kirchlich heiraten

Tygrysek

New Member
Hey Leute,
kennt sich einer mit der katholischen Kirche aus?
Weiss einer, ob ein Moslem mit einer Katholikin in der Kirche heiraten kann, ohne das der Moslem seinen Glauben wechseln muss? Und wenn ja, ob sich dann etwas an der ganzen Zeremonie ändert?

Würde mich über eure Beiträge freuen.

LG
Tygrysek

L

LaNuF

Guest
AW: kirchlich heiraten

Hey Leute,
kennt sich einer mit der katholischen Kirche aus?
Weiss einer, ob ein Moslem mit einer Katholikin in der Kirche heiraten kann, ohne das der Moslem seinen Glauben wechseln muss? Und wenn ja, ob sich dann etwas an der ganzen Zeremonie ändert?

Würde mich über eure Beiträge freuen.

LG
Tygrysek

Mit der katholischen Kirche kenne ich mich nicht aus. Aber ein Moslem kann aus Sicht seines eigenen Glaubens nicht konvertieren. Das wäre Abfall vom Glauben und darauf steht gemäß Quran die Todesstrafe ...... also, rein theoretisch nicht möglich ..... was in der Praxis dann so alles getrieben wird ist wieder ein ganz anderes Thema.
Du solltest vielleicht einfach mal mit dem Priester (wie heißt das eigentlich bei den Katholiken ???) deiner Kirchengemeinde über dieses Thema reden .... (und uns hier dann über das Ergebnis berichten) :lol:

HorrorButterfly

Active Member

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein moslem in einer kirche heiraten möchte.. denke aber schon dass das geht..

HorrorButterfly

Active Member

Aha ... aber, das Christinnen liebend gerne vor dem Imam islamisch heiraten ist da schon etwas anderes ?????? (Sorry, die Aussage ging jetzt nicht gegen dich, sondern gegen die oft übliche Praxis .....)

das ist ja das selbe :wink: ich finde, dass das einfach nicht zusammen passt.. wenn ich gläubige christin wäre, würde ich nicht vor dem imam heiraten wollen. warum? weils einfach nicht meine religion ist, und nur um meinem liebsten den gefallen zu tun? niemals..

Tygrysek

New Member

das ist ja das selbe :wink: ich finde, dass das einfach nicht zusammen passt.. wenn ich gläubige christin wäre, würde ich nicht vor dem imam heiraten wollen. warum? weils einfach nicht meine religion ist, und nur um meinem liebsten den gefallen zu tun? niemals..

Es gibt doch nur einen Gott. Das hat wenig mit dem Gefallen zu tun. Zumindestens denke ich so darüber. Ich habe es nicht als gefallen getan, sondern weil es nur einen Gott für mih gibt. Ob es nun ein imam, ein priester oder was auch immer. Das interessiert mich recht wenig.

L

LaNuF

Guest

Es gibt doch nur einen Gott. Das hat wenig mit dem Gefallen zu tun. Zumindestens denke ich so darüber. Ich habe es nicht als gefallen getan, sondern weil es nur einen Gott für mih gibt. Ob es nun ein imam, ein priester oder was auch immer. Das interessiert mich recht wenig.

Bist du eigentlich bei der Imamhochzeit auch konvertiert ? Dann hätte sich das mit der Hochzeit vor einem katholischen Geistlichen eh erledigt ......

feshak

Moderator

Liebes Tigerchen,

habe mal das gefunden, siehe unten. Ein Ehesakrament wird dein Liebster wohl nicht bekommen können, denn das dürfte für Nichtkatholiken verboten sein. Eventuell wird sich der Pfarrer (oder wie heißt das bei den Katholiken korrekt?) bereit erklären, eure Ehe zu segnen. Sehr wahrscheinlich wird bzw. darf er es aber überhaupt nur dann tun, wenn ihr euch verpflichtet, die Kinder katholisch zu erziehen. Also müsstet ihr sie da auch taufen lassen usw. Da eventuelle Kinder bei euch von Geburt an aber als Muslime betrachtet werden, weiß ich nicht, ob das alles so geht wie ihr euch das vorstellt mit der freien Religionswahl der Kinder usw. Bitte nicht böse sein
Erkundige dich auf jeden Fall beim Pfarrer, evtl. fragt auch mal bei einem Imam oder einer kompetenten Infostelle nach.
Guck mal hier

LG

HorrorButterfly

Active Member

ich finde, dass es trotzdem ein unterschied ist, ob man gläubiger moslem oder gläubiger christ ist. ich meine, es bleibt jedem selbst überlassen, ich verurteile keinen deswegen, aber ich selbst würde es niemals tun, weil es für mich keinerlei bedeutung hätte, vor dem imam zu heiraten. ich hatte bei dir damals das gefühl, dass du das nur wegen seinen eltern getan hast, und nicht aus überzeugung, aber das ist meine meinung und wirklich nicht böse gemeint:wink:
google doch einfach mal im net, da findet man genügend infos übers kirchliche hochzeiten, auch für moslems..:wink: