders, und zweitens als man denkt. Und gerade die Vorstellung, wie man wohl in vielleicht 20 Jahren auf einen Teenager zu bestimmten Fragen reagieren wird, ist zwar nett, aber mit Verlaub, nur Gedanken, die dann wohl mit der Realität nicht unbedingt übereinstimmen werden.

Du kannst dir tausend Dinge vornehmen. Aber bei einem Kind und seiner Erziehung gibt es so viele unabwägbare Faktoren. Man weiß doch vorher nie, welche Interessen es mal entwickeln wird, welche Fähigkeiten und Talente es mit bringen wird usw. Auch welche Charakterzüge (fröhlich, extrovertiert oder zum Beispiel eher ruhig usw.) Du weißt nie, welche Prägung das Kind gerade im Teenageralter durch welche Freunde erfahren wird usw. Oder auch durch die Großeltern... (was sich in jeder Familie auch austarieren muss, wie das alles gehandhabt wird)

Kurzum: Es ist sicher absolut nicht verkehrt, sich als zukünftige Eltern mal über Einstellungen und seine Vorstellungen zu gewissen Erziehungsfragen zu unterhalten. Aber es wird zumindest lange nicht alles so werden und kommen, wie man sich das vorher ausmalt.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Erfahrungen mit anderen türkischen Partnern/ Vätern in seiner Generation so helfen werden:redface: Ich meine, alle sind doch trotzdem unterschiedlich und du wirst wohl am besten deinen Freund einschätzen können, wie er wohl so drauf sein könnte als Vater.

Alles Gute und viele Grüße

Tygrysek

New Member

Ist es okay, wenn ich mal hier schreibe, auch wenn ich keinen türkischen Partner habe?:redface:

Ich finde es sehr vernünftig, sich als Paar und zukünftige Eltern schon mal gemeinsam Gedanken darüber zu machen, was man grundsätzlich für Vorstellungen hat usw.

Klar darfst du auch schreiben..... hehehehe

Warum mach ich mir vorweg schon Gedanken? Weil ich nicht heiraten will und wenn dann solch eine Situation kommt? Was dann? Streiten?
Lieber möchte ich seine Vorstellung hören und ihm meine berichten. Damit er sich schon mal darauf einstellt, wie ich bei solchen Dingen denke. Um dann später den Boom-Effekt nicht mehr zu haben.

So bis zum schluss vertrette ich nicht jede Meinung, die mein Mann zur Kindererziehung hat. Jetzt interessiert es mich mal, wie andere denken. Nicht wie sie über unsere Kindererziehung denken, sondern mehr, wie sie die führen werden und halt wie sie denken, wie ihr Askim denkt.