Konvertieren

Südstern

New Member
Hey,

wie ich euch schon erzählt habe, hab ich einen türkischen Freund und jetzt
würde gern mal von Euch wissen, wie ihr über die Konvertierung in den Islam denkt und ob es hier schon jemand gemacht hat!?!?!?
Und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung darüber sagen würdet und mir vielleicht der ein oder andere darüber berichten würde.

Ich danke euch.
Bis bald Südstern8)

Ceykan

New Member
AW: Konvertieren

liebe zum freund ist das eine

die liebe zu seiner, deiner religion das andere.

nur aus liebe zu ihm konvertieren? wenn der islam dich überzeugt, du dich damit identifizieren kannst, danach leben kannst und es vom herzen willst, dann JA.

Sternenhell

New Member

Hallo Südstern,

ich bin auch am überlegen zu konvertieren. Ich selbst bin Christin - getauft und konfirmiert. Wurde nicht christlich erzogen bzw. meine ganze Familie ist eher unreligiös. Ich selbst glaube an Gott und bete auch, gehe aber nicht in die Kirche. Für mich gibt es nur einen Gott und ob der nun christlich, islamisch, jüdisch etc. ist weiß ich nicht. Für mich gibt es einen und fertig.
Mein Freund und ich haben gestern Ramazan gemacht bzw. er schon die ganze Zeit und ich habe es gestern mal ausprobiert. Er selbst drängt mich zu nichts und will mir auch so gut wie nichts über den Islam erzählen. Er sagt, ich soll meinen Weg selbst finden. Aber mal unter uns, die Geschichten im Koran und in der Bibel ähneln sich ja schon sehr (zumindest die, die ich schon aus ihm herauskitzeln konnte - Arche Noah, Adam und Eva). Grundsätzlich verschieden sind beide Religionen nicht. Eher die Feinheiten von beiden sind verschieden, oder?
Ich möchte aufjedenfall später religiös heiraten - und er auch. Es ist für mich nicht wichtig ob der Vertreter Gottos Priester oder Imam (richtig geschrieben?) heisst. Hauptsache es ist ein Vertreter Gottes.
Und da Gott für mich allgegenwärtig ist, ist es für mich auch nicht wichtig in welchem Gotteshaus wir heiraten.
Du siehst, ich selbst überlege, weil eigentlich nichts dagegen spricht. Mein Freund ist allerdings auch sehr modern und er sagt immer, dass die Beziehung zu Gott nur dem jeweiligen Menschen etwas angeht.

Im Moment handhaben wir es so, dass wir beide Religionen feiern: Also Ramazan und Weihnachten etc. :D

Liebe Grüße Sternenhell

brigitta

New Member

überleg dir wirklich gut, was du willst. und wieviel dir religion bedeutet. wahrscheinlich gehörst du jetzt auch schon einer religion an? wenn du nicht religiös bist, auch nicht in deinem glauben, würd ich nicht konvertieren. denn dann ist das ja nur etwas oberflächliches, was du machst, um nach außen hin dich ihm oder seiner familie anzupassen. vielleicht auch, mit dem gedanken an heirat usw. und um ihn an dich zu binden.

konvertieren an sich ist nicht schwer. du kannst das mit einem moslem tun, es muss nicht einmal ein hoca dabei sein, wenn du zu einer moschee oder einem hoca gehst umso besser.

wenn du wirklich ein religiöses leben führen willst, dann befasse dich unabhängig von ihm mit dem islam. geh in eine moschee, nimm kontakt zu einem hoca auf (es gibt auch frauen) und befasse dich mit dem koran.

wenn du das nicht willst, dann sag deinem freund, er soll dich so akzeptieren wie du bist ;) die religion darf nicht ein problem dann sein. denn sonst ist es ja nicht nur eine lüge dir und allah/gott gegenüber, sondern auch in gewissen maßen ihm gegenüber.

überlegs dir gut...

alles liebe,

brigitta

C

Carrie

Guest

Das käme für mich nie nie niemals in Frage.

