Klassenfahrt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Junimond

Guest
AW: Klassenfahrt

mit dieser schwammigen formulierung würde ich es defintiv nicht unterschreiben!!! :twisted:

Z

-Zarife-

Guest

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr. Ich hätte aber auch kein Problem damit.

Ich habe auch schon mal die Erzieher zusammengeschissen, weil die Kinder im Hort draußen rumgetobt haben und zum Beispiel 3 - 4 Kinder auf der Querstange von einem großen Fußballtor gesessen haben (2 m hoch) und weit und breit kein Erzieher zu sehen war.

hmm ok jeder mag da anders denken anders eingestellt sein , wenn es dich nicht juckt ok ...
verstehen kann ich es aber nicht den du verlierst somit deine Rechte wenn deinem Kind durch Fehler des Lehrers etwas passiert.

Freundin meines Vaters arbeitet beim Anwalt , ich habe die gefragt ob das so rechtens ist , sie sagte ganz klar NICHT UNTERSCHREIBEN!

Sithnoppe

Moderator

Ich habe es bei allen Kindern unterschrieben. Auch in diesem Alter!
Die sind jedes Jahr noch zusätzlich für 2 Wochen nach Ameland gefahren, da mussten wir das auch unterschreiben.

Der Kleine (wird nächste Woche 11) fährt im Sommer für 3 Wochen (Sprachreise) nach England. Auch da wird nicht immer jemand dabei sein. Die Kinder laufen ganz alleine von der Gastfamilie aus zur Schule.
Das ist eben das Leben. Man kann seine kinder nicht ewig in Watte packen.

Ich hätte meinem Großen mal mit 8 Jahren verbieten sollen, mit dem Fahrrad zum Bolzplatz zu fahren, der hätte mir was gepfiffen!!!

S

schneidersitz

Guest

hmm ok jeder mag da anders denken anders eingestellt sein , wenn es dich nicht juckt ok ...
verstehen kann ich es aber nicht den du verlierst somit deine Rechte wenn deinem Kind durch Fehler des Lehrers etwas passiert.

Freundin meines Vaters arbeitet beim Anwalt , ich habe die gefragt ob das so rechtens ist , sie sagte ganz klar NICHT UNTERSCHREIBEN!

Welche Rechte?

S

schneidersitz

Guest

:lol:

Die Lehrer haben eine Aufsichtspflicht , wenn sie diese nicht einhalten und ein Kind verloren geht , angefahren wird usw . kannst du rechtlich der Lehrerin gar nichts weil du diese Vollmacht unterschrieben hast :wink:

Ne, das hab ich scvhon verstanden.
meine Frage war eher:
Welche Rechte hast du denn, wenn du diesen "Wisch" unterschreibst und Deinem Kind (Gott bewahre) etwas passiert.

Was würde das ändern? Würde es Deinem Kind dann weniger weh tun?
Ich mein das nicht böse....

Z

-Zarife-

Guest

Ne, das hab ich scvhon verstanden.
meine Frage war eher:
Welche Rechte hast du denn, wenn du diesen "Wisch" unterschreibst und Deinem Kind (Gott bewahre) etwas passiert.

Was würde das ändern? Würde es Deinem Kind dann weniger weh tun?
Ich mein das nicht böse....

Weniger weh tun nicht aber ich als Mutter unterschreibe soetwas einfach nicht weil ich denen damit einen freifahrtschein gebe nicht auf mein Kind zu achten , sowas sollte und darf nicht sein bei jüngeren Kindern.

und @ Noppe

es ist etwas anderes ob ein Kind in seiner gewohnten umgebung draussen spielt oder die woanders hinfahren , ausserdem ist nicht jedes Kind gleich entwickelt auch dies sollte man berücksichtigen!!

P

pauline09

Guest

Wenn euer Kind in die 3 Klasse gehen würde und ist 8 Jahre alt würdet ihr sowas für eine 3 tägige Klassenfahrt unterschreiben ?? ( man beachte das alter der Kidis!!! )

Unsere Tochter/unser Sohn erhält die Erlaubnis, sich während der genehmigten Freizeit ohne Beaufsichtigung durch Lehrkräfte in der Nähe der Unterkunft (Spielplatz u.ä) in Begleitung von Mitschülern frei zu bewegen.

Ich habe es verweigert den ich lasse meinen Sohn auch nicht unbeaufsichtigt draussen Spielen , er darf dann vorm Küchenfenster oder Balkon spielen wo ich ihn sehen kann , wenn dem Kind dort nun was passiert oder verloren geht kann ich den Lehrern nicht mal was weil ich denen ja solch eine Vollmacht unterschrieben habe , übrigens bin ich nicht die einzige die das genauso sieht von den Eltern.

Es gibt zwar auch noch andere Gründe warum er nicht mitfahren wird aber das ist eine andere sache .

Sehe ich das richtig, dass er gar nicht mitfahren wird? Dann hat sich die Haftungsfrage eigentlich erledigt, denn wie Du richtig erkannt hast, geht es genau darum, dass die Schule bzw. die Lehrkräfte sich absichern wollen. Achtjährige können schon sehr findig sein, sich den Argusaugen von Lehrern oder Erzieherinnen zu entziehen, wenn sie es drauf anlegen. Das weiß die Schule natürlich auch. :wink:

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was die Zettel im einzelnen beinhalteten, auf denen ich bei kurzen Klassenfahrten oder auch DLRG-Freizeiten mit dem Schwimmverein unterschrieben habe, glaube aber, es war ähnlich abgefasst. Und bei drei Tagen hätte ich das in dem Alter schon unterschrieben, wenn das für eine Teilnahme zwingend nötig gewesen wäre. Die Unterkunft ist ja sicherlich nicht grad mitten in der tosenden Großstadt, sondern eher in ländlich beschaulicher Umgebung. Ich kann begreifen, welche Gefühle Dich bei so was umtreiben, Zarife, da geht bei Müttern natürlich gleich das Kopfkino los, aber zumindest bei uns (und allen anderen, die ich kenne) ist es immer gut gegangen, wenn ich das Kind - manchmal auch gegen eigene Befürchtungen und Bedenken - einfach losgelassen und ihm zugetraut hab, auch außerhalb seines gewohnten Reviers zurechtzukommen. Und drei Tage sind echt überschaubar. ;)

hilal74

Well-Known Member

Liebe Zarife.Es ist durchaus üblich, dass Kinder in dem Alter auf einer Klassenfahrt auch mal alleine unterwegs sind und man sichert sich mit der Unterschrift ab. Wenn du nicht unterschreibst, wird er in der Zeit alleine mit den Lehrern bleiben und ich weiß nicht ob das soo schön für ihn ist. vielleicht gibt es aber noch andere Eltern die deine Bedenken teilen.Ich kann deine Sorgen verstehen und mir ist es nicht anders ergangen ,als meine Kinder auf Klassenfahrt gingen. Lehrer sollten aber genug Verantwortungsbewusstsein haben und die Kinder wirklich nur kurze Zeit und dann auch nicht allzuweit von den Lehrern entfernt etwas unternehmen lassen.Frag doch mal nach, was sie unter den Unternehmungen verstehen?

Sabine

Well-Known Member

Ist es denn zwingend erforderlich das zu Unterschreiben, oder werden die Kinder auch mitgenommen, wenn Eltern den Satz nicht unterschreiben wollen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.