kirchlich heiraten

Tygrysek

New Member
AW: kirchlich heiraten

Bist du eigentlich bei der Imamhochzeit auch konvertiert ? Dann hätte sich das mit der Hochzeit vor einem katholischen Geistlichen eh erledigt ......

Nein. Musste ich nicht. Der Imam sagte, wenn Frauen einen anderen Glauben haben, dann geht es. Aber wenn eine Moslime mit einem Christen heiraten würde, dann würde er sie nicht trauen. Warum auch immer....

L

LaNuF

Guest

Aber das ist nicht meine frage, ob es ein Moslem tun würde. Ich möchte gerne wissen, ob es die Kirche tut.

Das solltest du nicht hier fragen, sondern den Geistlichen, der im Falle des Falles eure kirchliche Trauung vollziehen würde. Er wird dir sagen können, ob es prinzipiell möglich ist und ob er persönlich bereit ist, es zu vollziehen (falls es prinzipiell möglich ist - was ich persönlich glaube, dass es ist!)

L

LaNuF

Guest

Nein. Musste ich nicht. Der Imam sagte, wenn Frauen einen anderen Glauben haben, dann geht es. Aber wenn eine Moslime mit einem Christen heiraten würde, dann würde er sie nicht trauen. Warum auch immer....

Gut, dann war der Imam der die islamisch Trauung vorgenommen hat wenigstens ehrlich. Nicht selten treten Frauen bei einer islamischen Trauung zum Islam über ohne sich dessen bewußt zu sein. Sie plappern arabische Worte nach ohne deren Sinn zu kennen und wissen nicht, dass es das islamische Glaubensbekenntnis ist (dessen 3 malige Wiederholung vor muslimischen Zeugen den Übertritt zum Islam bedeutet .... eigentlich natürlich nur bei vollem Bewußtsein und vorheriger Formulierung der Niyat ...... man könnte sich aus einem solchen unbewußten Übertritt also immer wieder gekonnt herausreden ......)

Tygrysek

New Member

ich finde, dass es trotzdem ein unterschied ist, ob man gläubiger moslem oder gläubiger christ ist. ich meine, es bleibt jedem selbst überlassen, ich verurteile keinen deswegen, aber ich selbst würde es niemals tun, weil es für mich keinerlei bedeutung hätte, vor dem imam zu heiraten. ich hatte bei dir damals das gefühl, dass du das nur wegen seinen eltern getan hast, und nicht aus überzeugung, aber das ist meine meinung und wirklich nicht böse gemeint:wink:
google doch einfach mal im net, da findet man genügend infos übers kirchliche hochzeiten, auch für moslems..:wink:

Ich weiss schon wie du es meinst. Hab es auch nicht bös aufgenommen.

Ich bin katholikin. Ich bin streng erzogen worden. Und ich glaube an Gott. Aber ich habe mein Weltbild oder auch meinen Glauben etwas anders gesehen, als andere und ich gehe heute mit sicherheit nicht der bibel nach. Ich gehe nicht oft in die Kirche. Ich finde ich kann Gott auch von zu Hause aus näher sein. Ich kann zu ihm beten. Ob der moslimische Glaube oder der katholische Glaube. Ist mir egal. Ich glaube daran, dass ich auch über einen Imam vor Gott verheiratet werden kann. Ich würde nie meinen Glauben für einen anderen Menschen ändern. Mit anderen Worten aus der katholischen Kirche zum Koran wehseln. Das sehe ich als unnötig. Ich bin als Katholikin geboren und werde als eine sterben. Aber ich finde es sehr schön, dass anders Glaubende uns trotz desen, dass wir verschiedene Glauben haben, getraut haben. Denn wie man getraut wird ist mir egal. Hauptsache die Botschaft kommt bei Gott an. Verstehst du, was ich damit sagen will?

Tygrysek

New Member

Gut, dann war der Imam der die islamisch Trauung vorgenommen hat wenigstens ehrlich. Nicht selten treten Frauen bei einer islamischen Trauung zum Islam über ohne sich dessen bewußt zu sein. Sie plappern arabische Worte nach ohne deren Sinn zu kennen und wissen nicht, dass es das islamische Glaubensbekenntnis ist (dessen 3 malige Wiederholung vor muslimischen Zeugen den Übertritt zum Islam bedeutet .... eigentlich natürlich nur bei vollem Bewußtsein und vorheriger Formulierung der Niyat ...... man könnte sich aus einem solchen unbewußten Übertritt also immer wieder gekonnt herausreden ......)

