AW: Konvertieren
Hey,
wie ich euch schon erzählt habe, hab ich einen türkischen Freund und jetzt
würde gern mal von Euch wissen, wie ihr über die Konvertierung in den Islam denkt und ob es hier schon jemand gemacht hat!?!?!?
Und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung darüber sagen würdet und mir vielleicht der ein oder andere darüber berichten würde.
Ich danke euch.
Bis bald Südstern8)
Hallo Südstern,
Ja, ich bin 2004 konvertiert....... das war aber ein sehr langer Prozess, weil ich schon als 20jährige anfing, mich über den Islam zu informieren und dann Jahre folgten, in denen ich mich mal mehr - mal weniger zu einem Glauben hingezogen gefühlt hab.
Irgendwann stellte sich mir die Frage, welchen Stellenwert ich dem Glauben an Gott in meinem Leben geben möchte und welches die richtige Religion für mich ist.
Um diese Entscheidung treffen zu können ist Zeit und Information sehr wichtig......ich hab sehr viel gelesen - Islam und Christentum verglichen und dann erst wirklich aus tiefster Überzeugung konvertiert.
Übrigens braucht es keinen "Zeugen", um zu konvertieren, das kann man auch alleine im "stillen Kämmerlein". Nur wenn man irgendwann zu Hajj nach Mekka will, braucht man eine "Bescheinigung"(stellt die Moschee aus), dass man Muslim ist, da man sonst nicht in Mekka einreisen darf!
Mein Mann ist auch Türke; Aber er halt es in etwa so wie "Sternenhell´s" Mann; Religion ist "Privatsache", er mischt sich da nicht ein - und möchte auch von anderen Leuten keine Einmischung (O-Ton: Du mußt selbst wissen, was Du glaubst)
Dann kann ich Dir sagen dass ich auch andere Frauen kenne. Die mit Religion rein gar nichts oder wenig "am Hut" haben und nur "konvertiert" sind, damit die Schwiegereltern zufrieden sind......
Wenn man´s ganz genau nimmt, sind sie aber gar nicht konvertiert, da im Islam die "Niyya"(Absicht) zählt - wer also nicht glaubt, sondern wg. anderen die sahada (Glaubensbekenntniss) ablegt, ist nicht wirklich konvertiert.......aber mal ehrlich: diejenigen, die für andere zum Islam übertreten, denen ist es wahrscheinlich auch ziemlich "wurscht", ob das zählt oder nicht - sie glauben ja nicht wirklich dran......
Zu deiner Erkenntniss, dass Islam und Christentum "ähnlich" sind; Sie sind mehr als ähnlich, da
alle Propheten des Christentums auch die Propheten des Islam sind! Unterschied: Jesus(Isa) wird nicht als Gottheit angesehen, sondern als Prophet......und Mohammed s.a.s. wird im Christentum nicht als Prophet anerkannt. Wenn Du das AT liest, kannst du schon viel über den Islam erfahren. (zB Verbot v. Schweinefleisch, Beschneidung ect)
Auch das islamische Opferfest (kurban Bayram) geht auf eine Begebenheit zurück, die im AT nachzulesen ist: Dass Abraham (Ibrahim) einen Schafbock anstelle seines Sohnes geopfert hat.
LG Catsili