Meine Oma hat viel dran gegeben aus mir eine gläubige Christin zu machen, ich habe für die Kirche gearbeitet aber meine Religion ist philosophischer als sie sein sollte.
Sie unterstreicht jedoch meine Einstellung zum Leben und meinen Handlungen.

Sich zu konvertieren um ein Zeichen der grossen Liebe zu setzen, das dinde ich respektlos der eigenen Persönlichkeit gegenüber.
Ich habe damals die Kurse dazu geleitet, Menschen auf dem Weg zum Katholismus zu begleiten.

Jede Religion hat Geschichte, und es kann Jahre dauern bis man sie erlernt und verinnerlicht hat.
Einfach vor ein Kirchenoberhaupt zu treten und zu sagen "So, ich will das jetzt werden" ist der grösste Unsinn den es gibt!!!!

In meiner ehemaligen Gemeinde musste man erst ein jahr lang Kurse besuchen, jeden Sonntag in die Kirche gehn, das christliche Leben lernen!!!
Glaube mir, 80% der Willigen sprangen ab, nicht zuletzt weil sie mit ihrem partner schluss gemacht hatten!

Und nur man eine Religion nicht verfolgt hat in seinem leben, soll das nicht heissen das du es mit einer anderen tut!

Zu glauben heisst Aufgaben zu haben, Aufgaben der Gemeinde gegenüber!!!

Ich unterstütze die Konversation nur bei vollkommender Bereitschaft.
So wie ein Mensch der Jude wird und auch ebenfalls dazu bereit ist nie wieder weihnachten zu feiern....

Melek85

New Member

Selam,

ich bin vor 8 Jahren zum Islam konvertiert und es war die Richtige Entscheidung. Ich hab mich über diese Religion informiert und bin dann konvertiert. Meinen Mann habe ich erst 4 Jahre später kennengelernt. Das Wichtigste ist, dass du selber den Islam als deine Religion annehmen willst und nicht nur wegen deinem Partner. Informiere dich über den Islam und lern ihn kennen.

Liebe Grüße, Melek

Catsili

Active Member

Hey,

wie ich euch schon erzählt habe, hab ich einen türkischen Freund und jetzt
würde gern mal von Euch wissen, wie ihr über die Konvertierung in den Islam denkt und ob es hier schon jemand gemacht hat!?!?!?
Und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung darüber sagen würdet und mir vielleicht der ein oder andere darüber berichten würde.

Ich danke euch.
Bis bald Südstern8)

Hallo Südstern,

Ja, ich bin 2004 konvertiert....... das war aber ein sehr langer Prozess, weil ich schon als 20jährige anfing, mich über den Islam zu informieren und dann Jahre folgten, in denen ich mich mal mehr - mal weniger zu einem Glauben hingezogen gefühlt hab.
Irgendwann stellte sich mir die Frage, welchen Stellenwert ich dem Glauben an Gott in meinem Leben geben möchte und welches die richtige Religion für mich ist.
Um diese Entscheidung treffen zu können ist Zeit und Information sehr wichtig......ich hab sehr viel gelesen - Islam und Christentum verglichen und dann erst wirklich aus tiefster Überzeugung konvertiert.

Übrigens braucht es keinen "Zeugen", um zu konvertieren, das kann man auch alleine im "stillen Kämmerlein". Nur wenn man irgendwann zu Hajj nach Mekka will, braucht man eine "Bescheinigung"(stellt die Moschee aus), dass man Muslim ist, da man sonst nicht in Mekka einreisen darf!

Mein Mann ist auch Türke; Aber er halt es in etwa so wie "Sternenhell´s" Mann; Religion ist "Privatsache", er mischt sich da nicht ein - und möchte auch von anderen Leuten keine Einmischung (O-Ton: Du mußt selbst wissen, was Du glaubst)

Dann kann ich Dir sagen dass ich auch andere Frauen kenne. Die mit Religion rein gar nichts oder wenig "am Hut" haben und nur "konvertiert" sind, damit die Schwiegereltern zufrieden sind......

