Ich sehe schon es bedarf weiterer Erklärungen:
Ich fühle mich in meiner Person abgelehnt, wenn mein Partner es nicht wahr haben will, das ich eine Türkin bin, ... es ist eine Selbstverständlichkeit, daß ich allen die das Weihnachtsfest oder auch Osterfest feiern, ein frohes Fest wünsche und meine Lieben beschenke, sie bekoche und diese Zeit des Festes "für sie" mit gestallte, die Familie meines Freundes einlade usw. ... warum kann ich mir dann nicht wünschen mit meinen Festen genauso ernst genommen werden. Diese Feste werden einfach übergangen ... ist es nicht traurig, daß der Partner nicht mehr die kulturellen Unterschiede erkennen kann, weil "wir" äußerlich doch so angepasst sind. Habt ihr, die hier aufgewachsenen, nicht alle schonmal die Worte gehört: Jaaaa ... DU ... DU bist doch gar kein Türke mehr, DU bist ganz anders ... (dich können wir nun lieben) ... Nur weil wir perfekt die deutsche Sprache beherrschen, nach einem deutschen Abitur studiert und Karriere gemacht haben ... In einer Partnerschaft, in der zwei Kulturen auf einander Treffen, sollte jeder mit seinen Traditionen geachtet werden ... und noch was ... die Hälfte meiner Familienmitglieder sind Deutsche, wir feiern gemeinsam mit ihnen IHR Weihnachtsfest, wir beschenken sie und freuen uns mit ihnen. Im Gegenzug achten sie den türkischen Teil der Familie erfreuen uns zu unseren Festen mit ihren Geschenken und Besuchen. Die Kinder in unserer Familie sind die großen Gewinner: Für sie werden beide Traditionen fortgeführt ... mit Geschenken zu Weihnachten, Eier suchen zu Ostern, Geld, Schokolade und Kleidung zum Zucker - und Opferfest. Keiner aus unserer Familie, weder die Türken noch die Deutschen, ist besonders gläubig, die meisten eher absolut ungläubig.
Wir haben einige deutsche Freund hier im Forum, fragt euere türkischen Partner mal was ihnen das Weihnachtsgeschenk von euch bedeutet (wirklich bedeutet). Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob ich mit meiner Meinung allein dastehe.
Sollte das Weihnachtsgeschenk nicht die Freude über die Geburt Jesu darstellen?