"Kuriose" Vornamen

sonja.s

New Member
AW: "Kuriose" Vornamen

Ohne den Fernseh-Pumuckl wäre Deine Erklärung prima. Aber so wird jetzt jeder an den Fernseh-Pumuckl denken und eventuell das Kind hänseln.
Das würde ich menem Kind nicht antun.

Ich finde es lustig, dass hier jetzt über veraltete Namen oder seltsam klingende Varianten diskutiert wird ....
Vor kurzem habe ich mich "nicht positiv" über einen veralteten arabischen Namen geäußert, den ein deutsch-türkisches Ehepaar welches hier in DE lebt seinem Sohn gegeben hat. Aufgrund der Endung klingt er in deutschen Ohren zudem noch weiblich (Hamza war's glaube ich ....) ..... meine Güte, was wurde ich da nieder gemacht ...... ist aber doch eigentlich das gleiche Thema, oder ????

S

sommersonne

Guest

Habe nirgends etwas anderes behauptet ..... (das mit Andrea in DE und I war ein anderes Beispiel ... dass man gar nicht bis Indien gehen muss um seltsames zu finden ...)
aber gut, lästert ihr nur weiter über fremde Namen ..... anderswo lästern man über die Euren genauso ....:wink:

Ja, stimmt, sorry, Du hattest nicht Mädchenname geschrieben. Das ist mein abendlicher Alzheimer. :roll:

Hier wird doch nicht über fremde Namen gelästert. Hier wird über Namen gelästert, die hier im Land eine andere Bedeutung haben, einen Produktnamen oder Trickfilmfigur - und zwar von mir, gebe ich zu.

blackcyclist

Gesperrt

Bist du dir sicher, dass dein Name in einem anderen Teil der Welt nicht vielleicht auch irgendetwas lustiges (oder sogar :roll:) bedeutet?

Warum darf man also in Deutschland Mehmet oder Ahmet oder Ivan oder Giovanni heißen, ohne dass darüber diskutiert wird .... bei Sunil aber denkt man nur an Waschmittel ..... den indinschen Vornamen gibt es länger ..... Warum nennt man also ein Waschmittel nach einem Inder? Hat er's vielleicht erfunden .... oder was?

Ich habe einen alten skandinavischen Namen und es wäre mir echt egal, was er in einem anderen Land bedeutet.

Aber es wäre doch bei der Namenswahl wirklich zu beachten, was man bei dem Namen zuerst assoziiert. Und das ist bei Sunil in Deutschland halt ein Waschmittel.

Aber immerhin habe ich jetzt mitbekommen, das Sunil mittlerweise zum Unternehmen Fit gehört.

S

sommersonne

Guest

Ich finde es lustig, dass hier jetzt über veraltete Namen oder seltsam klingende Varianten diskutiert wird ....
Vor kurzem habe ich mich "nicht positiv" über einen veralteten arabischen Namen geäußert, den ein deutsch-türkisches Ehepaar welches hier in DE lebt seinem Sohn gegeben hat. Aufgrund der Endung klingt er in deutschen Ohren zudem noch weiblich (Hamza war's glaube ich ....) ..... meine Güte, was wurde ich da nieder gemacht ...... ist aber doch eigentlich das gleiche Thema, oder ????

Nein, ist es nicht. Ich meckere hier über Namen die von einem Produkt stammen oder einer Trickfilmfigur oder Filmfigur, die hier in D eigentlich kein Vorname sind.

Hamza ist doch ein schöner Name. Und nun ist´s gut, oder?

Aroza

Active Member

Was heißt hier lästern? Mir ist es völlig egal, was mein (oder ein) Name in Indien, China oder Turkmenistan bedeutet. Ebenso wäre es mir egal, was er vor Urzeiten bedeutet hat. Die Kinder leben hier in Deutschland und werden im Kindergarten und in der Schule die Hölle durchmachen, weil sie Sunil, Luke Skywalker Müller oder Pumuckl Schulz oder sonst wie heißen.

sonja.s

New Member

Nein, ist es nicht. Ich meckere hier über Namen die von einem Produkt stammen oder einer Trickfilmfigur oder Filmfigur, die hier in D eigentlich kein Vorname sind.

Hamza ist doch ein schöner Name. Und nun ist´s gut, oder?

Noch mal.... der Vorname Sunil ist älter als das Waschmittel .....

D.h. Hamza ist schön, weil noch kein westliches Produkt so benannt wurde .... Sunil hatte eben Pech ... oder wie muss ich dich verstehen ???

(P.S. Hamza ist in arabischen Ländern auch ziemlich veraltet ... so ala Nepumuck ....)

sonja.s

New Member

Was heißt hier lästern? Mir ist es völlig egal, was mein (oder ein) Name in Indien, China oder Turkmenistan bedeutet. Ebenso wäre es mir egal, was er vor Urzeiten bedeutet hat. Die Kinder leben hier in Deutschland und werden im Kindergarten und in der Schule die Hölle durchmachen, weil sie Sunil, Luke Skywalker Müller oder Pumuckl Schulz oder sonst wie heißen.

Also ehrlich ... ich würde einem Hamza gegenüber nicht anders auftreten als einem Sunil gegenüber .....

Wo genau liegt jetzt der Unterschied? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz ....

blackcyclist

Gesperrt

Noch mal.... der Vorname Sunil ist älter als das Waschmittel .....

D.h. Hamza ist schön, weil noch kein westliches Produkt so benannt wurde .... Sunil hatte eben Pech ... oder wie muss ich dich verstehen ???

(P.S. Hamza ist in arabischen Ländern auch ziemlich veraltet ... so ala Nepumuck ....)

Wenn jemand sein Kind in Papua-Neuguinea unbedingt Adolf nennen will, ist es vielleicht eine Marotte, in Deutschland verbindet man damit einfach eine gewisse politische Einstellung.

Ganz einfach, wenn du in DEUTSCHLAND im Supermarkt nach deinem Kind "Sunil" oder "Nutella" rufst, dann denkt bestimmt jeder: "Ach ja, Sharuk Kahn, das ist doch noch ein richtiger Mann" oder "Wieso ruft die nach Waschmitteln".

Weiß jetzt nicht, was daran nicht zu verstehen ist.

C

CrazyWoman

Guest

Mir ist auch egal, ob ein Name alt ist oder im Ausland angesehen oder modisch. Fakt ist: wenn ich mein Kind trotz "falscher" oder "lustiger" Assoziation in seinem Heimatland einen solchen Namen gebe, wird es garantiert gehänselt. Will ich das als Elternteil? Hoffentlich nicht. Die Kinder werden auch ohne "merkwürdigen" Namen herausfinden, was Gemeinheiten sind. Täglich finde ich das eine Zumutung.

Das Kind sagt "Ich heiße Sunil."
Die anderen Kinder: "hahahahaha, Suniiiiiiiiiiiil!!!"
Sunil: "Das ist aber ein alter....."
Kinder: "Sunil! hahahahaha"

Na super.

Ich habe einen alten skandinavischen Namen und es wäre mir echt egal, was er in einem anderen Land bedeutet.

Ich hab auch einen skandinavischen Namen. Aber nicht IKEA, Wasa-Mjölk oder Billy :wink: Mehr braucht ihr nicht zu wissen.