Kroatien

grünesblau

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben,

einige von Euch waren mir ja sehr liebe Helferlein, als es um unsere Urlaubsplanung ging. Nun will ich Euch kurz berichten - wenn es auch ein ganz anderes Ziel wurde, als ursprünglich angedacht...

Ich war ja bereits als Kind in Kroatien, aber seither ist viel Zeit ins Land gegangen. Keine Ahnung, wie es Euch geht, aber meine Erinnerung an die Kindheit ist sehr situativ. Und so war es für mich eine Neuentdeckung mit kleinen Einsprengseln, die eher zu erahnen, als konkret waren.
Vor allem wusste ich noch, dass es schön dort war und das ist es noch immer! Dennoch mit kleinen traurigen Tropfen.

Diese Gegend ist so wunderschön! Eine traumhafte Natur, selbst ein paar Tage Unwetter konnten den Charme dieser Gegend nicht schmälern. In der Luft lag stets die Milde des Meers, ein zarter Duft von Pinien und das Gewitter war eine wahre Pracht. Sobald die Sonne hinter den Wolken hervor kam, durchströmte herrliche Wärme jeden Zentimeter, der zuvor noch von Poseidon geduscht wurde.

Traurig waren allein die Zeichen des Krieges, die diesen Landstreifen noch immer zeichnen und andere Gegenden sicherlich noch viel ärger.
Wir sahen ganze Buchten, deren Hotels zu Geisterburgen wurden und wunderschöne alte Häuser, an deren Wänden die Einschüsse zu sehen waren. Der Anblick zeugte von purem Hass. Das waren keine Granaten, das waren Maschinengewehre, die einfach drauf hielten - auf Häuser, Mauern, einfach alles. Selbst auf den Bürgersteig. Blinde Zerstörungswut.

Es war schmerzlich, zu sehen, wo eingegriffen und investiert wurde - und wo nicht. Und es ist noch schmerzlicher so erahnen, was passieren wird, wenn auch dort der Euro eingeführt wird. Wir führten dort einige Gespräche und sind wohl beide mit dem Gefühl heim gefahren, dass es nur noch kurze Zeit andauern wird, bis auch dieser Fleck Erde seine kleinen Probleme gegen größere einzutauschen gezwungen ist.

Wir hatten nur eine Woche. Aber diese Zeit hat gereicht, um uns dort durchweg wohl zu fühlen und den Wunsch zu hegen, zurück zu kehren. Es war eigentlich unser Sommerurlaub, aber wir hatten den Jahreswechsel im Schnelldurchlauf vor Augen. Allerdings in solch einer Pracht, dass wir das Gewitter mit Ehrfurcht erlebten - 200 Blitze in 10 Minuten. :lol: Wir haben tatsächlich gezählt! Und dann schließlich bewundernd gegrinst, als nach geschätzten 300 Mal (irgendwann mussten wir ja mal aufhören zu zählen) die Gewalt über uns krachte.

Also: wer nach Kroatien möchte, nur zu. Es ist wunderschön! Einfach kleinere Orte anpeilen, denn Dubrovnik ist nun einmal Touristenmagnet, dafür muss man auch zahlen. Rund herum gibt es sehr süße Hafenörtchen und da ist die Welt noch "in Ordnung".

Wenn jemand Bilder sehen möchte: bitte einfach bescheid geben. Dann lade ich ein paar hoch! :)
 

martina36

Gesperrt
AW: Koratien

Kroatien ist ein tolles Land. Ich bin immer wieder gerne in Kroatien.
BiH sollte man auch mal gesehen haben, vor allem dies Stadt Mostar. Man fühlt sich wirklich wie im osman. Reich.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Koratien

Ach hierhin habt ihr euch mit eurem Popcorn verdrückt...ihr seid so egoistisch:cry:

a070.gif
 

Novus

Well-Known Member
AW: Koratien

In Rovinj warst Du. :wink:

Die (Gross)Städte in Kroatien, bis auf Dubrovnik und Pula, sind scheusslich.

Also ich war fast in jeder bekannten Stadt Nordkroatiens, kurzen Abstecher nach Zagreb und nach Belgrad und dann wieder zurück.

Aber Rovinj hat mir am meisten gefallen. Ich fand generell Kroatien sehr Italienisch, italienischer als Italien.
ich würde gerne wieder dahin, wieder mit Auto. Muss mal nach Geheimtipps kucken.
 
Top