Wenn man´s ganz genau nimmt, sind sie aber gar nicht konvertiert, da im Islam die "Niyya"(Absicht) zählt - wer also nicht glaubt, sondern wg. anderen die sahada (Glaubensbekenntniss) ablegt, ist nicht wirklich konvertiert.......aber mal ehrlich: diejenigen, die für andere zum Islam übertreten, denen ist es wahrscheinlich auch ziemlich "wurscht", ob das zählt oder nicht - sie glauben ja nicht wirklich dran......

Zu deiner Erkenntniss, dass Islam und Christentum "ähnlich" sind; Sie sind mehr als ähnlich, da alle Propheten des Christentums auch die Propheten des Islam sind! Unterschied: Jesus(Isa) wird nicht als Gottheit angesehen, sondern als Prophet......und Mohammed s.a.s. wird im Christentum nicht als Prophet anerkannt. Wenn Du das AT liest, kannst du schon viel über den Islam erfahren. (zB Verbot v. Schweinefleisch, Beschneidung ect)

Auch das islamische Opferfest (kurban Bayram) geht auf eine Begebenheit zurück, die im AT nachzulesen ist: Dass Abraham (Ibrahim) einen Schafbock anstelle seines Sohnes geopfert hat.

LG Catsili

S

sirin

Guest

Ich würde mich an deiner Stelle vor einem Übertritt zum Islam genauestens Informieren. Du solltest dir aller Konsequenzen voll bewußt sein. Denn wenn du später feststellst "oh, das wußte ich garnicht" kannst du nicht mehr zurück. Denn wenn man den Islam Ernst nimmt, kann man dort nicht austreten. Bei gebürtigen Muslimen wird über Fehlverhalten oft hinweggesehen. Bei Konvertiten stellt sich hingegen die Frage "Wenn sie es nicht ernst nehmen, warum sind sie dann konvertiert?"

Ich finde nicht, dass Islam und Christentum im Glauben ähnlich sind. Die Geschichten gleichen sich wohl. Aber die wichtigste christliche Lehre, die Trinität, ist eine Vorstellung die im Islam absolut nicht geht. Hier ist Allah eins und einzig.

Denke gut, gründlich und ausreichend lange darüber nach. Übereile nichts in dieser Entscheidung.

alexa1912

Active Member

Also ich finde der Islam ist eine schöne und vorallem Tiefgründige Religion. Durch meinen Freund habe ich viel über den ISlam erfahren, was ich vorher nicht wusste.

Es gibt einige Dinge die ich sehr schön finde und wo ich mir auch oft gedanen drüber mache, wenn ich mit meinem Freund rede und es gibt viele Dinge im Islam die mich überzeugen (von den Dingen die ich kenne) trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen meine Religion (Christin) zu ändern.Aber man sollte ja niemals nie sagen.....ICh denke ich weiß über den Islam auch viel zu wenig um zu beurteilen ob ich dieser Religion angehören möchte.

Grundsätzlich finde ich den Islam eine sehr tiefgründige Religion. Er vertritt viele Werte, die in unserer Gesellschaft sehr vernachlässigt werden.

Das wichtigste ist die Religion des Partners zu akzeptieren und respektieren. Ichh denke man muss nicht zwangsläufig der selben angehören um eine glückliche Beziehung zu führen.

Catsili

Active Member

Bei Konvertiten stellt sich hingegen die Frage "Wenn sie es nicht ernst nehmen, warum sind sie dann konvertiert?"

Ich würde jedem "Konvertiten" ans Herz legen, darauf zu pfeifen, was andere (egal ob Muslime oder Christen oder Atheisten) sagen, sondern alles was man tut oder läßt, aus eigener, freier Überzeugung zu tun!

Ansonsten wird man niemals inneren Frieden finden...... und darauf sollte es doch hinauslaufen - oder?

LG