Nein nein, ih musste diesen Satz nicht 3 mal wiederholen. Mein liebster musste sih waschen gehen vor dem trauen. Ich weiss gerade nicht mehr, wie das hiess. Aber ihr wisst bestimmt, was ich meine. Und zu mir sagte der Imam, er wüsste ja nicht, was ich vor der heirat machen muss, aber wenn ich beten möchte oder was auh immer, dann soll ich es jetzt tun, denn gleich geht das ganze los. Natürlich nicht wortwörtlich, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

L

LaNuF

Guest

Nein nein, ih musste diesen Satz nicht 3 mal wiederholen. Mein liebster musste sih waschen gehen vor dem trauen. Ich weiss gerade nicht mehr, wie das hiess. Aber ihr wisst bestimmt, was ich meine. Und zu mir sagte der Imam, er wüsste ja nicht, was ich vor der heirat machen muss, aber wenn ich beten möchte oder was auh immer, dann soll ich es jetzt tun, denn gleich geht das ganze los. Natürlich nicht wortwörtlich, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Das ist schon mal sehr positiv, dass du da nicht "überrumpelt" wurdest. Trotzdem würde ich wegen einer katholischen (ökumenischen ??) Trauung mal mit dem Geistlichen deiner Kirchengemeinde sprechen. Nur dort kannst du wirklich konkrete Auskünfte erhalten. Falls seine Auskünfte nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmen, würde ich noch mal in Nachbargemeinden nachfragen.

Wollt ihr die standesamtliche Eheschließung in Deutschland vollziehen? Wenn ja, ist es doch auch ohne kirchliche Trauung ok .... falls die Kirche da nicht mitspielt. Klar, für dich und deine Familie würde etwas fehlen .... aber, das muß einem bewußt sein, wenn man sich auf eine solch komplizierte Konstellation einlässt. Lieben heißt auch Kompromisse schließen !!!!!

Tygrysek

New Member

Trauung ist in der Türkei. Wir wollten in DE, aber naja, die Leute im Forum hier hatten recht. Uns wurde das Visum auf Eheschliessung abgelehnt.

Naja, ist alles ganz schwer zu erklären. Aufjedenfall möchte ich noch irgendwie in de weiss heiraten. Und außer der Kirche bleibt da nicht mehr viel. 2 mal kann man ja nicht im Standesamt heiraten........leider....:lol:

feshak

Moderator

Trauung ist in der Türkei. Wir wollten in DE, aber naja, die Leute im Forum hier hatten recht. Uns wurde das Visum auf Eheschliessung abgelehnt.

Naja, ist alles ganz schwer zu erklären. Aufjedenfall möchte ich noch irgendwie in de weiss heiraten. Und außer der Kirche bleibt da nicht mehr viel. 2 mal kann man ja nicht im Standesamt heiraten........leider....:lol:

Das könnte womöglich sehr schwierig werden, v.a. in bezug auf gewisse Erziehungsverpflichtungen bei gemeinsamen Kindern.

Habe hier noch mal einen Abriss von kompetenter Stelle gefunden

http://www.bistum-augsburg.de/ba/dc...region/donauries/EV/religionsverschieden.html

Sprich also schnell mit dem Pfarrer darüber, sollte er selbst bereit sein, muss er aber seinerseits wohl eine Erlaubnis einholen, wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe.

Viel Glück!

Tygrysek

New Member

Das könnte womöglich sehr schwierig werden, v.a. in bezug auf gewisse Erziehungsverpflichtungen bei gemeinsamen Kindern.

Habe hier noch mal einen Abriss von kompetenter Stelle gefunden

http://www.bistum-augsburg.de/ba/dc...region/donauries/EV/religionsverschieden.html

Sprich also schnell mit dem Pfarrer darüber, sollte er selbst bereit sein, muss er aber seinerseits wohl eine Erlaubnis einholen, wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe.

Viel Glück!

Ich danke dir sehr für diesen Link. Ich werde mich jetzt darum kümmern. Dankeschön