Kochmuffel-Thread

Birgit

New Member
AW: Kochmuffel-Thread

Zurzeit mein absoluter Favorit: Zucchini mit gebratenem Reis

Reiswasser aufstellen (mit Gemüsebrühe) zum kochen bringen, Reis rein und kochen lassen,
derweil die Zucchini in Streifen schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten, so dass sie etwas braun wird.
Eine Zwiebel häuten, klein schneiden und zufügen, ebenso eine (oder mehrere) Knoblauchzehen.
Gut würzen mit zerhackter Pepperoni (getrocknet), Paprika, diversen Gewürzen (meist wirds eine fertige italienische Trockenmischung :) ), Salz.
Reis abtropfen und zu den Zucchini fügen. Alles nóch ein paar Minuten bruzzeln lassen, bis der Reis etwas knusprig geworden ist.
Schmeckt mir total lecker!!

Geht bestimmt auch mit anderem Gemüse und wer mag passt auch noch Hack dazu.
 

Dini2020

New Member
AW: Kochmuffel-Thread

Toller Thread :)
...also gerade im Sommer esse ich fast! nur Zucchini ...frisch von Mama aus dem Garten gepflückt *g*
Ich hab hier ein paar einfache Gerichte und super lecker:

Zucchini in Scheiben oder längs schneiden, auf ein Backblech legen, mit Salz + Pfeffer, Koblauch würzen, mit Olivenöl beträufeln und Reibekäse oben drauf streuen!
Alles ab in den Backofen, und ca. 15 min (bis der Käse leicht braun wird) backen.
Einfach lecker, dazu frischen Salat oder Cacik :wink:

Nummer 2:
Nudeln abkochen, Zucchini(ganz dünn und klein) mit Zwiebeln und wer mag Knoblauch in einer Pfanne leicht anbraten, mit Salz+Pfeffer,Chilli.....würzen, alles gut mit Olivenöl vermischen, die Nudeln auch darunter geben und je nach Geschmack nochmal mit Olivenöl nach füllen und abschmecken :wink: , dann auf dem Teller anrichten und mit frischem Parmesan und wer mag geröstet Pinienkeren garnieren...mhhhhhhhh

Geht alles Ruck Zuck und super einfach!
lg Dini
 
G

Genevieve

Guest
AW: Kochmuffel-Thread

also, ich koche eigentlich für mein leben gerne, aber um nur für mich alleine zu kochen, hab ich nicht so die riesenböcke. daher bin ich meistens kochmuffelig- wobei es weniger ums kochmuffeln als viel mehr ums aufräum- und spülmuffeln geht. der hit ist deshalb bei mir alles, was man in einem topf oder einer auflaufform fabrizieren kann.

wenn ich am nächsten tag keinen termin hab, gibt es spaghetti aglio e olio.

gerne fabriziere ich aus einem großen türkischen fladenbrot eine pizza. das ding halbieren, mit passierten tomaten bestreichen und mit allem, was gerade da ist, belegen. fertig:-D

linsensuppe mag ich auch. dafür nehme ich 200g rote linsen, die ich kurz in knobi angebraten habe, gieße sie mit einem liter gemüsebrühe auf, lasse sie etwa 15-20min köcheln (kann sein, dass noch wasser dazu muss), gebe 1-2 EL Senf rein und püriere das ganze anschließend im mixer, wobei ich das, was gerade da ist, dazugebe: entweder milch, sahne oder saure sahne...mit zitronensaft abschmecken.
 
A

Anouk

Guest
AW: Kochmuffel-Thread

Hey!, Ihr seid ja toll! Und inspirierend! :razz: Möge der Thread dazu beitragen, das Leben zu vereinfachen..

Mir fiel gerade noch etwas ein: Elena schrieb von gebratenen Maultaschen. Wunderbar, kenne ich auch. Wichtigstes Entschleunigungsgebot: nicht selbstmachen, die vorgekochten und eingeschweißten Mäulchen aus dem Kühlregal im Supermarkt tun's auch (250 gr reichen für 1 1/2 bis 2 Leute). In Streifen schneiden, in etwas Butter anbraten, verquirlte Eiersoße drübergießen (1-2 Eier mit etwas Milch) und weiterbraten, bis das Ei gestockt ist. Danke, das war's! :)
Dauer der Aktion: maximal 10 Minuten.
 

Dini2020

New Member
AW: Kochmuffel-Thread

Hey!, Ihr seid ja toll! Und inspirierend! :razz: Möge der Thread dazu beitragen, das Leben zu vereinfachen..

Mir fiel gerade noch etwas ein: Elena schrieb von gebratenen Maultaschen. Wunderbar, kenne ich auch. Wichtigstes Entschleunigungsgebot: nicht selbstmachen, die vorgekochten und eingeschweißten Mäulchen aus dem Kühlregal im Supermarkt tun's auch (250 gr reichen für 1 1/2 bis 2 Leute). In Streifen schneiden, in etwas Butter anbraten, verquirlte Eiersoße drübergießen (1-2 Eier mit etwas Milch) und weiterbraten, bis das Ei gestockt ist. Danke, das war's! :)
Dauer der Aktion: maximal 10 Minuten.

njam, für mich im Schwoba'Ländle ein Muss :razz:
 

Birgit

New Member
AW: Kochmuffel-Thread

Bin eigentlich kein Maultaschen-Fan, aber gebraten hab ich die noch nie probiert. Muss ich glatt mal ausprobieren.

Zucchini ess ich jetzt auch in Mengen, da sie bei mir im Garten wachsen... :-D
Das mit den Nudeln kenn ich auch - lecker!!

Ich hab noch ne Idee, wenns schnell gehen soll: Ich koch meistens in größeren Portionen und frier dann ne Menge ein. So hab ich immer was da, wenns schnell gehen soll. Geht natürlich nur, wenn ihr ne Kühltruhe oder nen Gefrierschrank habt... 8)
 

Dini2020

New Member
AW: Kochmuffel-Thread

da fällt mir noch ein Maultaschen-Rezept ein :wink: :

Maultaschen in ne Auflaufform legen, dann eine Tomatensoße kochen (schön würzig) über die Maultaschen gießen, mit Käse bestreuen und in den Backofen....( man kann noch Mais dazu tun)! Auch lecker...ohhh ich glaube ich bekomme HUNGER :rolleyes:
 

babe78

Active Member
AW: Kochmuffel-Thread

Der Thread gefällt mir auch 8)
Nur leider ist mir noch nichts eingefallen, was ich beitragen kann...aber ich überlege noch. Bin ja eher der wenig Fleischesser und mache mittags z.B. Tiefkühlgemüse (Brokkoli, Blumenkohl etc.) warm, Kartoffeln dazu und ne leckere Soße.
Oder Nudeln kochen und mit Zwiebeln etwas anbraten in der Pfanne, würzen, dann Eier verquirlen mit etwas Milch, drüber und fertig.
Oder neue Kartoffeln kochen, pellen und einfach nur Quark dazu ;-)

Zucchini kenne ich auch das Gericht, mit Reis und Hack.
Geht auch super schnell, wie Birgit schon beschrieben hat.

Was bei mir äusserst selten benutzt wird, sind Fertigprodukte bzw. Maggi und Konsorten, dann mache ich lieber meine eigene Kreation! Mama hat mir doch ein wenig beigebracht *lach*

LG babe
 

Dini2020

New Member
AW: Kochmuffel-Thread

Eigentlich ist der Name des Threads gar nicht so richtig, glaube wir kochen hier alles ganz gerne, das sieht man doch an den wunderabaren Ideen :razz:
Es ist wohl eher (zumindest bei mir) die fehlende Zeit, und der knurrende Magen dass es schnell gehen muss nach der Arbeit :wink:
Also weiter mit den leckeren Rezepten....*g
 
Top